2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Neuer Anlauf in der Fußball-Kreisliga B2: Der SV Unterstadion (blaue Spielkleidung) will auch  in dieser Saison wieder voll angreifen und sich ganz nach oben schießen. Herbert Geiger
Neuer Anlauf in der Fußball-Kreisliga B2: Der SV Unterstadion (blaue Spielkleidung) will auch in dieser Saison wieder voll angreifen und sich ganz nach oben schießen. Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spannender Kampf um den Aufstieg in der Kreisliga B2

Verlinkte Inhalte

Mit einigen neuen Teams startet die Kreisliga B2 an diesem Wochenende. Außer Aufsteiger SV Dürmentingen haben der SV Oggelshausen und der TSV Rißtissen II die Liga verlassen. Dazu treten der SV Daugendorf und Absteiger TSG Zwiefalten nun als Spielgemeinschaft an. Mit dem SSV Emerkingen kommt ein zweiter Absteiger aus der Kreisliga A hinzu.

Mit einigen neuen Teams startet die Fußball-Kreisliga B2 an diesem Wochenende. Außer Aufsteiger SV Dürmentingen haben der SV Oggelshausen und der TSV Rißtissen II die Liga verlassen. Dazu treten der SV Daugendorf und Absteiger TSG Zwiefalten nun als Spielgemeinschaft an. Mit dem SSV Emerkingen kommt ein zweiter Absteiger aus der Kreisliga A hinzu.

Zu den großen Favoriten auf die Meisterschaft zählen die beiden Absteiger und der letztjährige Tabellenzweite SV Unterstadion. Der SVU war knapp im Entscheidungsspiel zur Relegation am TSV Allmendingen gescheitert und will nun einen neuen Anlauf in Richtung Aufstieg nehmen.

Doch in dieser Saison dürfte das Unterfangen so schwierig wie selten in dieser Liga werden. Trotzdem wird das Team von Trainer Christian Bauernfreund als Topfavorit gesehen. Seine junge Mannschaft bekam noch Zuwachs aus der eigenen A-Jugend, sowie zwei Spieler aus der Kreisliga-A.

In der vergangenen Saison überraschte der SVU so einige Mannschaften und überzeugte mit seiner Heimstärke, als man auf eigenem Platz ungeschlagen blieb.

Am Ende der Vorsaison belegte den SV Herbertshofen den vierten Platz. Das war mehr, als man sich im ersten Jahr in der neuen Liga erwartet hatte. In der Sommerpause gab es nun einen Wechsel auf der Trainerposition. Wie schon zuvor Tobias Tress, der diesen Posten nicht mehr trägt, übernimmt nun Dennis Gogeißl die Position des Spielertrainers beim SVH. Der langjährige Kapitän der Bezirksligamannschaft war dort als großer Kämpfer und Leitfigur bekannt und bringt diese Tugenden nun zum Nachbarverein mit. Deshalb wird in Herbertshofen auch in dieser Spielzeit wieder ein Platz im oberen Drittel der Tabelle angepeilt.

Eine bessere Platzierung strebt der SC Lauterach an. Denn zuletzt landete man zwar auf Rang sechs, doch durch die schwache Hinrunde wurde das Ergebnis stark getrübt. Das Ziel, unter den ersten drei Mannschaften zu landen, wurde deutlich verfehlt.

Mit Dominik Auberer, der von SF Kirchen kommt, wechselt ein Spieler zurück nach Lauterach, der dem Team wieder die nötige Stabilität in der Defensive geben soll. Denn in der vergangenen Runde hatte Lauterach mit 49 Treffern die meisten aller Teams in der oberen Tabellenhälfte hinnehmen müssen. Das gilt es jetzt für das Team um Spielertrainer Markus Seifried zu verbessern.

Auch der FC Marchtal lief lange Zeit seiner Form hinterher und belegte am Ende nur den achten Platz. Trotz nur weniger Neuzugänge soll es diesmal für die Marchtaler um ihren Spielertrainer Goran Grgic ein Platz im oberen Drittel werden.

Dabei bereitete ihm in der Vorsaison vor allem die schwache Offensive einige Probleme. Mit einer etwas offensiveren Ausrichtung des Systems soll das nun besser werden.

Nach vier Jahren in der Kreisliga-A stieg der SSV Emerkingen als Vorletzter der Tabelle in die Kreisliga-B ab. Dabei erlebte die Mannschaft einen kleinen Umbruch. Fünf Spieler kamen und eben so viele gingen. So wird es die Aufgabe des neuen Trainers Harald Hummel sein, die Mannschaft zusammen zu führen. Dabei streben die Emerkinger aber nicht direkt den Wiederaufstieg an. Zum ersten Mal in dieser Liga tritt die SG Dettingen II an. Durch den sehr groß gewordenen Kader und einigen jungen Spielern die aus der Jugend hinzu kamen, entschieden die Verantwortlichen in Dettingen zwei Teams ins Rennen der Kreisligen-B zu schicken.

Aufrufe: 019.8.2017, 06:49 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor