2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Die SKV Rutesheim startet mit Vollgas in die Vorbereitung zur Rückrunde. Foto: Scholz
Die SKV Rutesheim startet mit Vollgas in die Vorbereitung zur Rückrunde. Foto: Scholz

SKV Rutesheim: Vorbereitung geht gleich in die Vollen

Trainingsauftakt beim Landesligisten: Rolf Kramer startet mit seiner Mannschaft ins neue Fußball-Jahr

Die SKV Rutesheim ist gestern in die Vorbereitung gestartet. Wer einen gemütlichen Einstieg erwartete, wurde schnell eines Besseren belehrt.

Wer beim gestrigen Trainingsauftakt des Landesligisten SKV Rutesheim einen gemütlichen Einstieg mit paar lockeren Laufeinheiten als Warm-up erwartet hatte, der wurde schnell eines Besseren belehrt. „Wir steigen gleich richtig ein“, kündigte Trainer Rolf Kramer zuvor an. Das lag nicht zuletzt daran, dass die Kicker, wie auch schon in der Vergangenheit, für die Winterpause „Hausaufgaben“ aufbekamen – heißt: für sie wurde ein individuelles Trainingsprogramm erstellt.

„Somit haben die Spieler eigenständig an ihren Grundlagen gearbeitet“, sagte der Coach und erklärte: „Es macht für mich wenig Sinn, wenn ich die Mannschaft einbestelle, damit sie im Kreis läuft, das können die Spieler auch alleine tun.“ Daher widmete sich die Kramer-Truppe gestern im Sportpark Bühl voll und ganz der Physis, so standen Kraft- und Ausdauer-Übungen auf dem Programm. Denn: „Wir wollen schnellstmöglich das Fußballerische in den Fokus rücken“, betonte der Trainer, der sich vor dem offiziellen Saisonauftakt bei Tura Untermünkheim – am 4. März – schon recht optimistisch zeigt. Derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, sieht er seine Mannschaft nämlich auf einem guten Weg. „Wir sind gut aufgestellt“, sagt Kramer, der die Leistung aus der Vorsaison – da landete sein Team am Saisonende auf dem zweiten Platz – bestätigen möchte.


„Der wahre Ernst beginnt erst jetzt.“

Dabei helfen soll Mittelfeldspieler Jonas Arcelean aus der eigenen U 23. Auch für die Position zwischen den Pfosten gab es einen internen Tausch – für Felix Pohle kam Dennis Mangold. Stürmer Stamatis Sideris wechselte derweil zum Bezirksligisten SV Perouse. Das gute Abschneiden der SKV bei der Hallenfußball-Gala in Sindelfingen senkt auch nicht gerade seine Zuversicht. Nach Siegen gegen den Regionalligisten FC Nöttingen und Verbandsligisten Freiburger FC musste sich die SKV erst im Finale knapp den A-Junioren des SGV Freiberg aus der Oberliga geschlagen geben. „Das hat mich sehr gefreut“, sagte Kramer, der diese Nachricht beim Skifahren in Ischgl vernahm. Dennoch weiß er: „Der wahre Ernst beginnt erst jetzt.“

Testspiele:
SF Gechingen (28. Januar, 14 Uhr/Auswärtsspiel), VfL Nagold (29. Januar, 14 Uhr/A), TV Darmsheim (4. Februar, 14.30 Uhr/Heimspiel), FC Gärtringen (7. Februar, 19.15 Uhr/A), GSV Maichingen (9. Februar, 19.45 Uhr/H), SC Geislingen (11. Februar, 14 Uhr/H).


Die ersten Punktespiele nach der Winterpause

18. Sa., 04.03.17 15:00 A TURA Untermünkheim 04.03. 19. Sa., 11.03.17 15:00 H SpVgg 07 Ludwigsburg 11.03. 20. So., 19.03.17 16:00 A TV Oeffingen 19.03. 21. Sa., 25.03.17 15:00 H SV Schluchtern 1896 25.03. 22. Fr., 31.03.17 19:30 A SV Fellbach 31.03.
Aufrufe: 024.1.2017, 17:45 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Bartek LangerAutor