2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Kampf um den Ball: 1817-Spielerin Helena Röhrig (links) bedrängt Ober-Olms Stefanie Aßmann. Dennoch setzte sich das SVO-Team am Ende deutlich durch.
Kampf um den Ball: 1817-Spielerin Helena Röhrig (links) bedrängt Ober-Olms Stefanie Aßmann. Dennoch setzte sich das SVO-Team am Ende deutlich durch.

Spitzenspiel mit einseitigem Verlauf

B-Juniorinnen des Rangzweiten Ober-Olm gewinnen beim Dritten 1817 Mainz 9:0

MAINZ. Zu stark sind die beiden besten Mannschaften in der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen der B-Juniorinnen, 1. FFC Rheinhessen Ingelheim und SV Ober-Olm, so dass sogar das Spitzenspiel des jüngsten Spieltages zwischen dem TV 1817 Mainz und Ober-Olm einseitig verlief. Mit 0:9 (0:5) unterlagen die Mainzer Gastgeberinnen - als Rangdritter Erfolgserlebnisse durchaus gewohnt - dem Zweiten.

Als die Partie zur Halbzeit schon längst entschieden war, hatten die Mädels des gastgebenden Trainertrios, Dietmar Kraft und seinen beiden Assistenten Stefan Praß und Carlo D'Antonio, noch lange nicht aufgesteckt. ,,Die letzten zehn Minuten vor der Pause gingen ja", munterte die Abwehrspielerin des Traditionsvereins, Linda Hoang, sich und ihre Teamkameradinnen für die zweiten 40 Spielminuten auf. Und die eingewechselte Felicitas Grabmeier forderte: ,,Wir wollen halt nur nicht zweistellig verlieren."

Ein bescheidenes Ziel, möchte man meinen. Aber die Mannschaft der 1817er ist neu zusammengestellt, spielt erst seit dieser Saison zusammen. ,,Wir haben mit dem aktuellen dritten Tabellenplatz schon mehr erreicht, als wir wollten", betonte der erfahrene Trainer Kraft. ,,Wir wären schon froh gewesen, nicht Letzter zu sein." Über die IGS Anna Seghers sind in der aktuellen Saison sieben Spielerinnen zum Kader gestoßen. ,,Wir haben dort Flyer verteilt", erzählte Schirin Paulus, die wegen ihrer bereits 18 Jahre nicht bei den B-Juniorinnen mitspielen darf. Aber der Neuzugang freut sich auf die übernächste Saison: ,,Da planen wir eine Frauenmannschaft mit den älteren Jahrgängen der aktuellen Mannschaft", betonte sie. ,,Gegen die Frauen vom TSV Zornheim haben wir sogar 2:1 in einem Freundschaftsspiel gewonnen", erzählte sie nicht ohne Stolz. Da durfte auch Paulus bereits zeigen, was auch sie bereits drauf hat.

Die Ober-Olmerinnen um die Trainer Oliver Arnold und Chris Baumann sind schon weiter. ,,Die Mannschaft spielt seit drei Jahren zusammen", ließ Baumann wissen. Das merkte man: ,,Sie sind unheimlich schnell", erkannten schon die Mädels der Heimelf in der Halbzeitpause. Aber lange wird es wohl sicher nicht mehr dauern, dann gewöhnen sich auch sie sich an ein höheres Tempo. ,,Für uns ist es vor allem erst mal wichtig, Spaß am Fußball zu haben", stellte Trainer Kraft klar. ,,Wir haben dreimal in der Woche Training", bestätigte seine Spielerin Grabmeier die Fußball-Leidenschaft der 14- bis 16-Jährigen. Die sich auch untereinander gut verstehen und für eine leckere Auswahl an Kuchen für Spielerinnen, Betreuer und Zuschauer gesorgt hatten. ,,Das wollten die Mädels unbedingt machen", freute sich Kraft über ein Engagement auch jenseits des Kunstrasenplatzes.

Die schweren Gegner haben die 1817erinnen bereits hinter sich. Nun sollte die Saison überwiegend mit Siegen fortgesetzt werden. Die Mädels freuen sich schon darauf. Besonders Tamara Popp, ein weiterer Neuzugang: ,,Bald ist mein Spielerpass fertig", lächelte die 16-Jährige.

1817 Mainz: Schiffer - Röhrig, Hoang, Cuny, Himmelreich, Bouzeriouh, Casper, Bludau, Botan, Schwieder, Dali, Meurer, Braner, Grabmeier, Canel.

SV Ober-Olm: Linhares-Hofmann - Arend, Ehlers, Beichert, Achtmann, Holtfoth, Garbe (3 Tore), Jakobs, Thomas (4), Zaoui, Monga (2), Ritter, Aßmann, Boakye.



Aufrufe: 011.3.2015, 13:40 Uhr
Martin GebhardAutor