2024-04-25T08:06:26.759Z

Team Rückblick
F: Damen
F: Damen

Team Check: Slesvig IF II will noch ein paar Plätze klettern

Teammanager Fabian Thomsen steht Rede und Antwort für den B-Klassisten

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Für die Zweite des Slesvig IF stellt sich Fabian Thomsen den Fragen.

Name: Fabian Thomsen
Verein: Slesvig IF
Mannschaft: Slesvig IF II
Liga: Kreisklasse B 2
Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Teammanager, Trainerassistent, Spieler, FuPa-Liveticker…

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Wir müssen eingestehen, dass wir mit dem Verlauf der Hinrunde nicht ganz zufrieden sind. Unsere
eigenen Leistungen schwankten doch zu sehr. Einem guten Spiel, folgte zu häufig ein schwaches. Positiv
ist vor allem die knappe Niederlage gegen den unangefochtenen Tabellenführer in Erinnerung geblieben. Hier unterlag man äußerst unglücklich Eintracht Eggebek mit 2:3, wobei der Siegtreffer erst kurz vor Schluss fiel. Ein Unentschieden wäre sicherlich ein gerechtes Ergebnis gewesen.

Auch in den Partien gegen Schuby und VFR 2 wusste man spielerisch und kämpferisch zu überzeugen. Aber auch schwache Partien wie gleich zum Beginn mit der 1:3 Pleite gegen Böklund und vor allem die deutliche Niederlage gegen SL 06 II (0:5) spiegeln nicht unsere Ansprüche wieder, mit denen wir in die Saison gegangen sind. Positiv ist aber festzuhalten, dass wir Kontakt nach oben haben und mit jedem Gegner mithalten können. Die Trainer sind überzeugt, dass die Mannschaft in der Rückrunde sich noch ein paar Plätze nach oben arbeiten kann.

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Ich denke schon, dass der 8. Platz aufgrund unserer schwankenden Leistungen in Ordnung geht. Wir
haben gegen Mannschaften die vor uns stehen gewonnen, aber wiederum auch gegen Teams verloren, die
hinter uns stehen.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Ich bin der Meinung, keinen Spieler für die gesamte Hinrunde herauszunehmen. Vielleicht kann man das für einzelne Spiele sagen, aber letztendlich gewinnt und verliert man zusammen. Positiv sind aber die Spieler zu erwähnen, die über die Hinrunde nicht so viele Einsatzminuten erhalten haben. Diese haben eine hohe Trainingsbeteiligung und bieten sich mehr und mehr an.

4) Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es?
Wir sind in dieser Saison schon sehr von Verletzungen geplagt. Dies hat aber verschiedene Gründe. Mal
handelt es sich um eine muskuläre Verletzung, mal um ein überhartes Einsteigen eines Gegenspielers und mal auch Überbelastung. Wir haben halt einige Spieler, die die 30 schon überschritten haben. Da ist das
dann auch ganz normal. Glücklicherweise sind keine richtig schweren Verletzungen vorgekommen. Die Trainer wissen, dass sie angeschlagene Spieler nicht verheizen sollten und verordnen diesen durchaus Pausen, obwohl die Spieler selber heiß auf einen Einsatz wären.

5) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Wir haben zum Ende der Hinrunde zwei neue (alte) Gesichter dazubekommen. Jesko Fabianke wird
versuchen unsere Defensive weiter zu stabilisieren und mit Alexander Borodnicenko haben wir buchstäblich einen Weltenbummler in unserem Team begrüßen dürfen. Trotz seines schon eher fortgeschrittenen Alters, hat er immer noch große Lust um Punkte zu kämpfen. Und: Wer hat in der KKB schon einen Spieler, der UEFA-Cup-Erfahrungen hat? ;)

„Verlassen“ haben uns im Laufe der Hinrunde Timo Bernsee und Sascha Petersen, die aufgrund eines Personalengpasses in den Liga-Kader aufrückten, sicherlich aber auch in der Rückrunde, wenn möglich,
uns zur Verfügung stehen würden.

6) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir starten Ende Januar mit wöchentlich 2 Einheiten (Halle und wenn möglich auf dem Platz) in die Vorbereitung. Es sind 3 Testspiele geplant.

7) Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Wir haben nur an der Qualifikation zum Förde-Schlei-Pokal teilgenommen.

8) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Zum einen, dass sich keiner der Spieler ernsthaft verletzt und zum anderen wollen wir den ein oder anderen Tabellenplatz noch gut machen. Der Spaß soll aber immer im Vordergrund stehen.

Größte Überraschung in der Liga:
Eintracht Eggebek – Sie galten als großer Favorit, aber mit welch einer Dominanz sie die Liga anführen, ist
doch schon beeindruckend. Erst 3 Gegentore (davon aber 2 gegen uns ☺) sprechen für sich.
Größte Enttäuschung in der Liga:
Da gab es Zwischenfälle bei einem Spiel in der Hinrunde, die aber nicht weiter kommentiert werden.

Aufrufe: 012.1.2017, 17:00 Uhr
FuPaAutor