2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Traf gegen Ahlen doppelt: Sores Gecer
Traf gegen Ahlen doppelt: Sores Gecer

Sögel an der Spitze, Langen in Fahrt

Der Freitag in den Kreisklassen: Aschendorf verkürzt Rückstand

Bäumchen-Wechsel-Dich an der Tabellenspitze: Mit dem 3:0 gegen Eintracht Papenburg hat Sigiltra Sögel den ersten Rang erobert. Allerdings könnte es morgen und am Sonntag ein munteres Wechselspielchen mit den Rot-Weißen geben. Derweil dreht der SV Langen langsam auf und tastet sich in das obere Tabellendrittel vor. Mit 5:1 besiegte die Elf von Trainer Thomas Uwelius BW Lorup.

Der Knoten scheint geplatzt zu sein: Nachdem vergangenes Wochenende bereits der FC Bockholte (4:2) besiegt und gegen Tabellenführer RW Heede immerhin ein achtbares 0:1 erreicht wurde, legte der SV Langen gegen Lorup nach. „Das ist vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch“, findet Uwelius, aber seine Elf habe „clever gespielt“. Vom Saisonziel „unter die ersten Fünf“ ist Langen nur noch einen Zähler entfernt. Die Schwierigkeiten zu Saisonbeginn erklärt der Trainer mit der Systemumstellung. „Vom Libero auf die Viererkette war schwerer als ich dachte“, resümiert Uwelius, aber „wir spielen aktuell einen richtig attraktiven Fußball“.

Vor einem halben Jahr hatte Sigiltra Sögel beim 2:4 gegen Eintracht Papenburg die Meisterschaft verspielt. Am Freitag gab es mit 3:0 die Revanche und der Sprung an die Tabellenspitze. „Damals war das der Anfang vom Ende“, erinnert sich Obmann Alfons Robben. Heute war es ein Spiel auf ein Tor. Geschuldet war der einseitige Fußball auch der langen Verletzungsliste bei den Kanalstädtern. UIm Sturm standen die Torjäger aus der 2. und 3. Kreisklasse. „Da kann man den Klassenunterschied sehen“, fand Eintracht-Betreuer Thorsten Jongebloed dessen Elf es nur zu einer Torchance gebracht hat. Die hatte auch Josef Becker auf Seiten der Sögeler mit einem Foulelfmeter, den er kurz vor Schluss neben das Gehäuse setzte. Trotzdem war er für Robben der beste Mann auf dem Feld. „Im Mittelfeld hat er quasi jeden Ball abgefangen und war sicher im Aufbauspiel“, gibt es Anerkennung. Der Platz an der Sonne kann allerdings morgen schon wieder zurück nach Heede gehen. Dort spielen die Rot-Weißen um 15 Uhr gegen BW Papenburg II. Sonntag könnte dann die Wechsel-Dich-Trilogie mit einem Sieg der Sigiltra über Neulangen für das Wochenende abgeschlossen werden.

Bei der Titelvergabe ein Wort mitreden will auch der TuS Aschendorf. Der Kreisliga-Absteiger wurde vor Beginn der Partie gegen Viktoria Ahlen-Steinbild (4:0) noch mit dem VGH-Fairness-Pokal (3. Rang im Bezirk Lingen, 1. im Altkreis Aschendorf-Hümmling) ausgezeichnet, aufgrund der fairen Kreisligaspiele. Gegen Viktoria Ahlen-Steinbild tat sich die Elf von Trainer Jürgen Brelage im ersten Durchgang zumindest beim Tore schießen schwer. Die ersatzgeschwächten Ahlener hatten allerdings nur wenige Möglichkeiten für die Überraschung.

In der 2. Kreisklasse schrumpfte bei Spitzenreiter Frisia Vrees ohne eigenes Spiel gleich in zwei Kategorien der Vorsprung: In der Torjägerliste zog Surwolds Martin Detmers dank eines lupenreinen Hattricks mit Jürgen Beckmann gleich. Beide Stürmer haben nun 17 Treffer. Auch nach seinem Dreierpack war Detmers beim 6:0 über Raspo Lathen II aktiv. „Der war an jedem Tor beteiligt“, lobt Trainer Jens Stahl seinen Schützling. In der Tabelle ist der andere Vorjahresaufsteiger der Frisia nahe gekommen: Nach dem 2:1 gegen den SV Werpeloh fehlt den Grün-Weißen nur noch ein Zähler für die Übernahme der Tabellenspitze. Das war allerdings eine schwere Geburt. „Nach dem Elfmeter hat sich Werpeloh clever hinten rein gestellt“, sagt GW-Betreuer Markus Krallmann. Statt auf den Platz an der Sonne schaut Krallmann von Spiel zu Spiel und auf Sonntag. „Wenn wir gegen Eintracht Papenburg nicht gewinnen, war der Sieg heute nichts wert“. Nicht nur Detmers traf dreifach: In Breddenberg-Heidbrücken traf Fran Plüster beim 4:0 über Sigiltra Sögel II ebenfalls drei Mal.

Jetzt schlägt es 11: Genauer gesagt, die „Elf der Woche“ wird gesucht. Bei jedem Spielbericht kann – soweit der Vereinsverwalter die Aufstellung eingetragen hat – für die besten Spieler der Begegnung abgestimmt werden. Die besten Spieler, werden je nach Position, zur Elf der Woche zusammen gestellt. Dafür müssen mindestens 70 Prozent der Aufstellungen eingetragen werden und mindestens 10 mal pro Mannschaft gestimmt werden. Spieler die nicht auf eine Position eingetragen worden sind, können leider nicht teilnehmen. Sie können sich bis Montag, ca. 20 Uhr, von ihrem Vereinsverwalter nachtragen lassen oder die Kaderverwaltung selbst in die Hand nehmen.

Mehr Infos zur Elf der Woche hier

Lesenswerter Liveticker mit Bildern hier

Aufrufe: 018.10.2013, 23:05 Uhr
Dirk HellmersAutor