2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
Michael Stiller, wird in der kommenden Spielzeit, 40. Doch das junge Team um sich rum, will der Spielertrainer erneut zum Klassenerhalt führen.F: Sebastian Kölbl
Michael Stiller, wird in der kommenden Spielzeit, 40. Doch das junge Team um sich rum, will der Spielertrainer erneut zum Klassenerhalt führen.F: Sebastian Kölbl

"So einen Verlust haben wohl nur wir"

Spielertrainer Michael Stiller spricht mit FuPa über die neue Saison

Michael Stiller schaffte mit seinem jungen Team in der Vorsaison vorzeitig den Klassenerhalt und steht auch in diesem Jahr vor einer echten Herkulesaufgabe. Gleich vier Stammkräfte wanderten zu neuen Vereinen. Sodass wieder einige Nachwuchstalente für neue Impulse sorgen sollen.

FuPa: Michael, alle Spieler pünktlich zum Trainingsauftakt in die neue Saison dabei gewesen?

Stiler: "Der Großteil der Mannschaft ist seit dem 24.6.13 im Training. Christian Westermaier fällt leider seit zwei Wochen mit einer Zerrung aus - wird aber voraussichtlich nächste Woche wieder am Training teilnehmen können. Torwart Christoph Schmid ist leider verletzt und wird die komplette Vorbereitung ausfallen. Neuzugang Bernhard Hobmeier steigt erst nächste Woche ein, da er noch im Urlaub weilt.

FuPa: Was ist drin mit der Mannschaft in diesem Jahr?

Stiller: "Ganz einfach. Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt".

FuPa: Wie geht Ihr dieses Projekt an? Wer verstärkt Euch? Wer hat euch verlassen?

Stiller: "Es haben uns vier Stammspieler verlassen. Florian Leininger und Markus Weber sind nach Halbergmoos in die Landesliga gewechselt. Manuel Gröber zum Ligakonkurrenten Moosinning und Christoph Vilgertshofer zum FC Neuching. Verstärkt haben wir uns mit einigen jungen Kickern. Maximilian Lechner (18) und Matthias Loher (18) kommen von der SpVgg Altenerding. Dominik Stadler (18) von der JFG Sempt Erding. Torwart Markus Friedrich vom SV Marzling und Bernhard Hobmeier kommt vom Bezirksliga-Aufsteiger FC Moosburg".


Stiller: "Es wird für uns ein sehr hartes Jahr"


FuPa: Im letzten Jahr habt ihr ein wenig gebraucht um aus den Startlöchern zukommen. Wird in der Vorbereitung in diesem Jahr speziell darauf geachtet, dass so etwas nicht wieder vorkommt?

Stiller: "Nein, wir haben letztes Jahr gegen die Top fünf zu Saisonbeginn gespielt. Da kann man auch mit Null Punkten starten. Wichtig ist das wir die Ruhe bewahren".

FuPa: Wie schätzt du den Leistungsstandard deines Teams ein, im Vergleich zu den anderen fünfzehn?

Stiller: "Aufgrund der Tatsache, dass wir vier Stammspieler zu ersetzen haben, wird die Saison für uns nicht leichter, als die letzte war. So einen großen Verlust an Stammspielern haben wahrscheinlich nur wir dieses Jahr. Ich glaube aber das auch dieses Jahr wieder einige Mannschaften um den Klassenerhalt kämpfen werden. Entscheidend wird sein, dass wir versuchen in den direkten Duellen zu punkten. Es wird für uns ein sehr hartes Jahr.

FuPa: Wer marschiert vorne weg?

Stiller: "Es gibt wieder einige Mannschaften die nach oben wollen. Sulzemoos, Karlsfeld, Jetzendorf und der FC Moosinning, der sich wahnsinnig verstärkt hat".

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2013/14 Bezirksliga Oberbayern Nord 5. 0 - 0 - 0 Stiller, Michael 2012/13 Bezirksliga Oberbayern Nord 8. 13 - 3 - 14 Stiller, Michael 2011/12 Bezirksliga Oberbayern Nord 8. 13 - 6 - 11 Stiller, Michael 2010/11 Bezirksliga Oberbayern Nord 7. 11 - 7 - 12 Stiller, Michael
Aufrufe: 04.7.2013, 22:19 Uhr
Nils NeumannAutor