2024-04-16T09:15:35.043Z

Totopokal
Pokalachtelfinale nach mehrminütiger Bewusstlosigkeit von Klaus Freisinger abgebrochen. Montage: FuPa
Pokalachtelfinale nach mehrminütiger Bewusstlosigkeit von Klaus Freisinger abgebrochen. Montage: FuPa

Spielabbruch nach Freisinger-Verletzung

UPDATE Mittwoch 12 Uhr: Freisinger darf Intensivstation am Mittwochnachmittag verlassen +++ Pokalderby nach mehrminütiger Bewusstlosigkeit des Großbardorfer Keepers abgebrochen

Spielabbruch in Schweinfurt. Das Pokal-Achtelfinale musste nach einer mehrminütigen Bewusstlosigkeit des Großbardorfer Torhüters Klaus Freisinger beim Stand von 1:0 für den FC05 nach rund 20 Minuten abgebrochen werden. Die Partie wird nun neu angesetzt.

1. FC Schweinfurt - TSV Großbardorf nach 20 Minuten abgebrochen beim Stand von 1:0
Simon Häcker hatte den 1. FC Schweinfurt 05 nach fünf Spielminuten in Führung gebracht. Nach Zuspiel von Sebastian Kneißl tankte sich Daniel Mache zur Grundlinie durch und flankte scharf nach innen. Im Zentrum trifft Stefan Seufert den Ball nicht richtig, aber Simon Häcker steht am zweiten Pfosten und netzt ein zum 1:0. Doch der Torjubel verhallte innerhalb weniger Sekunden: Großbardorfs Keeper Klaus Freisinger blieb zunächst ohne ersichtliche Ursache verletzt am Boden liegen. Nach mehrminütiger Behandlung und notärztlicher Betreuung entschied das Schiedsrichter-Gespann um Christian Dietz (Kronach) die Partie nach rund 20 Minuten abzubrechen. Auch nach erfolgter Behandlung konnte noch keine genaue Diagnose gestellt werden. Fest steht, dass Klaus Freisinger mehrere Minuten bewusstlos war und seine Zunge "verschluckte" / in den Rachen rutschte. Dieser Zustand konnte vom anwesenden Arzt wieder stabilisiert werden. Nach den Untersuchungen im Krankenhaus per MRT erhärtete sich zunächst die Diagnose Oberkieferbruch, die aber am Mittwochvormittag wieder entkräftet werden konnte. Befürchtungen bezüglich einer Kopf- oder Halswirbelsäulenverletzung bestätigten sich ebenfalls nicht. Laut Vereinsangaben bleibt abzuwarten wie schwer sich der mehrminütige Sauerstoffmangel auf den Gesundheitszustand von Klaus Freisinger auswirkt bzw. ausgewirkt hat. Am Mittwochnachmittag wird Klaus Freisinger neusten Informationen zufolge die Intensivstation verlassen dürfen. Klaus ist ansprechbar und teilte mit, er habe den Eindruck gehabt im Halsbereich getroffen worden zu sein, was zu oben beschrieben Folgen führte. Seiner Familie habe er aber bereits mitgeteilt, dass er baldmöglichst das Krankenhaus verlassen möchte, um im anstehenden Wiederholungsspiel wieder im Tor zu stehen.

Zur Liveticker-Übersicht (inkl. Audio-Toralarm)

Achtelfinale

Topf Nordwest
Alemannia Haibach - FC Eintracht Bamberg 3:0 (2:0)
1. FC Schweinfurt - TSV Großbardorf (abgebrochen - Neuer Termin noch nicht fixiert.)

Topf Nordost
DJK Vilzing - DJK Ammerthal 2:5 n.E. (1:1)
SC Eltersdorf - SpVgg Bayern Hof 1:0 (1:0)

Topf Südwest
TSV Aindling - SpVgg Unterhaching 5:6 n.E. (1:1)
TSV Schwabmünchen - FC Memmingen (19.11., 14 Uhr)

Topf Südost
TSV 1860 Rosenheim - Jahn Regensburg 0:1 (0:0)
ETSV 09 Landshut - Wacker Burghausen (8.10., 15 Uhr)


Anmerkung: Die Lostöpfe werden vorm Viertelfinale neu eingeteilt.


Die weiteren Termine 2012:
10. April 2012: Viertelfinale
1./2. Mai 2012: Halbfinale
8./9. Mai 2012: Spiel der Halbfinal-Verlierer
17. Mai 2012: Finale
22. Mai 2012: Spiel um 2. DFB-Pokal-Startplatz
(Verlierer Finale gegen Sieger Halbfinal-Verlierer)

Aufrufe: 04.10.2011, 19:52 Uhr
Sebastian ZiegertAutor