2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Thalheim schaut sich nach den nächsten Punkten um.F: Michael Kölbel
Thalheim schaut sich nach den nächsten Punkten um.F: Michael Kölbel

Spannende Duelle am 7. Spieltag

Thalheim eröffnet am Freitag +++ Bitterfeld und Herrengosserstedt im Topspiel

Der 7. Spieltag der Landesliga Süd steht bevor und beginnt am Freitag Abend mit der Begegnung der SG Rot-Weiß Thalheim gegen die SG Blau-Weiß Brachstedt. Desweiteren kann man mit einigen Wechseln in der Tabelle rechnen, da viele Tabellennachbarn aufeinander treffen. Das Spitzenspiel des Spieltages steigt an der Bitterfelder Goitzsche. Hier ist die SG aus Herrengosserstedt beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen zu Gast und wird alles daran setzen den Bitterfeldern in dieser Saison erstmalig ein Bein zu stellen. Das absolute Kellerduell findet in Braunsbedra statt. Der SV Rot-Weiß Kemberg muss im Geiseltal beim SV Braunsbedra antreten. Beide Teams stehen fast schon unter Zugzwang, wenn sie den Anschluss nicht verlieren möchten.
SG Rot-Weiß Thalheim - SG Blau-Weiß 1921 Brachstedt LIVETICKER

Unter Flutlicht steigt in Thalheim das erste Duell des 7. Spieltages. Der Flutlicht-Fluch aus der vergangenen Saison scheint für die Thalheimer zum Flutlicht-Segen geworden zu sein. Zwei deutliche Siege und 6 Punkte konnte man schon im heimischen Scheinwerferlicht verbuchen. Der Thalheimer Sportpark wurde dabei zu einer Festung. Die Heimtabelle zeigt bisher keinen Punktverlust und der Gegner musste bereits 16 mal den Ball aus dem Netz holen. Brachstedt möchte das allerdings ändern und sich für das Ziel "Klassenerhalt" weiter von der unteren Tabellenregion absetzen. Die Thalheimer müssen in dieser Begegnung Marcus Jeckel ersetzen. Der 37 jährige fällt nach einem Nasenbeinbruch im Training aus.

FSV Bennstedt - SV Friedersdorf 1920

Für beide Teams geht es in dieser Partie um wichtige Punkte, um nicht in den Tabellenkeller zu geraten. Bennstedt, bisher als einziges Team noch ohne Sieg, möchte endlich den ersten Dreier einfahren. Die Elf von Coach Silvio Uhlmann musste in der vergangenen Woche in Stedten einen herben Rückschlag hinnehmen, als man in Führung liegend das Spiel noch aus der Hand gegeben hat. Beim SV Friedersdorf möchte man auf einen einstelligen Tabellenplatz vorstoßen. Die Vorzeichen stehen aber alles andere als positiv. Trainer Andreas Schneider hat derzeit arge Personalprobleme. Zu allem Überfluss hatte sich Robin Zern in Herrengosserstedt die rote Karte abgeholt und mit Christian Zehe schon der zweite und letzte etatmäßige Landesliga-Keeper der Friedersdorfer verletzt. Notgedrungen wurde in der zweiten Halbzeit Philipp Anton als torhütender Feldspieler eingesetzt. Wer in Bennstedt das Tor hüten wird, ist derzeit noch offen.

1. FC Bitterfeld-Wolfen - SG Herrengosserstedt

Das Topspiel der Liga findet in Bitterfeld statt. Gleich drei große Fragen kommen vor dem Spiel auf: Wer bezwingt erstmalig Robert Hahn? Wer sorgt für den erstmaligen Punktverlust der Goitzsche-Kicker? Und wer tritt in die Fußstapfen des verletzten "Josserstedter" Torjägers Benjamin Hackbart? Die Antwort liegt auf dem Platz. Bitterfeld, derzeit so etwas wie der FC Bayern der Landesliga, ist aktuell weder auf fremden, noch auf heimischen Rasen mit einem Punktverlust. Geht es nach den Bitterfeldern, soll das möglichst auch nach dem 7. Spieltag so bleiben. Die SG Herrengosserstedt, ebenfalls zu hause mit maximaler Ausbeute, hatte auswärts bereits mit allen Szenarien, Sieg, Unentschieden und Niederlage, Erfahrungen gesammelt. Ins Gewicht fällt zudem zusätzlich der längerfristige Ausfall der eigenen Torgarantie in Person von Benjamin Hackbart. Es bleibt abzuwarten inwiefern Trainer Ralph Eschrich diesen Ausfall kompensieren kann.

SV Blau-Weiß 1921 Farnstädt - Blau-Weiß Zorbau

In Farnstädt treffen zwei Teams aus der gleichen Tabellenregion aufeinander. Beide haben auch ihr letztes Spiel mit 1:0 verloren. Und beide könnten sich mit einem Sieg im vorderen Mittelfeld festsetzen. Es spricht also alles für ein spannendes Duell auf der Otto-Wolf-Kampfbahn. Beide Teams können personell aus dem Vollen schöpfen.

SV Merseburg 99 - Naumburger SV 05

Der Naumburger SV steht in Merseburg vor einer schweren Auswärts-Aufgabe. So müssen die 05er beim besten Aufsteiger antreten. Von der Niederlage mit 8 Gegentoren in Thalheim hat man sich schnell erholt und am vergangenen Wochenende mit 5:2 gegen den SV Braunsbedra gewonnen. Merseburg, das im heimischen Stadion bisher ungeschlagen ist, könnte bis auf Platz 2 vordringen, sollten Thalheim und Herrengosserstedt ihre Spiele nicht gewinnen.

SV Braunsbedra - SV Rot-Weiß Kemberg

Im Geiseltal steigt an diesem Spieltag das absolute Kellerduell. Um schnellstmöglich "unten raus" zu kommen, sind beide Teams zum Siegen verdammt. Vor zwei Wochen schien der Knoten bei Braunsbedra geplatzt, als das Team von Ulf Schwiecker mit 5:1 gegen Landsberg gewann. Vor einer Woche folgte dann in Naumburg die Ernüchterung. Auch Kemberg hat, nach dem Rückzug aus der Verbandsliga, mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Im letzten Spiel war man 1 Tor schlechter als Thalheim. Hinzu kommt die 5. gelbe Karte von Marc Seeger, der gegen Braunsbedra ausfallen wird.

SV Romonta 90 Stedten - SV Dessau 05 LIVETICKER

Romonta Stedten, eine zweikampfstarke Mannschaft, könnte dem SV Dessau 05 beim Anschluss nach oben weitere Steine in den Weg legen. Abgsehen von dem 5:0 Sieg der Dessauer aus der vergangenen Saison, waren die Spiele gegen Stedten immer sehr eng. Für Stedten spricht außerdem das gedrehte Spiel gegen Bennstedt vom vergangenen Wochenende. Die aktuellen Torminimalisten aus Dessau sind Meister im vergeben von Chancen. Nur im Pokal läuft es derzeit besser. In Stedten möchte die Schillerpark-Elf endlich wieder mal mehr als nur 1 Tor erzielen. Frank Jaenecke, Trainer der Dessauer, muss in diesem Spiel auf Florian Rupprecht verzichten, welcher am Sonntag in einem Spiel der zweiten Mannschaft mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde.

SV Eintracht Elster - SSV 90 Landsberg

Elster, noch ohne Heimsieg in dieser Saison, steht am 7. Spieltag ebenfalls vor keiner einfachen Aufgabe. Wenn man nur auf die Tabelle blickt, sind die Rollen in diesem Spiel eindeutig verteilt. Allerdings brauch auch der SSV Landsberg jeden Punkt um die Abstiegsränge zu verlassen. In der Liga bliebt die Eintracht bisher hinter den eigenen Erwartungen, konnte aber im Landespokal erstmalig bis ins Viertelfinale vordringen und ist dort zusammen mit dem SV Dessau 05 der letzte verbliebene Landesligist. Landsberg wird auf die andauernde Ladehemmung des Eintracht-Sturms und weitere Treffer des vierfachen Torschützen Gerry Dietrich hoffen.

Aufrufe: 011.10.2012, 23:00 Uhr
Björn ReinhardtAutor