2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Andreas Rucht brachte den TSV Schwabmünchen in Raisting nach schöner Vorarbeit von Patrick Bissinger in Führung.  F.: R. Radloff
Andreas Rucht brachte den TSV Schwabmünchen in Raisting nach schöner Vorarbeit von Patrick Bissinger in Führung. F.: R. Radloff

Souverän in die Hauptrunde

TSV Schwabmünchen setzt sich beim künftigen Ligarivalen SV Raisting mit 2:0 durch

Verlinkte Inhalte

Bayernligist TSV Schwabmünchen hat souverän die Qualifikationsrunde des diesjährigen bayerischen Totopokals gemeistert. Nach dem 3:1 am Mittwoch in Thannhausen siegten die Schwarz-Weißen am Samstag beim Bayernligaaufsteiger SV Raisting nach Toren von Andreas Rucht und Manuel Müller mit 2:0.

Damit stehen die Schwabmünchner in der ersten Hauptrunde des Pokals am 21. August und dürfen mit entsprechendem Losglück auf ein lukratives Heimspiel gegen einen Regionalligisten oder Drittligisten hoffen, die dann erstmals ins Geschehen eingreifen.

„Obwohl sechs Spieler aus verschiedenen Gründen ausfielen, bin ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben aggressiv gegen den Ball gearbeitet, wenig zugelassen und unsere Chancen eiskalt genutzt“, freute sich TSV-Coach Guido Kandziora über die gelungene Generalprobe seiner Elf mit Blick auf die am Wochenende beginnende neue Bayernligasaison.

Schon in den ersten 45 Minuten brachte der TSV die bessere Leistung als die Oberbayern auf den Platz, ohne sich dafür zu belohnen. Das gelang Andreas Rucht in der 62. Minute. Eine mustergültige Flanke des Youngsters Patrick Bissinger fasste Rucht technisch perfekt direkt mit dem rechten Außenrist zum verdienten 0:1 ab.

Nur bei einer Großchance der Raistinger, dessen Torjäger Ludwig Huber Schwabmünchens Kapitän Marian Dischl fest unter Kontrolle hatte, stockte dem Anhang der Singoldstädter wenig später kurz der Atem. Doch in der 82. Minute war der Erfolg nach einem Konter zum 0:2 schließlich perfekt, den der eingewechselte Manuel Müller nach einem feinen Pass von Mario Schmidt perfekt und unhaltbar abschloss.

Ab sofort beginnt jetzt die heiße Phase der Vorbereitung auf den Start der Bayernliga am Sonntag im Ivo-Moll-Stadion gegen die SpVgg Hankofen-Hailing aus Niederbayern.

Aufrufe: 014.7.2013, 23:38 Uhr
Schwabmünchner Allgemeine / Gerd HuberAutor