2024-04-19T07:32:36.736Z

Im Nachfassen
Sören Aldage kehrt nach seinem zweijährigen Gastspiel als Co-Trainer der U16 zurück zum JFV Bremerhaven und wird zum 1. Juli 2016 die A-Junioren übernehmen. Foto: Volker Schmidt
Sören Aldage kehrt nach seinem zweijährigen Gastspiel als Co-Trainer der U16 zurück zum JFV Bremerhaven und wird zum 1. Juli 2016 die A-Junioren übernehmen. Foto: Volker Schmidt

Sören Aldag kehrt von Werder zum JFV zurück

Der 28-Jährige wird ab dem 1. Juli 2016 neuer Cheftrainer der A-Jugend des JFV Bremerhaven - "Eigentlich gibt es keiner Grund bei Werder Bremen wegzugehen, aber ich will den Fußball in Bremerhaven vorantreiben

BREMERHAVEN. Vor der am Wochenende beginnenden Rückrunde in der A- und C-Jugend-Regionalliga hat der Jugendförderverein Bremerhaven (JFV) die Weichen für die kommende Spielzeit 2016/2017 gestellt. A-Lizenz-Inhaber Sören Aldag kehrt nach zweijähriger Tätigkeit als U16 Co-Trainer des SV Werder Bremen zurück in den Speckenbütteler Park und wird ab dem 1. Juli 2016 Cheftrainer der A-Junioren, auch wenn das Team am Ende aus der zweithöchsten Klasse in Norddeutschland absteigen sollte.

„Ich freue mich sehr. Was Besseres kann uns gar nicht passieren. Sören hat viele Ideen und will Dinge weiter anschieben“, betont JFV-Vorsitzender Friedrich „Fiete“ Norden. Aldag, der voller Tatendrang ist, formuliert einige seiner zukünftigen Ziele und Vorhaben: „Wir wollen mit einer jungen Trainergeneration, mit den beiden Stammvereinen LTS und SFL und Sponsoren ein besseres Gesamtpaket schnüren, um den Fußballsport in Bremerhaven hinter Eishockey und Basketball wieder besser zu positionieren. Daher ist es wichtig, dass die U17 den Aufstieg in die Regionalliga schafft“, sagt Aldag der mit dem jetzigen Trainer der A-Junioren, Oliver Stepniak, auf der Kommandobrücke stehen wird. Weiter will Sören Aldag unterstützend bei den Trainern der U17, U16, U15 und U14 eingreifen und Hilfestellung geben.

„Ich arbeite seit fast zwei Jahren als Co-Trainer unter Fußballehrer Frank Bender zusammen und habe Jugendnationalspieler trainiert. Eigentlich gibt es keinen Grund bei Werder aufzuhören. Aber ich möchte den Bremerhavener Fußball in den kommenden Jahren voranbringen und dazu die anderen Seestadtvereine mit ins Boot nehmen. Wenn Schilksee und Cloppenburg den Sprung im Herrenbereich in die Regionalliga geschafft haben, muss das auch in Bremerhaven möglich sein“, meint Aldag. Priorität habe aber zunächst der Jugendfußball, der viel besser strukturiert sein müsse. „Es wird in Zukunft für alle Spieler und Eltern des JFV eine Anlaufstelle geben, wenn es mal Probleme geben sollte. So wird es keine Grauzone mehr geben. Weiter haben wir eine Arbeitsgruppe Sponsoren installiert und wollen die medizinische Betreuung der Spieler auch während der Trainingseinheiten verbessern. Für uns zählt die Teamarbeit. Da beziehe ich den gesamten JFV-Vorstand und LTS-Trainer Dennis Ley und SFL-Coach Markus Klame mit ein“, betont der 28-Jährige.

Aldag, der viel Wert auf Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit legt, freut sich, dass neben Stepniak auch A-Jugend-trainer Dennis Thermer bleibt und in der neuen Spielzeit mit Joshua von Glahn die U17 coachen wird. Die U15 wird weiter von Bruder Ole Aldag und Birk Virkus trainiert. Ausscheiden wird Torwarttrainer Marc Tietjen, der seit dem 1. März das LTS-Vereinsheim übernommen hat. (vs)

Aufrufe: 010.3.2016, 09:43 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor