2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
F: Dominik Claus
F: Dominik Claus

"Haben keine Angst vor der Gruppenliga"

Jugendspieler spielen im Büttelborner Konzept eine große Rolle / Kim Ginkel kommt aus Geinsheim

Lange stand die SKV Büttelborn auf dem zweiten Platz der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau. Im FuPa-Interview erklärt Trainer Arndt Hornicek, warum sein Team am Ende der Saison doch ganz oben steht und wagt außerdem einen Ausblick auf die kommende Spielzeit.

FuPa: Herr Hornicek, erstmal Glückwunsch zur Meisterschaft. Die wichtigste Frage vorweg: Hat Ihr Team den Titelgewinn ausgiebig gefeiert?

Arndt Hornicek: "Ich denke schon (lacht). Dadurch, dass mehrere Umstände zusammenkommen mussten, hatten wir am Sonntag noch nichts geplant. Allerdings sind spontane Feiern ja manchmal viel schöner und so haben wir das Beste aus der Situation gemacht. Wir sind einfach froh, dass wir am Sonntag kein Endspiel gegen Hahn haben und uns den Titel schon am Wochenende sichern konnten."

FuPa: Es sah lange nicht danach aus, dass Ihr Team doch noch Meister wird. Der Rückstand auf Groß-Gerau war zwischenzeitlich relativ groß. Woran lag es, dass Ihr Team den VfR noch abfangen konnte?

Hornicek: Wir haben uns vor der Winterpause in eine gute Ausgangssituation bringen können. Zwar konnten wir auch das erste Spiel im neuen Jahr gegen Ginsheim II gewinnen, holten danach gegen Pfungstadt, Dersim und Traisa aber nur einen Punkt aus drei Spielen. Die darauffolgende spielfreie Pause von zwei Wochen kann man am Ende durchaus als Wendepunkt sehen. Die Zeit haben wir genutzt, um die vorherigen Spiele zu reflektieren und um uns nochmal auf die restlichen Spiele neu einzuschwören. Ich habe der Mannschaft damals gesagt, dass wir immer noch alle Chancen nach oben haben und so konnten wir seitdem alle Spiele für uns entscheiden. Dazu kam, dass Groß-Gerau immer mal wieder Punkte lassen musste. Das spielte uns natürlich ebenfalls in die Karten.

FuPa: Sie haben mit Abstand den besten Angriff der Liga und mit Nick Hölzel (36 Tore) und Nils Beisser (23 Tore) ein Duo, das genau weiß, wo das Tor steht. Wie groß ist der Anteil von beiden Spielern am Erfolg?

Hornicek: Natürlich kann man sich mehr als glücklich schätzen, wenn man so zwei Spieler in den eigenen Reihen hat. Nick weiß grundsätzlich wo das Tor steht, dass es am Ende so viele Tore werden, ist natürlich umso besser für uns. Bei Nils konnte man das natürlich nicht unbedingt erwarten. Im ersten Jahr im aktiven Fußball solch eine Saison zu spielen, lässt einem warm ums Herz werden. Trotzdem will ich den Erfolg auf mehrere Schultern verteilen. Der Rest der Mannschaft hat es unseren beiden Stürmern teilweise auch sehr einfach gemacht Tore zu erzielen.

FuPa: Die Planungen für die neue Saison sind bereits in vollem Gange. Wie wird die Mannschaft nächste Saison aussehen?

Hornicek: Unser Team wird im Großen und Ganzen zusammenbleiben. Es gibt ja auch keinen Grund dahingehend etwas zu verändern. Unser primäres Ziel in der Kaderplanung ist, dass wir weiterhin Talente aus der eigenen Jugend in den Kader der ersten und zweiten Mannschaft einbinden. Wir hatten diese Saison fünf Spieler im Team der Ersten, die letztes Jahr noch für unsere A-Jugend aktiv waren und so soll es auch in der kommenden Saison aussehen. Ob es wieder so viele werden wie dieses Jahr, ist natürlich nicht unbedingt zu erwarten. Als externen Neuzugang ist bislang nur Kim Ginkel aus Geinsheim zu nennen. Wir verhandeln zur Zeit zwar noch mit einem weiteren Spieler, doch Stand jetzt steht nur Kim als Neuzugang fest.

FuPa: Abschließend, mit welcher Zielsetzung gehen Sie nächstes Jahr in die Gruppenliga? Was kann man von Ihrem Team erwarten?

Hornicek: Ehrlich gesagt habe ich keine Angst vor der Gruppenliga. Ich sehe unser Team definitiv stark genug, um auch eine Etage höher zu bestehen und dort eine gute Rolle zu spielen. Gut möglich, dass es uns gelingt als Aufsteiger für Aufsehen zu sorgen, ähnlich wie es Biebesheim in dieser Saison tut. Die haben, vorallem in der Hinrunde, richtig stark gespielt und das traue ich uns nächste Saison ebenfalls zu.

Aufrufe: 024.5.2017, 22:40 Uhr
Johannes Wolf (FuPa-Redaktion)Autor