2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spitzengruppe formiert sich im Oberhaus

Bezirksliga Zollern: Trillfingen weiter vorne +++ Nusplingen in Schlagdistanz zum Toptrio

Im Oberhaus des Bezirks Zollern formiert sich zwar allmählich eine Spitzengruppe, die Topteams halten sich mit Kampfansagen aber merklich zurück. In Nusplingen werden derweil Hausaufgaben verteilt.
In der Bezirksliga Zollern grüßt weiter der TSV Trillfingen von der Tabellenspitze. Nach nun-mehr sieben Spieltagen und dem jüngsten 4:1 gegen den FC Steinhofen sammelten die Trillfinger bereits fünf Siege und trafen schon 21 Mal ins Schwarze. Trillfingens Fußballchef Michael Fechter hält den Ball dennoch flach: „Für den Meistertitel sind eigentlich andere zuständig. Aber eines ist klar: Wir fahren zu keinem Spiel, um keine Punkte mitzunehmen.“ Vielmehr sieht Fechter seine Truppe gut gerüstet: „Ich denke, dass wir gegen jede Mannschaft in dieser Liga punkten können.“ Ärgster Verfolger des Primus ist Lokalrivale SV Stetten/Haigerloch. Der gewann zuletzt gegen die Sportfreunde Bitz mit 3:1. „Unser Ziel ist das obere Drittel“, lässt sich auch SVS-Spielertrainer Christoph Bogenschütz zu keiner Kampfansage auf den Titel hinreißen. „Wir wollen unsere junge Mannschaft erst aufbauen. Die Trillfinger und Straßberger sind aber bestimmt ein heißer Anwärter auf Platz eins.“

Straßberg stellte seine Qualitäten zuletzt mit einem 3:1 beim TSV Benzingen unter Beweis. Co-Trainer Salih Gencer will von einer Favoritenrolle mit Blick auf die Meisterschaft aber nichts wissen: „Wir nehmen jeden Sieg gerne mit. Allerdings schauen wir nur von Spiel zu Spiel und schauen dann, was am Saisonende für uns drin ist.“ In Schlagdistanz zum Toptrio bleibt der TSV Nusplingen. Der Vizemeister gewann gegen die SG Hart/ Owingen mit 3:2, Spielertrainer Thomas Essigbeck atmete nach dem Schlusspfiff auf: „Es war ein schwieriges Spiel. Wir hatten heute vielleicht die größere Effektivität. Vielleicht wäre ein Unentschieden für beide okay gewesen.“ Gleichsam gab er seinen Jungs Hausaufgaben mit auf den Weg: „Wir müssen endlich wieder frischer und entschlossener in die Partien gehen, wenn wir wieder vorne mitspielen wollen.“

Leicht unzufrieden war zuletzt auch Benzingens Spielertrainer Stefan Bach, nach der Pleite gegen Straßberg und dem Abrutschen auf Platz sieben: „Wenn wir in der ersten Halbzeit etwas konsequenter und mutiger gespielt hätten, wäre etwas drin gewesen.“ In der Summe ist der Neuling aber im Soll. „So einen guten Saisonstart hat bei uns keiner erwartet“, so Bach, „wenn wir eine kompakte Mannschaftsleistung über die Saison hinlegen, schaffen wir den Klassenerhalt.“ Im Kampf um den Ligaverbleib findet sich nach aktuellem Stand auch Bitz wieder. Die Pleite gegen Stetten/Haigerloch wirkte bei Übungsleiter Yervant Saroyan noch nach: „Für mich zum wiederholten Mal eine wahnsinnig ärgerliche und vor allem unnötige Niederlage. Wir dominierten die erste Halbzeit und gingen auch hochverdient in Führung. Wir haben einen harmlosen Gegner zum Siegen eingeladen.“ Noch ohne Dreier sind derweil Schlusslicht SV Rangendingen (0:5 gegen Burladingen) und der Vorletzte SV Tieringen. Das 3:3 der Heuberger gegen den FC Winterlingen sorgte bei SVT-Coach Eugen Neufeld allerdings für gute Stimmung: „Wir waren klar besser. So nah waren wir selten an den drei Punkten dran.“

Aufrufe: 020.9.2016, 10:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor