2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Der TSV Eltingen lässt hinten gegen den SV Perouse nichts zu und schießt sich mit drei Treffern ins Endspiel. Foto: Andreas Gorr
Der TSV Eltingen lässt hinten gegen den SV Perouse nichts zu und schießt sich mit drei Treffern ins Endspiel. Foto: Andreas Gorr

Eltingen und Heimerdingen stehen im Finale

Der Treffer von Marco Seufert zum 3:0 gegen den SV Perouse in der Nachspielzeit verbaut der SKV Rutesheim die Chance auf die Titelverteidigung beim Eugen-Essig-Turnier in Flacht

Für die Gastgeber vom TSV Flacht bleibt nur das Spiel um Platz fünf
Sie waren am zweiten Turniertag gar nicht im Einsatz, standen aber beim 3. Eugen-Essig-Gedächtnisturnier in Flacht dennoch kurz vor dem erneuten Einzug ins Finale. Es fehlten nur noch wenige Sekunden, als doch noch das nicht mehr für möglich Gehaltene geschah. Um den Verbandsligist aus Rutesheim ins kleine Finale zu bugsieren, musste der TSV Eltingen mit drei Toren Unterschied gegen den SV Perouse gewinnen. Bis zur 50. Minute stand es torlos 0:0. Als der Unparteiische abpfiff, führte der TSV mit 3:0 und hatte es geschafft.

Der zweite Eltinger Auftritt war in Flacht mit Spannung erwartet worden. Schließlich hatten sich die Schützlingen von Trainer Lothar Mattner mit dem 1:1 gegen die SKV Rutesheim am ersten Turniertag achtbar aus der Affäre gezogen. „Natürlich wollen wir gerne ins Finale, aber diese Spiele hier zählen immer noch zur Vorbereitung“, schloss der Fußball-Lehrer einen risikoreichen Sturmlauf seiner Elf aus. Schließlich sind es noch fast drei Wochen bis zum ersten Bezirksligapunktspiel, die Zeit des Ausprobierens ist noch nicht vorbei. Die Partie gegen den Ligakonkurrenten aus Perouse verlief in der ersten Hälfte zäh, ohne wirkliche Torchancen auf beiden Seiten.

Den einzigen Aufreger gab’s nach 23 Minuten. Schlussmann Fabio Nardella foulte Marco Seufert außerhalb des Strafraumes und sah für diese Aktion die Rote Karte. Den anschließenden Freistoß von Gianluca Peluso parierte der eingewechselte Daniel Siegler. Perouse hielt in Unterzahl in den zweiten 30 Minuten lange dagegen. Mit jeder Minute, in der das torlose Unentschieden Bestand hatte, rückte das Finale für Eltingen weiter weg. Und dann passierte es doch noch. Tim Widmaier schnürte einen Doppelpack (50., 60.), in der Nachspielzeit riss Marco Seufert die SKV Rutesheim mit dem 3:0 aus allen Titelträumen (63.).

Der Finalgegner heißt TSV Heimerdingen. Trainer Holger Ludwig hatte seinen Schützlingen zwei Siege als Vorgabe mit auf den Weg gegeben. Die wäre beinahe schon in der ersten Partie gegen den TSV Merklingen durchkreuzt worden. Der Landesligist war zwar durch den Treffer von Robin Rampp auf Kurs (8.), ließ aber zu oft das nötige Tempo vermissen, um dem Gegner frühzeitig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Uwe Eberhard glich zum 1:1 aus (14.), und auch die neuerliche Führung , erzielt von Paul Egeler (22.), beantwortete Steffen Lauser per Kopf (45.). Der späte Treffer von Murat Öztürk zum 3:2 (60.) eröffnete Heimerdingen schließlich doch noch alle Chance auf die erneute Finalteilnahme.

Ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Flacht, der am ersten Tag beim 0:3 gegen Merklingen enttäuschte, hätte bereits gereicht. Die Mannen von Holger Ludwig machten es spannend. Nach 30 Minuten hieß es noch 0:0. Und das, obwohl der Flachter Coach Thorsten Talmon auf eine Reihe von Stammspielern verzichten musste. Es blieb bei dem torlosen Unentschieden. Der TSV Heimerdingen wahrte seine Chancen auf den Pokalgewinn.

Spielplan und Ergebnisse

Gruppe A TSV Heimerdingen (Landesliga), TSV Merklingen (Bezirksliga), TSV Flacht (Bezirksliga)
Gruppe B SKV Rutesheim (Verbandsliga), SV Perouse (Bezirksliga), TSV Eltingen (Bezirksliga)

Donnerstag, 27. Juli
SKV Rutesheim – SV Perouse 3:1
TSV Merklingen – TSV Flacht 3:0
TSV Eltingen – SKV Rutesheim 1:1

Montag, 31. Juli
TSV Heimerdingen – TSV Merklingen 3:2
SV Perouse – TSV Eltingen 0:3
TSV Flacht – TSV Heimerdingen 0:0

Dienstag, 1. August
Spiel um Platz fünf
17.45 Uhr TSV Flacht – SV Perouse
Spiel um Platz drei
18.55 Uhr TSV Merklingen – SKV Rutesheim
Endspiel
20.05 Uhr TSV Heimerdingen – TSV Eltingen

Aufrufe: 01.8.2017, 14:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor