2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Mit einem 3:1 gegen Burgrieden kämpfen sich die Frauen der SpVgg Lindau (rot-weiße Trikots) in der Relegationsrunde weiter. Eine Spielunterbrechung wegen Gewitters bringt sie nicht aus dem Konzept. Christian Flemming
Mit einem 3:1 gegen Burgrieden kämpfen sich die Frauen der SpVgg Lindau (rot-weiße Trikots) in der Relegationsrunde weiter. Eine Spielunterbrechung wegen Gewitters bringt sie nicht aus dem Konzept. Christian Flemming

Spielvereinigung klopft an Tür zur Regionenliga

Lindauer Fußballfrauen besiegen im Relegationsspiel den SV Burgrieden - Showdown am 21. Juni gegen FC Wangen

Lindau / lz/ps - Die Fußballfrauen der SpVgg Lindau haben am Sonntagabend auf dem Zecher Fußballplatz die erste große Hürde auf dem Weg zum Aufstieg in die Regionenliga 6 gemeistert. In einem hart umkämpften Spiel gewannen die Lindauerinnen mit 3:1. "Das Spiel ist in Standardsituationen entschieden worden", so SpVgg-Coach Achim Schnober.

Wie schon so oft in dieser Saison, war einmal mehr SpVgg-Topstürmerin Merve Avci diejenige, die den Unterschied ausmachte. Bei allen drei Treffern der Lindauerinnen maßgeblich beteiligt. Da auch die SpVgg-Abwehr um Torfrau Aileen Stier, Libera Verena Schropp und die Abwehrkette um Bernadette Schmid und Stefanie Sieber einen Sahnetag erwischten, kam der SV Burgrieden zu nicht allzu vielen Torchancen. Die Defensive stand wie ein Fels in der Brandung, zumal auch Jessica Bungartz, die ihr bestes Spiel im Dress der SpVgg absolvierte, Kevser Albayrak und Verena Schmid viele Zweikämpfe im defensiven Mittelfeld für sich entschieden. Die Umstellung von Bungartz von der Offensivposition in die Defensive erwies sich ebenfalls als goldrichtig.

In der 22. Minute erzielte die Spielvereinigung den ersten Treffer des Abends: Nach einer Ecke von Merve Avci beförderte Julia Schöfele das Leder ins eigene Tor, und die SpVgg Lindau führte mit 1:0. Die zweite Torchance des Spiels hatte Lindau abermals nach einer Ecke Avcis, als Burgrieden den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, schoss Marina Cortese aus aussichtsreicher Position neben das Tor. Nach der Halbzeitpause versuchten die Gäste aus dem Raum Laupheim alles, den Ausgleich zu erzielen. Doch gab es kein Vorbeikommen an SpVgg-Torfrau Stier, auch wenn ihre "Ausflüge" vor dem eigenen Strafraum teils riskant waren. In dieser Phase hatte die SpVgg weitere Möglichkeiten. So gingen ein Freistoß von Avci und ein Kopfball von Marina Cortese knapp am Tor von Burgrieden vorbei.

Nach einer guten Stunde Spielzeit unterbrach der Unparteiische die Partie wegen des herannahenden Gewitters. Als dieses durchgezogen war, entschied er, nach Absprache mit Staffelleiter Toni Pfuhl, dass weitergespielt wird.

Die Schlussphase verlief bei strömendem Regen turbulent: Nach einem Eckball von Avci traf Lisa Wisotzki per Direktabnahme zum 2:0 (77.). Als der SV Burgrieden in der 87. Spielminute durch Lisa Kaiser der Anschlusstreffer gelang, hoffte der SVB noch auf den Ausgleich. Im direkten Gegenzug machte Merve Avci nur eine Minute später alle Hoffnungen Burgriedens mit dem Tor des Tages zunichte: Erst spielte sie zwei Gegenspielerinnen aus, bevor sie das Leder aus 20 Metern zum 3:1-Endstand ins Kreuzeck hämmerte.

Am kommenden Sonntag (21. Juni) trifft die SpVgg Lindau im Relegationsfinale zur Regionenliga 6 auf den FC Wangen. Spielort ist laut José Macias, in der WFV-Geschäftsstelle in Stuttgart für den Frauen-Spielbetrieb zuständig ist, erneut das Sportgelände der TSG Zech. Als Spielbeginn schlägt der WFV 15 Uhr vor.

SpVgg LI - SV Burgrieden 3:1

Tore: 1:0:Eigentor Julia Scheufele (22.), 2:0 Lisa Wisotzki (77.), 2:1 Lisa Wisotzki (87.), 3:1 Merve Avci (88.).

SpVgg Lindau: Aileen Stier (Tor), Verena Schropp, Stefanie Sieber, Bernadette Schmid, Jessica Bungartz, Kevser Albayrak, Marina Cortese (Nina Hörmann), Tamara Biggel, Lisa Wisotzki, Verena Schmid, Merve Avci.

Aufrufe: 015.6.2015, 20:05 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor