2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
Im Kreis Olpe und im Kreis Siegen Wittgenstein steht der Pokal am Mittwoch und Donnerstag im Mittelpunkt. Foto: Rinke
Im Kreis Olpe und im Kreis Siegen Wittgenstein steht der Pokal am Mittwoch und Donnerstag im Mittelpunkt. Foto: Rinke

Spannende Spiele im Kreispokal

Siegen-Wittgensteiner und Olper Vereine im Einsatz - Zehn Partien auf FuPa tv

Verlinkte Inhalte

Während im Kreis Siegen-Wittgenstein erst die zweite Runde im Kreispokal ansteht, blickt der Kreis Olpe schon eine Runde weiter. Wir haben die Partien im Überblick und sind auf zehn Plätzen mit FuPa tv vor Ort. Auch bei den "Sauerland-Krachern" SV Ottfingen - SpVg Olpe und SC Drolshagen - SV Attendorn.

Festabend in Sassenhausen! Auf dem Naturrasen-Sportplatz an der Viehtrift erwartet Fußball-C-Kreisligist Sportfr. Sassenhausen morgen Abend ab 19 Uhr den Oberligisten TuS Erndtebrück zum „Spiel des Jahres“.

„Wir werden mit dem kompletten Oberliga-Kader erscheinen, das hat mit maximalem Respekt gegenüber unserem Gegner zu tun“, erklärte Erndtebrücks Trainer Florian Schnorrenberg. „Wir wollen und müssen einigen Akteuren, die bislang noch nicht so viele Einsatzminuten hatten, dringend Spielzeit geben. Auch als Mannschaft müssen wir in einen Rhythmus kommen, so dass dieses Spiel gar nicht schlecht für uns ist. Wir wissen, wie aufopferungsvoll Feudingen in der 1. Pokalrunde gegen uns gekämpft hat, und ähnliches erwarten wir auch von Sassenhausen. Nichtsdestotrotz wollen und müssen wir als Oberligist natürlich die nächste Runde erreichen“, gibt Schnorrenberg eine klare Zielvorgabe.
In Sassenhausen freut man sich auf das Duell „David gegen Goliath“, wie der 1. Vorsitzende Andy Dreisbach versichert: „Das ist natürlich ein besonderes Spiel für uns, wir sind uns unserer Außenseiterrolle vollkommen bewusst. Wir werden uns hinten rein stellen müssen, wenn wir weniger als zehn Gegentore kassieren, sollte unser Ziel erreicht sein.“ Was das Zuschauerinteresse in dem 230-Seelen-Örtchen Sassenhausen betrifft, ist Dreisbach indes noch etwas unschlüssig: „Viele werden wahrscheinlich zum Spiel nach Berleburg fahren, vielleicht kommen aber auch ein paar Leute uns unseren umliegenden Ortschaften zu uns.“

Neben dieser Partie stehen morgen weitere interessante Begegnungen in der 2. Kreispokal-Runde auf dem Programm. So dürfte das besagte Bezirksliga-4-Lokalderby zwischen dem VfL Bad Berleburg und den Sportfr. Birkelbach einige Zuschauer auf den „Stöppel“ locken, zumal beide Teams glänzend in die Saison gestartet sind – während die Birkelbacher die Tabelle der Bezirksliga-Staffel 4 mit 14 Punkten aus 6 Spielen anführen, rangieren die Berleburger mit einem Spiel weniger und 11 Punkten auf Rang 3. Da sollte morgen Abend nochmal richtige Derby-Stimmung aufkommen!

Das gilt auch für das Gemeinde-Duell zwischen dem TuS Wilnsdorf-Wilgersdorf und dem TSV Weißtal, auch wenn die Gastgeber nur noch in der Kreisliga B und somit zwei Klassen unter dem Nachbarn spielen. Von ihren ersten sechs Spielen haben die Wilnsdorfer aber fünf gewonnen und liegen hinter Spitzenreiter SV Setzen (21 Punkte) im Aufstiegskampf in Lauerstellung. Der TSV Weißtal ist freilich ebenfalls blendend in die neue Spielzeit gestartet und hat als Bezirksliga-Aufsteiger die ersten sechs Begegnungen allesamt für sich entschieden. Auch dieses Match sollte einige Zuschauer in Richtung „Höhwäldchen“ mobilisieren.


Hier die Spiele im Überblick:


Siegen-Wittgenstein:

Sportfr. Sassenhausen - TuS Erndtebrück

FC Ebenau - VfL Girkhausen

FC Benfe - SV Schameder

VfL Bad Berleburg - Sportfr. Birkelbach

SG Oberschelden - TuS Alchen

SV Dreis-Tiefenbach - Siegener SC

Red Sox Allenbach - FC Kreuztal

Grün-Weiß Siegen - VfL Klafeld-Geisweid

TuS Eisern - Sportfr. Obersdorf/Rödgen

TuS Wilnsdorf/Wildersdorf - TSV Weißtal

SG Mudersbach/Brachbach - VfB Burbach (alle Mi., 19 Uhr)

SG Siegen-Giersberg - SV 1911 Setzen (Mi., 19:30 Uhr)

SV Gosenbach - SV Netphen

FC Eiserfeld - SG Hickengrund (beide Do., 19 Uhr)

TuS Deuz - Germania Salchendorf (6. Okt. 19 Uhr)



Olpe:

SV Brachthausen/Wirme - FC Langenei/Kickenbach (Mi., 19 Uhr)

VfR Rüblinghausen - SG Finnentrop/Bamenohl

RW Ostentrop/Schönholthausen - SV Heggen

SV Listerscheid - SV Rothemühle

SC LWL - FSV Gerlingen

SV Ottfingen - SpVg Olpe

SG Albaum/Heinsberg - Rot-Weiß Hünsborn (alle Do., 19 Uhr)

SC Drolshagen - SV Attendorn (Do., 19.30 Uhr)

Aufrufe: 020.9.2016, 10:00 Uhr
Frank KruppaAutor