2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der Rutesheimer Maik Bauer (r.) macht Druck auf der linken Seite ? ein Treffer bleibt ihm verwehrt. Foto: Baumann
Der Rutesheimer Maik Bauer (r.) macht Druck auf der linken Seite ? ein Treffer bleibt ihm verwehrt. Foto: Baumann

SKV auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter

Vor rund 500 Zuschauern knöpft Rutesheim dem FV Löchgau beim 0:0 die ersten Punkte ab

Im Topspiel der Landesliga haben die Gastgeber die besseren Chancen, scheitern aber letztlich am Schlussmann des Tabellenführers, Markus Brasch.

Zumindest ein Teilziel hat die SKV Rutesheim im Spitzenspiel der Landesliga erreicht: Mit dem torlosen Unentschieden hat sie dem Spitzenreiter FV Löchgau den ersten Punkt abgeknöpft. Gleichzeitig gilt für beide Teams weiterhin: als einzige in der Liga sind sie ungeschlagen. Löchgau wahrt seinen Sechs-Punkte-Vorsprung auf die SKV.

Wer bislang nicht so recht verstanden hat, warum der FV Löchgau in der Landesliga auf den Spuren von Bayern München wandelt, der konnte sich in Rutesheim ein Bild davon machen. Die Mannschaft von Trainer Evangelos Sbonias hat eine gute Grundordnung, Bei gegnerischem Ballbesitz wird aus der Dreier- eine Fünferkette. Und nach vorne sind Philipp Sturm, David Parham und Alexander Götz jederzeit für eine gefährliche Aktion gut. Genau das demonstrierten die Gäste in den ersten 20 Minuten, in denen die SKV Rutesheim keinen Zugriff auf den Gegner hatte. Kapitän Christopher Baake musste seine Mitstreiter nach 16 Minuten noch einmal richtig wachrütteln, ehe sie den Löchgauer Spielfluss erfolgreicher störten.

Weil auch der Rutesheimer Trainer Rolf Kramer auf eine Dreierkette setzte, die auf den Außenpositionen immer wieder von Maik Bauer und Dennis Schwenker verstärkt wurde, entwickelte sich ein von der Taktik geprägtes Spiel, in dem die klaren Torchancen in der ersten Hälfte an einer Hand abzuzählen waren. Der für Luis Turian im Tor stehende Marijo Milcic zeichnete sich nach drei Minuten aus, als er einen Kopfball von Löchgaus Francesco Prisco von der Linie kratzte. Im Gegenzug zielte Gianluca Crepaldi aus 16 Meter zu hoch.

Nach rund 25 Minuten verlagerte sich das Geschehen etwas weiter in die Hälfte des Tabellenführers. FV-Schlussmann Markus Brasch parierte einen Freistoß von Alexander Wellert mit Mühe (30.). Die beste Rutesheimer Gelegenheit in den ersten 45 Minuten aber hatte Maik Bauer, der nach einem Löchgauer Eckball von Crepaldi auf die Reise geschickt wurde, auf der linken Seite allen davon lief, aber am langen Eck vorbei schoss (34.). Auch im zweiten Durchgang galt die Maxime, bloß keinen Fehler zu machen und dem Gegner dadurch den möglicherweise entscheidenden Treffer zu bescheren. Die besseren Chancen hatten die Gastgeber. Nachdem Bauer den Löchgauer Torspieler schon überlupft hatte, brachte Marcel Schreiber den Ball unter Bedrängnis aus kürzester Distanz im leeren Tor nicht unter (57.). Vier Minuten später versuchte es Bauer mit einem 22-Meter-Schuss, fand seinen Meister aber in Brasch, der den Ball aus dem Winkel fischte. Der Schlussmann hielt die Null auch gegen Gianluca Crepaldi fest, der vom eingewechselten Raphael Schneider bedient wurde, aber das Eins-gegen-Eins-Duell gegen den Keeper verlor (83.). Die Schlussphase ging klar an die SKV, die letzte Möglichkeit vergab Marius Epple (85.).

SKV Rutesheim: Milcic, Wellert, Haug, Salopek, Bauer, Schwenker, Gebbert (46. Weiß), Baake, Schreiber (68. R. Schneider), Crepaldi, Hertenstein (64. Sideris).

Aufrufe: 031.10.2015, 09:45 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor