2024-04-20T08:00:28.265Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Spielabbruch in Dangastermoor

Das Spiel der Nordstaffel der Fußball-Fusionsklasse A zwischen der gastgebenden SG Dangastermoor/TuS Obenstrohe III und dem ESV Nordenham ist am Freitagabend zu Beginn der zweiten Halbzeit beim Stand vom 2:0 für die Heimmannschaft von Schiedsrichter Janek Wolf abgebrochen worden.
Nach den Worten von Nordenhams Trainer Thorsten Rohde hatte ein Nordenhamer Zuschauer einen Schiedsrichter-Assistenten geschubst.

Wolf habe das Spiel daraufhin unterbrochen und den betreffenden Zuschauer von den Ordnern aus dem Stadion führen lassen. Anschließend habe er die Partie wieder angepfiffen, sie aber wenig später abgebrochen, weil er und seine Assistenten sich von den Nordenhamer Zuschauern bedroht gefühlt hätten.

"Was passiert ist, darf nicht passieren", sagte Rohde. "Wir waren alle baff. Ich kann nur sagen, dass sich meine Mannschaft korrekt verhalten hat und jederzeit ruhig geblieben ist." Der Verein habe in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet. "Es kann nicht angehen, dass das durch solche Dinge kaputt gemacht wird", sagte Rohde.

Welche Konsequenzen der Vorfall für den ESV Nordenham, steht noch nicht fest. "Der Fall geht definitiv vors Sportgericht", sagte Staffelleiter Tobias Zahn.

"Für uns ist wichtig, dass die Entscheidung zu unseren Gunsten ausfällt", erklärte SG-Coach Sven Nittka und verurteilte das Verhalten einiger Gäste-Fans: "So etwas hat auf dem Sportplatz absolut nichts zu suchen und damit meine ich nicht nur den Zuschauer, der handgreiflich geworden ist." Die Stimmung habe sich an der Außenlinie auch nach Wiederanpfiff bei den ESV- Anhängern nicht beruhigt.

Aufrufe: 023.10.2017, 12:45 Uhr
Andreas KempeAutor