2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Standen sich im Bezirkspokal schon gegenüber und treffen nun im Kampf um Punkte aufeinander: der Regionenliga-Spitzenreiter SG Altheim (links) und Verfolger SGM Saulgau/Renhardsweiler. SZ-Archivfoto: mas
Standen sich im Bezirkspokal schon gegenüber und treffen nun im Kampf um Punkte aufeinander: der Regionenliga-Spitzenreiter SG Altheim (links) und Verfolger SGM Saulgau/Renhardsweiler. SZ-Archivfoto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spitzenreiter Altheim ist beim Verfolger zu Gast

Fußball, Frauen: Granheim und Munderkingen peilen Sieg an – Dettingen will vorn bleiben

Ehingen / no - Am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der Verbandsliga, der Landesliga und Regionenliga der Frauen wollen die Fußballteams aus der Region Punkte einfahren. Der SV Granheim trifft im Heimspiel auf den SV Musbach. Die Fußballerinnen des VfL Munderkingen wollen mindestens einen Punkt gegen die Spvgg Berneck/Zwerenberg. In der Regionenliga steht das Spitzenduell zwischen der SG Altheim und der SGM Bad Saulgau an. Die SG Griesingen trifft im Duell der Tabellennachbarn auf den SV Oberndorf. Am letzten Spieltag der Kreisliga in diesem Jahr wollen sowohl der BSV Ennahofen als auch die SG Dettingen mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen.

Verbandsliga: SV Granheim – SV Musbach (Sonntag, 19. November, 11 Uhr). - Beide Teams lassen sich im unteren Drittel der Verbandsliga-Tabelle finden. Um den Rückstand von vier Punkten auf die Gäste aus Musbach zu verkürzen, strebt SVG-Trainerin Edith Grab einen Sieg mit ihrem Team an. "Wenn wir hinten in der Tabelle rauskommen wollen, brauchen wir die Punkte", so Grab. Die Fußballerinnen aus Granheim wollen den Heimvorteil nutzen und gegen den "Gegner auf Augenhöhe" aus einer stabilen Defensive Chancen erarbeiten. "Jedoch dürfen wir nicht zu tief stehen, sondern müssen über ein schnelles Umschaltspiel zum Erfolg kommen", sagt Trainerin Edith Grab.

Landesliga: VfL Munderkingen – Spvgg Berneck/Zwerenberg (Sonntag, 13 Uhr). - Für die letzten beiden Spiele in der Vorrunde nimmt sich VfL-Trainer Christian Zittrell mit seinem Team vor, mindestens vier Punkte zu gewinnen. Im Heimspiel gegen den Spvgg Berneck/Zwerenberg will der VfL "in die Erfolgsspur wechseln", so Zittrell. Dies wird für die Munderkinger Fußballerinnen nicht leicht werden, da Berneck/Zwerenberg laut dem VfL-Trainer eine sehr kompakte Mannschaft sei. Dennoch strebt Zittrell mindestens einen Punkt an.

Regionenliga: SGM Bad Saulgau/Renhardsweiler – SG Altheim (Samstag, 13.30 Uhr). - Im Duell der Ligabesten trifft der Tabellenführer SG Altheim auf den direkten Verfolger aus Bad Saulgau. Bereits im Bezirkspokal standen sich die beiden Teams gegenüber – damals hatte die SG Altheim mit 1:2 das Nachsehen. "Es wird wieder ein Spiel auf Augenhöhe werden", sagt SGA-Trainer Gerhard Kottmann vor dem Duell beim Tabellenzweiten. Beide Teams werden die Fehler der anderen ausnutzen, deshalb wird das Spiel laut Kottmann zunächst sehr taktisch geprägt sein. "Wir wollen anfangs sicher und kompakt stehen und nur verhalten nach vorne agieren", sagt Kottmann.

SG Griesingen – SV Oberndorf (Sonntag, 11 Uhr). - Mit Blick auf die Tabelle dürfte das Spiel zwischen der SG Griesingen und dem SV Oberndorf ein Duell auf Augenhöhe werden. Beide Mannschaften haben in neun Spielen jeweils vier Punkte gesammelt und weisen ein ähnliches Torverhältnis auf; die SG steht mit 24:17 Toren auf Platz fünf der Tabelle während der SV mit 23:16 Toren auf Platz sechs zu finden ist. Die bessere Tagesform wird am Sonntag über den Spielausgang entscheiden.

Kreisliga: BSV Ennahofen – SGM Schussen-Federsee (Samstag, 17 Uhr). - Im Duell der Tabellennachbarn auf den Plätzen zwei und drei will sich der BSV Ennahofen gegen die vor ihm liegende Spielgemeinschaft Schussen-Federsee durchsetzen. Um für die Rückrunde eine gute Ausgangslage zu schaffen, will Ennahofen mit einem Sieg den Abstand zur Tabellenspitze verkürzen.

SGM Alb-Lauchert – SG Dettingen (Sonntag, 10.30 Uhr). - Am letzten Spieltag vor der Winterpause ist es das klare Ziel von SGD-Trainer Patrick Baier, als "Herbstmeister vom Platz zu gehen". Für das Spiel werden im Dettinger Kader voraussichtlich Caroline Zieger, Viktoria Reisser und Yaren Cosgun fehlen. Bereits im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison überzeugte die SG mit einem 17:0-Sieg, daher sieht Baier auch in diesem Spiel gute Chancen, den angestrebten Sieg zu erreichen.

Aufrufe: 016.11.2017, 21:11 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor