2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Willkommen im Auwald: Dirk Buchner, Sportlicher Leiter des FC Günzburg (rechts), begrüßt seinen Neuzugang Antonio Manuel Redondo Aragon.  Foto: Verein
Willkommen im Auwald: Dirk Buchner, Sportlicher Leiter des FC Günzburg (rechts), begrüßt seinen Neuzugang Antonio Manuel Redondo Aragon. Foto: Verein

Spanische Momente im Auwald

Wie Aufsteiger FC Günzburg den Klassenerhalt schaffen will

Verlinkte Inhalte

Die Vision, den Fußball im Günzburger Auwald mittelfristig viel erfolgreicher als in der Vergangenheit zu gestalten, soll Wirklichkeit werden. Genau das haben sich die Verantwortlichen beim FC Günzburg vorgenommen, wenn sie ins Unternehmen Bezirksliga-Klassenerhalt starten. Der Herausforderung sieht das Team um den Sportlichen Leiter Dirk Buchner jedenfalls zuversichtlich entgegen. Und weil Erfolg auf dem Rasen häufig auch das Interesse im Umfeld weckt, spekulieren die Günzburger unter anderem auf eine neue Fankultur. Die 700 Besucher, die vor wenigen Wochen zum Endspiel um die Kreisliga-Meisterschaft kamen, haben ja angedeutet, was denkbar ist, wenn alles zusammenpasst.

Nicht nur so gesehen könnte es künftig ein paar spanische Momente im Auwald geben. Immerhin hat sich der Aufsteiger einen vielversprechenden Abwehrspieler aus Andalusien geangelt. Der 20-jährige Antonio Manuel Redondo Aragon wird das Team aus der Kreisstadt in der nächsten Runde verstärken. Er war zuletzt für El Colorado Juvenil aktiv, ein Team, das auf der dritten Spielebene in Spanien beheimatet ist (auf die Verhältnisse in Deutschland übertragen, müsste das etwa Landesliga-Niveau sein, berichtet Buchner). Der junge Mann absolviert derzeit eine Lehre im Legoland und entschied sich, vor allem aus beruflichen Gründen, trotz höherklassiger Angebote für Günzburg. Buchner mag im Voraus nicht zu viel versprechen, aber er ist überzeugt, dass Redondo Aragon alias Rubio alle Qualitäten mitbringt, um eine sehr gute Rolle im Team zu spielen.

Vom Bezirksliga-Absteiger TSV Burgau haben die Günzburger in Person von Andreas Müller einen weiteren Abwehrspieler verpflichtet. Das Torwart-Kontingent erweitert Granit Bujupi, der bislang Ersatz-Keeper beim SC Bubesheim war. Und vom Kreisligisten TSV Wasserburg stößt André Feldengut zum Kader.

Die Mannschaft wird sich nun gewissenhaft vorbereiten. Dazu zählt, dass Spielertrainer Robert Nan seine Mitspieler schon am Samstag, um 18 Uhr zum ersten Training bittet.

Bis zum Saisonstart folgen jede Menge Trainingseinheiten und drei Testspiele:
FC Günzburg – SC Ichenhausen (Mi. 2. Juli, 18.30 Uhr)
FC Günzburg – SV Lonsee (Sa. 12. Juli, 17 Uhr)
TSV Langenau – FC Günzburg (So. 20. Juli, 17 Uhr)

Rundenbeginn ist nach Auskunft von Bezirks-Spielleiter Johann Wagner am Wochenende 26./27. Juli. Als Aufsteiger hatten sich die Günzburger um das Saison-Eröffnungsspiel beworben. Zu spät, denn diese Ehre erhält ein anderer Verein (und das steht bereits seit März fest): Der SV Holzkirchen wird die Nord-Gruppe der Bezirksliga mit dem Lokalderby gegen den TSV Wemding eröffnen.

Heidenheim testet im Auwald gegen Stade Rennes

Dafür bieten die Günzburger den Fans in der Kreisstadt einen anderen und wirklich hochkarätigen sportlichen Leckerbissen. Am Dienstag, 22. Juli, testet Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim im Auwaldstadion gegen den französischen Erstligisten Stade Rennes.

Bei dieser Gelegenheit können sich die Günzburger Kicker vielleicht den einen oder anderen Trick abschauen. Wichtiger und nachhaltiger wäre freilich, wenn das Team dann in der neuen sportlichen Heimat möglichst zügig Fuß fassen könnte. Zu den Zielsetzungen befragt, bleibt Buchner ohnehin erst mal bescheiden und führt aus: „Ich hoffe, wir werden den positiven Schwung von der Kreisliga-Meisterschaft mitnehmen und guten Fußball zeigen. Den Klassenerhalt in der Bezirksliga wünschen wir uns. Wenn es am Ende ein bisschen mehr wird, ist es uns auch recht.“

Aufrufe: 020.6.2014, 06:07 Uhr
Günzburger Zeitung / Jan KubicaAutor