2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
F: Weber
F: Weber

Der FuPa-Wintercheck: SKG Erfelden

Gemischtes Fazit nach der Vorrunde / Kampf um den Aufstieg noch nicht aufgegeben

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: die SKG Erfelden aus der C-Liga Groß-Gerau.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Bei der SKG zieht man ein gemischtes Fazit der Vorrunde. Zwar ist der derzeit vierte Rang eine respektable Platzierung. Jedoch spiele das Team zu unkonstant, sagt Niklas Busse, Vereinsverwalter der Erfelder und Mitglied im Mannschaftsrat. Gute Spiele wie das 2:0 gegen Hellas oder das 10:3 gegen den VfR Rüsselsheim wechselten sich zu oft mit schwachen Auftritten wie beim 2:2 gegen Genclerbirligi Bischofsheim oder der 1:3 Niederlage bei Hillal ab.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Die aus der A-Jugend gekommenen Eric Perner, Marvin Stolle, Niklas Busse, Benni Buhl und Jonas Buhl sowie Christopher Möller haben sich gut integriert und sind bereits Stammspieler in der Zweiten und teilweise in der Ersten Mannschaft geworden. Auch die weiteren Neuzugänge wie Matthias Rötter oder Lennart Schmidtke konnten gut integriert werden. Erfreulich aus Erfelder Sicht. Die Trainingsbeteiligung wurde gesteigert. Sie habe fast immer über dem Schnitt der letzten Saison gelegen.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Die Kommunikation mit der Jugend muss verbessert werden", sagt Busse. Dazu gebe es bereits Ideen. Geplant ist, dass mehr Jugendspieler aus den eigenen Reihen nachkommen sollen. "Ein weiteres Problem sind die extrem schlechten Verhältnisse auf dem Rasenplatz. Deswegen sind wir teilweise freiwillig auf den Hartplatz ausgewichen." Hier werde man eine Lösung finden müssen, hofft Busse.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Der ein oder andere neue Jugendspieler (wie beispielsweise Guillaume Gaillard) wird oder ist gerade 18 geworden und somit spielberechtigt. Fabio Romano und Ettore Iacusso haben den Verein verlassen. Außerdem den Verein verlassen hat Matthias Neuschl, der künftig im Jugendbereich des SV 07 Geinsheim tätig sein wird. Dominik Weber übernimmt den Posten als Trainer. Weitere Abgänge sind Jonas und Benni Buhl, die aufgrund ihres Studiums pausieren müssen.

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Christopher Möller, Steffen Friedrich, Uwe Lischka, Stefan Hirsch

Abwehr: Martin Glock, Samuel Kämpfer, Sven Klinger, Jannes Lightenberg, Christian Maul, Eric Perner, Christian Theiß, Christoph Bert

Mittelfeld: Patrick Angermair, Kojo Blaise, Niklas Busse, Dominik Eberling, Florian Fischer, Guillaume Gaillard, Veit Lohmann, Patrick Schaaf, Marcel Wagener

Angriff: Marc Bertlein, Daniel Paljuga, Mario Seebold, Niklas Strohauer

Trainerteam: Dominik Weber (Zweite Mannschaft noch offen)

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

In Erfelden hat man sich - trotz des Rückstandes von acht Punkten auf Platz zwei - im Kampf um einen Aufstiegsplatz noch nicht aufgegeben. "Dazu müssen wir aber die Konstanz steigern", sagt Busse und gibt sich kämpferisch: "Im Team ist man sich einig, dass noch nichts verloren ist."

Aufrufe: 015.2.2017, 09:45 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor