2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jan Oelgeschläger hofft mit der Spvg. Gaste-Hasbergen auf den Klassenerhalt.
Jan Oelgeschläger hofft mit der Spvg. Gaste-Hasbergen auf den Klassenerhalt.

FuPa Wintercheck: Spvg. Gaste-Hasbergen

Spieler Jan Oelgeschläger im Interview

Die Spvg. Gaste-Hasbergen überwintert auf dem letzten Platz in der Kreisliga Süd. Spieler Jan Oelgeschläger hat uns im Rahmen des Winterchecks ein paar Fragen beantwortet:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wenn man das rein sportliche Saisonziel betrachtet, so kann man die Hinrunde logischerweise nicht als großen Meilenstein zur Zielerreichung nennen. Nichtsdestotrotz ist Platz 14 noch in Sichtweite und wir werden alles versuchen, um auf mindestens dem Platz am Ende der Saison zu stehen.

Des Weiteren stecken wir als Mannschaft seit einem Jahr in einem größeren Umbruch. Gerade seit dem Sommer haben wir uns von der ältesten Mannschaft zu einer der jüngsten Mannschaft der Liga verändert. Von daher gilt es jetzt vorrangig die Mannschaft für die Zukunft aufzustellen und zu festigen, wozu es sportlich dann irgendwann reichen wird werden wir sehen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Die Zusammenarbeit mit Ralf Lehmann wurde im Winter einvernehmlich beendet. Als neues Trainerteam fungieren ab sofort unser bisherige Co-Trainer Krenar Vokshi und der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft Marcel Schulte, dazu steht natürlich weiterhin Uwe „Molly“ Westermann mit an der Seitenlinie.

Mit Niklas Beineke, Maté Istél und Kevin Stwolinski verlassen uns leider drei junge Spieler im Winter. Zudem wird uns mit Sokol Gutaj ein weiterer junger Spieler vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite rückt mit Felix Meyer ein Spieler, nach einem halben Jahr Zweite, wieder zur Ersten hoch. Außerdem wird auch Yannick Beling hochrücken.

3) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Vermutlich wird der ein oder andere Mannschaftsabend, wie immer, ein Highlight werden. Ein ganz spezielles Highlight steht noch nicht auf dem Plan, aber man bemerkt ein paar Aktivitäten im Festausschuss. Mal schauen, was dort noch kommen wird.

4) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Was soll da als Tabellenletzter drauf geantwortet werden? Wir haben die mit Abstand meisten Gegentore kassiert und viele Teams, die weniger Tore als wir geschossen haben, gibt es auch nicht. Erklärt sich dementsprechend von selbst, wo es noch Verbesserungspotential gibt.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Es wäre in unserer Situation vermessen hier einen oder mehrere Spieler zu nennen. Jeder einzelne kann noch mehr, als er bis jetzt gezeigt hat. Und außerdem, Achtung Phrase: Fußball ist ein Mannschaftssport.

6) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Dass Gesmold nach den Sommertransfers oben angreifen wird, war vorhersehbar. Außerdem hat die Hallenrunde jetzt nochmal eindrucksvoll gezeigt, welches Potential in der Mannschaft von SC Melle II steckt. Von daher kommt die obere Tabellenregion auch da nicht unerwartet zu Stande. Bad Laer, Hagen und Oesede hatte jeder auf dem Zettel. Eine richtige Überraschung gab es diese Saison also noch nicht.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wie oben schon erwähnt, wollen wir die Mannschaft weiterhin gut für die Zukunft aufstellen und festigen. Sollte sich jeder Spieler dabei weiterentwickeln und seine Leistung steigern können, dann hätten wir ein Etappenziel erreicht. In der Rückrunde steigen glücklicherweise auch einige unserer Langzeitverletzten wieder ins Training ein. Sollten dann alle Bänder und Knochen halten, dürfte das unsere Qualität auf dem Platz steigern. Wenn es unterm Strich noch zum Klassenerhalt reichen würde, dann hätten wir sogar alle Ziele für diese Saison erreicht.

8) Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten und warum?

Wenn es schlussendlich am letzten Spieltag im Derby bei Niedermark noch um etwas geht, dann dürfte das mit Sicherheit ein besonderes Spiel werden. Die Woche vorher spielen wir zum Gaster Schützenfest, welches direkt neben der Sportanlage stattfindet, ebenfalls ein Derby. Zu Gast ist dann der Hagener SV.

9) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/die Mannschaft?

In absehbarer Zeit soll unser neues Clubheim neben den Kabinen am Rasenplatz in Gaste fertig werden. Hier erwarten wir einige schöne Stunden im Beisein vieler Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste.

> Infos zu Spvg. Gaste-Hasbergen

Aufrufe: 04.2.2019, 11:05 Uhr
FuPa.net Autor