2024-04-23T06:39:20.694Z

FuPa.tv
Sparkasse

Spitzenspiel in der Damen Landesliga

Die Highlights des Spiels Eintracht Kornelimünster - TV Konzen auf FuPa.tv

Kornelimünster. Am letzten Hinrundenspieltag der Damen Landesliga Staffel 2 treffen am Sonntag der FC Eintracht Kornelimünster und der TV Konzen am Romerich in Kornelimünster aufeinander. Die Highlights der Partie, die um 11 Uhr auf dem Romerich in Kornelimünster angepfiffen wird, werden im Anschluss auf FuPa.tv zu sehen sein.

Knapp vier Monate ist das letzte Aufeinandertreffen zwischen Kornelimünster und dem TV Konzen her. 3:2 konnten die Damen aus Konzen ihr Heimspiel damals gewinnen. Doch die damalige Situationen ist gewiss anders einzuschätzen, als sie es in zwei Tagen sein wird. Damals stand die Saison noch in den Startlöchern, beide Teams waren noch nicht eingespielt und der Pokal schreibt ja bekanntlich immer wieder seine eigenen Geschichten. Alles in allem war der Fußballgott an jenem Sonntag aber nicht auf der Seite der Eintracht und Niederlage bedeutete das, vielleicht etwas unerwartete, Ausscheiden im Viertelfinale des Kreispokals Aachen, über den sich die Mannschaften für den FVM Pokal qualifizieren können.


Sucht man nach Begegnungen beider Teams im Ligaallttag, wird man nicht fündig werden. Die Eintracht hat die letzten zwei Jahre in der Mittelrheinliga gespielt, dem Team aus Konzen ist der Durchmarsch von der Kreisliga A über die Bezirksliga in die Landesliga gelungen. Vier Niederlagen mussten die Konzener in den letzten zwei Spielzeiten in der Summe erst einstecken, auch in der aktuellen Saison läuft es sportlich nicht ansatzweise schlechter. Qualitativ hat man sich also deutlich angenähert, die vier Ligen Unterschied sind egalisiert. In der Landesliga stehen die Teams vor dem Spiel auf Tabellenrang 1 und 2. Schiedsrichter David Theißen und auch die anwesenden Zuschauer erwartet am Sonntag also ein echtes Spitzenspiel, so verrät es der Blick auf die Tabelle.


Das Team von Peter Niemann wollte nach dem Abstieg guten Fußball spielen und oben mitspielen. Aktuell werden die eigenen Erwartungen sogar übertroffen, denn die Eintracht hat den Platz an der Sonne inne. Von zehn gespielten Partien wurden durch den Rückzug von WB Urfeld nur neun gewertet. In diesen neun Begegnungen konnten sieben gewonnen werden, lediglich ein Unentschieden und eine Niederlage am Saisonbeginn sorgen für kleine Schattenflecken in der sonst so makellosen Punktebilanz. Gerade in den Heimspielen weiß die Eintracht in diesem Jahr zu überzeugen - alle fünf Begegnungen auf dem heimischen Romerich konnten gewonnen werden, die Torausbeute liegt hier bei 17 Treffern, dem nur vier Gegentore entgegenstehen. Peter Niemann und sein Co-Trainer Martin Maske könnten also wirklich zufrieden sein. Könnten. Denn einige wichtige Akteure fallen mit teils schweren Verletzungen aus. Man hofft, dass diese Verletzungen in der Winterpause unter dem Weihnachtsbaum verheilen, denn in der Rückrunde möchte man, ähnlich wie auch schon am Sonntag gegen den TV Konzen, weiter Gas geben.


Der Konzener Erfolgscoach Stefan Reder trainiert mit den Damen des TV Konzen den jüngsten Kader der Liga. Dem Eifelverein gelangen zwei Aufstiege in Folge, auch in dieser Saison läuft es wieder beeindruckend gut, sodass die Konzener aktuell nur vor Selbstbewusstsein strotzen dürften. Genau wie die Eintracht war man in sieben der neun Meisterschaftsspielen erfolgreich, zwei Niederlagen musste man einstecken. Macht in der Endabrechnung 21 Punkte und somit vier Punkte Vorsprung auf Tabellenrang 3. Der Rückstand auf die Eintracht beträgt lediglich einen Punkt, der Sieger des Spitzenspiels ist somit zeitgleich Herbstmeister und überwintert auf dem ersten Tabellenplatz.


Auch wenn die Eintracht am Sonntag personell nicht ganz aus dem vollen Schöpfen kann, sind die Damen voller Vorfreude auf die Partie. Auch wenn das "Pokalspiel noch nicht ganz vergessen ist", so wie Peter Niemann anmerkt, "wissen wir, dass Konzen dieses Spiel nicht gewonnen, sondern wir es verloren haben." Daran hat man im Laufe der Hinrunde gearbeitet, die Fehler sollen sich nicht mehr wiederholen. "Wir werden am Sonntag ganz gut auf Spielweise unseres Gegners vorbereitet sein. Unsere weiße Weste wollen wir im letzten Heimspiel des Jahres 2015 natürlich behalten und die Siegesserie von sieben Spielen ohne Punktverlust weiter ausbauen".


Für alle, die es am Sonntag um 11 Uhr nicht zum Romerich schaffen, gibt es die Gelegenheit, den Spielverlauf im Liveticker zu verfolgen. Die Videohighlights, die im Nachmittag ebenfalls hochgeladen werden, zeigen nochmal die besten Szenen der Partie. Beide Mannschaften freuen sich auf zahlreiche Unterstützung im letzten Pflichtspiel des Jahres 2015.


Zu den Videohighlights: Videohighlights

Zum Liveticker: Liveticker

Aufrufe: 04.12.2015, 18:30 Uhr
FuPa WestrheinAutor