
An der Spitze thront die 2. Manschaft von Fortuna Eggermühlen. Das Team von Bodo Holtheide kann eine starke Zwischenbilanz vorweisen. In den ersten elf Spielen mussten sich die Fortunen nur zweimal geschlagen geben. Allerdings setzte es ausgerechnet gegen die Spitzenteams Hollenstede (2:3) und Schwarz-Weiß Quakenbrück (1:4) empfindliche Niederlagen. Kapitän Ingo Gerdes (27 Tore) bleibt die "Lebensversicherung" des Spitzenreiters, der bisher am meisten Treffer erzielte.
Nur zwei Punkte dahinter folgt Liganeuling Schwarz-Weiß Quakenbrück, der eine gute Hinrunde hinter sich hat. Einzig die Ausrutscher gegen Talge II (0:1) und Gehrde II (1:1) trüben ein wenig die Bilanz. Dennoch sollte man das Team mit der besten Tordifferenz der Liga nicht abschreiben. Mit Eugen Bese (BSV Ohrtermersch-Ohrte), Markus Feldkamp (BV Essen) und weiteren Spielern hat sich Schwarz-Weiß nochmal gut verstärkt. Gelingt den Quakenbrückern eine Siegesserie im Frühjahr stehen im Mai drei echte Endspiele gegen die direkten Konkurrenten an.
In Lauerstellung befindet sich auch der SV Hollenstede. Die Hollensteder konnten den Abwärtstrend der letzten Jahre stoppen und gingen zufrieden in die Winterpause. Trainer Ulrich Röwer stehen nun wieder Eigengewächse wie Rene Hellmann (10 Tore) zur Verfügung. Die Tatsache, dass man sich nur Bippen II geschlagen musste, spricht auf jeden Fall für eine gewisse Qualität.
Die Bippener stehen nur auf Rang vier der Tabelle, haben aber auch erst sieben Spiele absolviert. Bisher kann der Absteiger eine makellose Bilanz vorweisen und gilt daher auch als Topfavorit auf die Meisterschaft. Vieles hängt aber davon ab inwieweit die 1. Mannschaft in der Rückrunde von Verletzungen und Personalproblemen gebeutelt wird. Grundsätzlich hat der BSC aber mittlwerweille eine Menge an jungen Talenten von der auch die Reserve profitiert.
Auf dem fünften Platz überwintert Gehrde II. Die Gehrder erwischten einen holprigen Start mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen. Das lag allerdings auch an den starken Gegnern zum Saisonauftakt. Gegen die eher schwächeren Teams zeigte sich der Vizemeister des Vorjahres souverän und hat dadurch auch beste Chancen die Saison in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen.Viel mehr scheint aufgrund der starken Konkurrenz nicht drin zu sein.
Auf dem 6. Platz folgt die neu gegründete Bersenbrücker Dritte. Das Team von Roman Lampe ließ es beim 10:0 gegen Schlichthorst II im November nochmal richtig krachen. Der Spielertrainer sieht seine Mannschaft noch in der Lenrphase und gab als Ziel Platz 5-7 aus. Die letzten Resultate sprechen auf jeden Fall dafür, dass die Bersenbrücker dieses Ziel erreichen. Mit ein wenig Glück ist dem TuS eine noch bessere Platzierung zuzutrauen. Wie es weitergeht, kann sicherlich auch in der Rückrunde in den Livetickern von Matthias Heidemann nachgelesen werden.
Die Bersenbrücker treffen am 28. Februar auswärts auf Bippen II. Am darauffolgenden ersten Märzwochenende steht dann der erste komplette Spieltag des neuen Jahres an.