2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Hier wird noch über das zwischenzeitlich 1:1 gejubelt, am Ende freute sich Rutesheim über den ersten Dreier dieses Jahres. Foto: Andreas Gorr
Hier wird noch über das zwischenzeitlich 1:1 gejubelt, am Ende freute sich Rutesheim über den ersten Dreier dieses Jahres. Foto: Andreas Gorr

SKV Rutesheim: Aufatmen nach spätem 3:2

Im Landesligaderby gegen den TSV Eltingen gelingt dem Rutesheimer Christopher Baake das Siegtor kurz vor Schluss

Zweites Spiel, zweite Niederlage: Der neue Eltinger Trainer Lothar Mattner wartet weiter auf den ersten Punktgewinn

Die SKV Rutesheim hat ihre Fans auf die Folter gespannt. Vor rund 300 Zuschauern im Derby gegen den TSV Eltingen fiel das Siegtor erst in der 88. Minute. Christopher Baake erzielte mit einem Lupfer über Eltingens Julian Bär seinen 13. Saisontreffer.

Wohl dem, der einen sicheren Elfmeterschützen in seinen Reihen hat. Der TSV Eltingen hat ihn. Florian Feigl trat im ersten Durchgang zweimal an, zweimal landete der Ball im Netz. Zunächst nach drei Minuten zur Führung, als zuvor Emre Önal von Pascal Haug zu Fall gebracht worden war. Dann in der 45. Minute zum 2:2, als eine Aktion von Schlussmann Marijo Milcic gegen den hoch springenden Fabio Andretti ebenfalls mit Strafstoß geahndet wurde.

Dazwischen lagen rund 40 Minuten, in denen sich der Druck der Gastgeber auf das Eltinger Tor stetig erhöhte und die SKV fast zwangsläufig den frühen Rückstand umdrehte. Steffen Hertenstein, der nach seiner Gelb-rot-Sperre wieder von Beginn an dabei war, brauchte jedoch erst ein paar Versuche, ehe es richtig klappte. Zweimal schoss er flach vorbei (9., 14.), dann probierte er es mit einer Vorlage. Maurice Giray war zur Stelle und musste nur noch den Fuß hinhalten (14.).

Die TSV-Abwehr bekam den Rutesheimer Stürmer nie in den Griff. Zunächst hatten die Gäste noch Glück, dass sie der Pfosten vor einem Rückstand bewahrte (38.), dann durfte sich Steffen Hertenstein schließlich doch über das 2:1 und sein achtes Saisontor freuen. Marcel Schreiber hatte von rechts nach innen gepasst.

Auch im zweiten Durchgang versuchte es die SKV Rutesheim immer wieder mit langen Bällen. Maik Bauer scheiterte von links kommend am starken Julian Bär (55.), Raphael Schneider schob den Ball bei seiner Großchance knapp am Tor vorbei (71.). Die Gäste kamen nicht oft vor das gegnerische Gehäuse. Wenn, dann wurde es gefährlich. Einen Freistoß aus 25 Metern von Gianluca Buchholz lenkte Marijo Milcic noch gerade so an den Pfosten (73.), wenig später verfehlte ein weiterer Distanzversuch von Buchholz das Ziel (76.). Je mehr Zeit verstrich, desto größer wurden die Befürchtungen auf Rutesheimer Seite, dass es auch im dritten Spiel des Jahres wieder nur zu einem Unentschieden reicht. Der Kapitän musste es schließlich richten.

SKV Rutesheim: Milcic, Salopek, Haug, Wellert, Schreiber, Baake, Liedtke, Bauer, Giray (60. Gebbert), Hertenstein, Schneider.

TSV Eltingen: Bär, Pajda (65. Widmaier/68. Buchholz), Trefz, Neser (47. Hahlgans), Günther, Önal, Schilling, Feigl, Häusler, Villani, Andretti.

Aufrufe: 012.3.2016, 10:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor