2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Sonthofer Michael Mehrtens (links) und Sebastian Perner (wechselte zum TSV Kottern) wurden mit dem FC II im Vorjahr Zweiter. Mehrtens und Co. wollen heuer den Titel angreifen. Rechts Daniel Gross vom TSV Kottern. F.: Charly Höpfl
Die Sonthofer Michael Mehrtens (links) und Sebastian Perner (wechselte zum TSV Kottern) wurden mit dem FC II im Vorjahr Zweiter. Mehrtens und Co. wollen heuer den Titel angreifen. Rechts Daniel Gross vom TSV Kottern. F.: Charly Höpfl

Sonthofen kann sich nur selbst schlagen

Vorjahres-Zweiter gilt als Topfavorit auf den Titel

Stefan Feneberg, Trainer des Bezirksliga-Aufsteigers SSV Wildpoldsried, äußert sich vor dem Beginn der Kreisliga-Saison über die Aufstiegsfavoriten. Sein Favorit auf den Meistertitel ist der 1. FC Sonthofen. Die Lage beim FC Kempten sei nach dem Abstieg und damit verbundenen Umbruch scher einzuschätzen. Für Spannung dürfte das Marktoberdorfer Derby sorgen.
„Grundsätzlich ist die Kreisliga Süd bis auf die Spitze unheimlich ausgeglichen. Im Kampf um die Meisterschaft sehe ich den FC Sonthofen II ganz weit vorne. Sie haben auch in diesem Jahr eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen und werden nach ihrem zweiten Platz im Vorjahr sicher den Aufstieg angreifen. Der FCS hat einen starken Unterbau aus der Jugend mit sehr gut ausgebildeten Spielern. Außerdem bekommen sie regelmäßig hochwertige Verstärkung aus der ersten Mannschaft.
Dahinter sehe ich viele Mannschaften auf Augenhöhe. Gespannt bin ich, wie die beiden Absteiger – der FC Kempten und der TSV Marktoberdorf – sich schlagen werden. Gerade der FC Kempten wird sich anschicken, schnell wieder Struktur in den Verein zu bekommen. Sie befinden sich nach dem Abstieg im großen Umbruch und es wird sich noch zeigen, wohin der Weg mit dem neuen Trainer führt. Dass es gleich für den Wieder-aufstieg reicht, glaube ich nicht.
Noch schwerer wird es der TSV Marktoberdorf haben, der neun Abgänge verkraften muss. Zum Favoritenkreis zählt für mich auf jeden Fall auch der FC Thalhofen. Sie haben zwar Stürmer Robin Volland nach Kottern verloren, können Sonthofen II aber sicher ärgern. Für eine Überraschung kann Aufsteiger FC Türk Sport Kempten sorgen. Er hat ein überragendes Potenzial in der Offensive. Sportlich versprechen die Kemptener Derbys zwischen dem FC und Türk Sport sowie zwischen dem TSV Marktoberdorf und dem FSV jede Menge Spannung.“
Aufrufe: 025.7.2014, 13:08 Uhr
Allgäuer Zeitung/Ronald MaiorAutor