2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die zwischenzeitliche Führung für den SC Rieste erzielte Philipp Seggelmann in dieser Szene. Foto: Christian Hesse
Die zwischenzeitliche Führung für den SC Rieste erzielte Philipp Seggelmann in dieser Szene. Foto: Christian Hesse

"Solche Spiele müssen wir gewinnen"

Erste Saisonpunkte für Rieste beim 2:2 gegen Bohmte zu wenig – Hochkarätige Chancen nicht genutzt

Verlinkte Inhalte

Der SC Rieste konnte den Negativtrend in der Bezirksliga zum Teil stoppen. Mit 2:2 trennte sich der Gastgeber vom TV 01 Bohmte und holte den ersten Punkt der Saison. Den Sieg hätte die Elf von Josef Buschemöhle jedoch verdient gehabt.

Es bleibt das leidige Bild der Riester in dieser Saison. Trotz klarer Feldüberlegenheit und vielen hundertprozentigen Torchancen musste sich der SCR mit einem Punkt begnügen. „Wir nutzen unsere Chancen einfach nicht. Das zieht sich durch die komplette Saison. Solche Spiele müssen wir gewinnen“, ärgerte sich Steffen Mertens.

Dabei begannen die Hausherren trotz zuvor vier Niederlagen aus den ersten vier Ligaspielen mutig und zeigten keine Nervosität. Das große Manko war schon in der ersten Hälfte zu sehen: Lukas Liedmann, Philipp Seggelmann und Malte Fleddermann vergaben frei stehend die große Möglichkeit, die Partie früh in sicheres Fahrwasser zu bringen. „Wenn wir in der ersten Hälfte drei Tore machen, kann es hier nur einen Sieger geben“, erklärte Buschemöhle und fügt hinzu: „So ist das dann im Fußball, wenn du deine Chancen nicht nutzt.“

Gemeint war der 1:2-Rückstand, dem die Heimelf nach der überfälligen Führung durch Seggelmann in der zweiten Hälfte hinterherlief. „Das zweite Gegentor ist eine Kopie aus dem vorherigen Spiel beim SC Türkgücü“, ärgerte sich der Cheftrainer, der mitansehen musste, wie seine Elf weitere Chancen ausließ. Mathias Steinkamp scheiterte zweimal in wenigen Minuten; Liedmann verpasste im Anschluss frei stehend. Die Entscheidung verpassten die Gäste nach einem schnellen Konter. „Das 3:1 wäre natürlich die Entscheidung gewesen. Ich hatte mich gewundert, dass die auch vorbeischießen können“, zeigte Mertens eine Portion Selbstironie. Den verdienten Ausgleich besorgte Peter Sedlik vom Elfmeterpunkt. „Nach vier Niederlagen in Folge bringt der Punktgewinn hoffentlich eine positive Stimmung. Es ist bitter, wenn man zuvor alle Spiele mit nur einem Tor Unterschied verliert und das Glück im Moment nicht gepachtet hat“, sagte Mertens.

Der Trainer sieht keinen Handlungsbedarf in Sachen Aufmunterung. „Die Mannschaft tritt selbstsicher auf und muss sich für so ein Spiel belohnen. Es sind die einfachen Fehler, die wir abstellen müssen“, erläuterte der Cheftrainer. Ob sich nun eine Trainerdiskussion auf Lage entwickeln könnte, sieht der 51-Jährige entspannt entgegen. „Das interessiert mich überhaupt nicht. Wenn man viermal durch individuelle Fehler verliert, kann ich als Trainer auch nichts machen. Die Einstellung der Mannschaft stimmt“, erklärte Buschemöhle.

Aufstellungen, SC Rieste: Grüter – Paech, Walter, Steffen, Brüggemann – Wessel (84. Dögnitz), Steinkamp, P. Sedlik, Fleddermann (68. J. Sedlik) – Liedmann, Seggelmann. TV Bohmte: Lange – Dets, Schierbaum, Röcker, Klages (74. Langanke) – Demirici (82. Wittenbrink), T. Fricke – Habeck, N. Fricke, Seidel – Frese.

Tore: 1:0 Seggelmann (51.), 1:1, 1:2 N. Fricke (52., 61.), 2:2 P. Sedlik (79., FE.)


Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Bezirksliga 5 findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/bezirksliga-weser-ems-5

Aufrufe: 04.9.2016, 21:35 Uhr
Christian Hesse, Bramscher NachrichtenAutor