2024-04-19T07:32:36.736Z

Im Nachfassen
Fällt einige Wochen aus: Steven Lewerenz.cje
Fällt einige Wochen aus: Steven Lewerenz.cje

Spielausfall in Lotte - auch Lewerenz verletzt

Flügelstürmer mit Muskelfaserriss / Coach Anfang nutzte Wochenende für Spielbeobachtungstour

Spielausfälle sind selten geworden in der 3. Liga. Nur größere Schneemassen hatten in der Vorsaison für je einen Ausfall in Chemnitz und Würzburg gesorgt. Schnee war kein Problem mehr – dennoch war es am Wochenende mal wieder soweit: Spielausfall in der 3. Liga. Es traf die Kieler „Störche“. Das Auswärtsspiel der KSV Holstein bei Aufsteiger Sportfreunde Lotte konnte am Sonnabend nicht stattfinden.

Am Freitagvormittag sagte der Verein die Partie ab. Noch drei Tage zuvor war im DFB-Pokal gegen den TSV 1860 München auf einer vom Schnee geräumten Spielfläche gekickt worden – doch der Frost im Tecklenburger Land hatte anschließend ein unebenes und teilweise hart gefrorenes Geläuf hinterlassen. Entsprechend führte Verletzungsgefahr zur Absage – übrigens der erste Spielausfall für die Kieler seit Regionalliga-Zeiten. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, mangels freier Wochenenden wird aber alles auf einen Wochentag Ende Februar oder im März hinauslaufen.

Holsteins Trainer Markus Anfang, den die Bild-Zeitung schon als möglichen Kandidaten für eine eventuelle Nachfolge von Roger Schmidt bei Bayer Leverkusen ins Spiel brachte, machte aus der Not eine Tugend. der 42-Jährige ging auf Spielbeobachtungstour und sah am Wochenende mit den Partien in Osnabrück (gegen Mainz 05 II), Köln (gegen den SV Wehen Wiesbaden) und Duisburg (gegen Preußen Münster) nicht nur den kommenden Gegner Fortuna Köln, sondern auch drei Kontrahenten, auf die Holstein im März trifft. Die Mannschaft trainierte derweil intensiv – auch mit einem intensiven Trainingsspiel, das Testspielcharakter hatte – und bekam dann zwei Tage frei.

Zugute kommen könnte den „Störchen“ die zusätzliche Woche bis zum nächsten Punktspiel (Sonnabend, 14 Uhr gegen Fortuna Köln) vor allem in Hinblick auf die Verletzten. Insbesondere bei Marvin Ducksch, der nach einem wieder aufgebrochenen Muskelfaserriss zuletzt pausierte, könnte die Absage bedeuten, dass er ein Spiel mehr absolvieren kann.

Auf die Verletztenliste zu Patrick Kohlmann, der nach seinem langwierigen Bandscheibenvorfall wieder ein Teiltraining absolviert, und Joel Gerezgiher, mit dem nach einem Bänder- und Kapselriss im März zu rechnen ist, gesellte sich in der vergangenen Woche auch noch Steven Lewerenz. Der Flügelstürmer zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu und wird einige Wochen fehlen.
Aufrufe: 015.2.2017, 16:00 Uhr
SHZ / cjeAutor