2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Jübeks Coach Guido Gehrke: „Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen.“sieg
Jübeks Coach Guido Gehrke: „Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen.“sieg

Geglückte Heimpremiere für Slesvig IF

Verbandsliga: 5:0 gegen die SG Leck-Achtrup-Ladelund / Jübek unterliegt 1:2

Mit einem eindrucksvollen 5:0 (2:0)-Heimsieg gegen den Mitaufsteiger SG Leck-Achtrup-Ladelund hat Neuling Schleswig IF eine gelungene Heimpremiere in der Fußball-Verbandsliga gefeiert und die Auftakt-Niederlage in Tellingstedt mehr als wettgemacht.

Die Mannschaft von Trainer Finn Petersen diktierte vom Anpfiff an das Geschehen und ging nach einer halben Stunde durch Erik Wegner in Führung. Einen krassen Fehler von Gäste-Keeper Finn Haamel nutzte Lukas Linhardt eiskalt und baute den Vorsprung in der 41. Minute zum 2:0-Pausenstand aus.

Die Platzherren kontrollierten auch nach dem Seitenwechsel das Spiel fast nach Belieben. Nach einer Stunde erhöhte Tobias Siert zum 3:0. Die letzten beiden Treffer sparte sich SIF für die Schlussphase auf. In der 84. Minute traf Nico Kraushaar zum 4:0 und derselbe Spieler markierte vier Minuten später auch das 5:0-Endresultat. Am Sonnabend (14 Uhr) hat SIF erneut Heimrecht. Dann geht es gegen die Reserve des Heider SV.


Collegia Jübek – MTV Tellingstedt 1:2 (0:1)
Lange Gesichter beim TuS Collegia Jübek nach dem ersten Heimspiel in der Fußball-Verbandsliga. Die Mannschaft von Trainer Guido Gehrke verlor gegen den MTV Tellingstedt verdient mit 1:2 (0:1). Der TuS-Coach erkannte die Leistung der routinierten Gäste aus Dithmarschen an: „Wie erwartet zeigten die Tellingstedter eine aggressive Spielweise, mit der wir nicht zurechtkamen. Sie haben uns den Schneid abgekauft.“ Von Beginn an kam das Jübeker Spiel nicht richtig auf Touren. Immer wieder konnten die Gäste entscheidend stören. Sie selbst waren bei ihren Gegenangriffen sehr gefährlich. In der 26. Minute traf Steffen Holm aus dem Gewühl zum 0:1 und machte damit die Aufgabe noch schwerer für die Gastgeber.

Diese kamen dann mit mehr Schwung aus der Kabine und erzielten durch Marcel Gimm auch einen Treffer, der aber unverständlicherweise vom Unparteiischen nicht anerkannt wurde.Die Vorentscheidung fiel in der 84. Minute. Nach einem Foul von Nils Petersen verwandelte der MTVer Rene Friedrichsen den Strafstoß zum 0:2. Einmal durften dann auch die Gastgeber noch jubeln, doch der Anschlusstreffer von Dennis Burau in der Schlussminute kam zu spät. Die erste Jübeker Niederlage in der neuen Klasse war perfekt. Am Sonntag (11 Uhr) erwartet die Collegia nun den TSV Süderbrarup zum Kreisderby.


TSV Nord Harrislee – TSV Süderbrarup 2:3 (1:1)
So kann es weitergehen für den TSV Süderbrarup. Der Fußball-Verbandsligist gewann mit 3:2 (1:1) beim TSV Nord Harrislee und weist nach zwei Spielen mit sechs Punkten eine optimale Ausbeute auf. Die Hausherren hatten über die gesamte Spielzeit wesentlich mehr Ballbesitz, waren bei der Chancenverwertung aber zu fahrig. Wie etwa in der 20. Minute, als Marco Albrozeit aus einem Meter nicht ins Tor traf. Die Süderbraruper dagegen glänzten durch Effektivität. Nach einem Foulspiel im Nord-Strafraum gingen die Gäste durch Benjamin Knauff per Strafstoß in Front (35.). Jedoch glich Florian Neumann kurz vor dem Pausenpfiff mit einem 20-Meter-Freistoß aus . Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Der TSV Nord im Vorwärtsgang – aber die Tore schossen die Angeliter. Der eingewechselte Patrick Seel traf doppelt nach einem Konter (70.) und per Foulelfmeter (74.). Kim Tönder konnte nur noch noch verkürzen (83.)
Aufrufe: 011.8.2017, 05:00 Uhr
SHZ / wsiAutor