2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Der TSV Flacht geht den nächsten Schritt. Foto: TSV Flacht
Der TSV Flacht geht den nächsten Schritt. Foto: TSV Flacht

TSV Flacht macht den nächsten Schritt

In der zweiten Saison nach dem Bezirksligaaufstieg meldet der Club wieder eine zweite Mannschaft.

Der wichtigste Baustein für die neue Saison hat nicht direkt etwas mit dem Bezirksligateam zu tun. Der TSV Flacht hat nach Jahren der Abstinenz erstmals wieder eine zweite Mannschaft gemeldet, die in der Kreisliga B 5 an den Start geht. 'Für mich war das ein ganz großes Anliegen, als es um die Verlängerung meines Engagements in Flacht ging', sagt Thorsten Talmon. Der Trainer des Bezirksligisten, der angesichts der nur fünfwöchigen Vorbereitungszeit entgegen seiner Gewohnheit in der ersten Einheit gleich ordentlich Gas gab, sieht nun gewährleistet, das Gesamtkonstrukt weiter zu entwickeln.

Mit Benjamin Schäffer, der in der B-Liga als Spielertrainer fungieren wir, hat er zwar einen Akteur seines Kaders verloren. Weil beide aber auf gleicher Wellenlänge funken, ist die enge Verzahnung zwischen erster und zweiter Mannschaft garantiert. Das Bezirksligateam geht mit 24 Spielern in die Mammutsaison mit 34 Spieltagen. Talmon weiß nun, sollte es personell einmal eng werden, dass er Spieler wie den zur zweiten Mannschaft abgewanderten Alirio Cumbi in der Hinterhand hat.

Nur ein echter Abgang

Die Zufriedenheit mit der ersten Saison nach dem Aufstieg ist daran abzulesen, dass es mit Robin Schwenker (SKV Rutesheim) nur einen echten Abgang gibt. Auf der Gegenseite stehen sieben Neuzugänge - eine Mischung aus jungen Akteuren und Spielern, die höherklassige Erfahrung mitbringen. Michael Effrosinidis (TSV Enzweihingen), Marco Fink (TSV Asperg) und Ronny Teutsch (SpVgg Renningen) wollen sich in einer neuen Herausforderung stellen. Maik Bauer (SKV Rutesheim), Christian Dumitru (3. Liga Rumänien) und der noch verletzte Adrian Martone (TSV Heimerdingen) kommen mit dem Anspruch auf einen Stammplatz. Der Siebte im Bunde ist Gregor Allgeier. Der 32-Jährige traut sich vom Ortsrivalen TSV Weissach hinüber an die Flachter Kelterstraße.

Die Mannschaft muss sich auf eine harte Runde (Talmon: 'Ich glaube, die Liga ist extrem ausgeglichen') und eine knackige Vorbereitung einrichten. Am Freitag Vormittag brechen 18 Spieler ins Trainingslager Richtung Immenstadt auf, der Rest kommt am Abend nach. Und am kommenden Mittwoch fällt bereits der Startschuss für das Flachter Eugen Essig-Turnier.

Termine Vorbereitung

Do., 14.07.16 19:30 H SKV Rutesheim U19 Mi., 20.07.16 17:55 EEG TSV 1894 Eltingen Do., 21.07.16 18:55 TSV Heimerdingen 1910 So., 31.07.16 16:00 A SV Iptingen Do., 04.08.16 19:30 H TSV Heimerdingen 1910 5./6. August Vorbereitungsturnier Rutesheim Mo., 08.08.16 19:30 H GSV Maichingen II Fr., 12.08.16 19:30 A TSV Häfnerhaslach
Aufrufe: 014.7.2016, 17:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor