2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Viel Arbeit liegt vor Trainer Uwe Mißlinger, der ein neues Team formieren muss. F: Viehauser
Viel Arbeit liegt vor Trainer Uwe Mißlinger, der ein neues Team formieren muss. F: Viehauser

"Spiele" zu Gast beim ASV Cham

Bayernligist gastiert um 16 Uhr auf dem Schulsportplatz Im Quader +++ Bauer und Wich geben ihr Debüt

Gleich in den ersten Testspielen für die am 13. Juli mit dem Auswärtspiel beim FC Tegernheim beginnende neue Saison hat der ASV Cham drei Bayernligisten vor der Brust. Heute, um 16 Uhr, erwartet Trainer Uwe Mißlinger mit seiner neu zu formierenden Truppe die SpVgg Landshut, am Mittwoch reist man zum Nachbarn 1.FC Bad Kötzting, ehe am Freitag der dritte Härtetest mit der SpVgg SV Weiden wartet. Zumal sich die Rot-Weißen erst seit Dienstag im Vorbereitungstraining befinden.

Die neue Landesliga-Saison, die dritte seit der Einteilung in fünf Gruppen, bringt für die Kreisstädter auch neue Gegner: Die Aufsteiger SV Vilseck, SC Regensburg, SV Hutthurm, TSV Langquaid, Bayernliga-Absteiger ASV Neumarkt sowie der TSV Waldkirchen, dessen Antrag in die Gruppe Mitte aufgenommen zu werden, stattgegeben wurde. Da könnte auch das Zuschauerinteresse steigen, sollte doch die eine oder andere Mannschaft mehr Fans zu den Gastspielen begleiten.

Die Chamer gehen mit einem 21-Mann-Kader und drei Torhütern in die neue Spielzeit. "Allerdings fehlen neben den vier Langzeitverletzten derzeit die beiden Neuzugänge Andi Lengsfeld (medizinischer Check) und Daniel Engl (Kahnbeinbruch). Junioren-Nachrücker Franz-Xaver Brandl hat seine Schulterverletzung noch nicht auskuriert, Daniel Christoph kehrt erst heute aus dem Amerika-Urlaub zurück und Tomas Peterik, Sebastian Wagner sowie Andi Kordick fehlen urlaubsbedingt. Wir haben in dieser Woche sehr gute Trainingseinheiten absolviert, wobei ich mit den Neuen sehr zufrieden bin. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit müssen wir sofort Gas geben und in die Vollen gehen, im Training und auch in den Testspielen", kann Trainer Mißlinger seinen Jungs keine lange Vorlaufzeit einräumen.

Die Gäste entgingen in der letzten Saison als Rangdreizehnter auf der Zielgerade äußerst knapp der Abstiegsrelegation, was allerorts Verwunderung auslöste, wurde die "Spiele" doch als Vorjahresvierter eher im vorderen Tabellendrittel erwartet. Unterm Strich haben sich jedoch die eigenen eingesetzten U19-Talente bewährt und entscheidend zum Klassenerhalt mit beigetragen. Man baut weiter auf den Nachwuchs - Alexander Hagl, Leonidas Balderanos, Lukas Winterling und Yannick Stauner sind tatendurstig dabei - und mit dem neuen Coach Heiko Plischke dürfte der richtige Mann auf der Kommandobrücke stehen.

Der 38-jährige A-Lizenzinhaber kommt von der Junioren-Abteilung des TSV 1860 München und zog nach den bisherigen Trainingseinheiten in durchwegs positives Fazit: „Die Jungs sind sehr willig und mit Ehrgeiz dabei.“ Noch hat er heute aber nicht alle Mann mit an Bord. Neben den verletzten Luca Löffler und Daniel Räde fehlten die noch in Urlaub befindlichen Zwillingsbrüder Christian und Stefan Gebhardt, Christian Steffel und Florentin Fischer. In Schlussmann Stefan Schmid, Tobias Rewitzer, Andreas Gotthardt, Cristian Oehl, Ernst Krumpholz und den Gebhardt-Zwillingen besitzen er gestandene Bayernliga-Spieler.

Eine Neuverpflichtung konnte der Traditionsclub aus Niederbayern nach den Abgängen der Stürmer Tobias Biermeier (zum SV Schalding-Heining) und Sebastian Zettl (FC Hohenthann) dagegen noch nicht präsentieren. „Wir stehen noch mit zwei bis drei Kandidaten in Verhandlungen“, meinte dazu der Vorstandsvorsitzende Manfred Maier, nannte aber keine Namen. Übrigens trifft das auch für den ASV Cham zu, bei dem in dieser Woche ein Gästespieler mit trainierte und sich ein Stürmer anbot, doch spruchreif ist diesbezüglich noch nichts. Von den Neuzugängen gibt der Ex-Jahn-Kapitän Christian Bauer sein Debüt im ASV-Leiberl. Der Pass von Michael Wich (FC Ränkam) ist ebenfalls eingetroffen, der quirlige Mittelfeldspieler gibt sein Debüt. Daniel Engl steht noch auf der Verletztenliste, demnach eine Chance für die Jungen, sich zu beweisen.


Neuzugang Michael Wich darf heute zum ersten Mal das Rot-Weiße ASV-Leiberl überstreifen. F: Viehauser

Aufrufe: 021.6.2014, 13:44 Uhr
je/evAutor