2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Susanne Schmidt, Foto Willimzig

Sieg­fried Ma­ter­born hofft und bangt

Die Fuß­ball-Ju­gend-Ab­tei­lung des Klubs wünscht sich wie al­le Ver­ei­ne ein En­de des Lock­downs für den Ama­teur­sport. Doch sie sorgt sich eben­so, dass durch die Pan­de­mie even­tu­ell ei­ni­ge Nach­wuchs­spie­ler ver­lo­ren wur­den.

Mar­kus Maas geht es in die­sen Ta­gen wie so vie­len Funk­tio­nä­ren, die eh­ren­amt­lich in Sport­ver­ei­nen ar­bei­ten. Ei­ner­seits sehnt der Fuß­ball-Ju­gend­lei­ter von Sieg­fried Ma­ter­born das En­de des Lock­downs für den Ama­teur­sport, der nun schon wie­der mehr als drei­ein­halb Mo­na­te dau­ert, her­bei.

An­de­rer­seits blickt er dem Zeit­punkt, zu dem der Sport wie­der ers­te Schrit­te zu­rück zur Nor­ma­li­tät un­ter­neh­men kann, auch mit ein we­nig Sor­ge ent­ge­gen. Denn die ban­ge Fra­ge, die sich nicht nur Sieg­fried Ma­ter­born stellt, ist, ob al­les wie­der so wird, wie es war, be­vor das heim­tü­cki­sche Vi­rus das Le­ben be­stimmt und das Ver­eins­le­ben über Mo­na­te zum Er­lie­gen ge­bracht hat.

„Nach dem ers­ten Lock­down hat sich kein Kind oder Ju­gend­li­cher bei uns ab­ge­mel­det. Na­tür­lich hof­fen wir, dass dies jetzt wie­der der Fall sein wird. Aber das ist nur schwer ab­seh­bar“, sagt Mar­kus Maas. Nicht nur er macht sich die Sor­ge, dass der Co­ro­na-Lock­down die Fol­ge ha­ben wird, dass der Sport Nach­wuchs und da­mit wich­ti­ge Tei­le der un­ver­zicht­ba­ren Ba­sis ver­liert. „Denn der ei­ne oder an­de­re Ju­gend­li­che wird viel­leicht in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten ge­merkt ha­ben, dass es auch oh­ne den Sport geht“, sagt Maas.

Ge­ra­de des­halb wer­den Ver­ei­ne wie Sieg­fried Ma­ter­born ex­trem ge­for­dert sein, wenn Co­ro­na den Sport nicht mehr im Klam­mer­griff ha­ben wird. Die Fuß­ball-Ju­gend­ab­tei­lung des Klubs hat sich für die Zeit ge­rüs­tet. Sie hat ei­ne Ar­beits­grup­pe mit dem Na­men „Sieg­fried in­no­va­tiv“ ge­grün­det, um auch bes­tens vor­be­rei­tet auf das zu sein, was das Sport­le­ben nach der Pan­de­mie bringt. „Wenn die Co­ro­na-Kri­se nicht ge­kom­men wä­re, hät­te uns we­gen der all­täg­li­chen Ar­beit, um Spiel- und Trai­nings­be­trieb ab­zu­wi­ckeln, viel­leicht die Zeit ge­fehlt, die­se Grup­pe zu in­stal­lie­ren. Jetzt hat­ten wir die Ge­le­gen­heit und ha­ben sie hof­fent­lich gut ge­nutzt“, sagt Mar­kus Maas.

Die Übungs­lei­ter von Sieg­fried Ma­ter­born ha­ben zu­dem in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten al­les un­ter­nom­men, was für sie mög­lich war, um die Spie­ler ih­rer Mann­schaf­ten bei Lau­ne zu hal­ten. Doch ir­gend­wann kann auch das bes­te On­line-Home­trai­ning, kein vir­tu­el­les Tref­fen, kei­ne Vi­deo-Chal­len­ge ein gleich­wer­ti­ger Er­satz für das sein, was an­sons­ten beim Trai­ning oder Spie­len ge­bo­ten wird. „Man merkt ge­ra­de bei den äl­te­ren Ju­gend­li­chen auch, dass sie ge­nug von vir­tu­el­len Tref­fen ha­ben. Schließ­lich läuft die Schu­le ja auch schon seit ei­ni­ger Zeit fast nur so“, sagt der Ju­gend­lei­ter von Sieg­fried Ma­ter­born. Es wer­de Zeit, dass die Kin­der und Ju­gend­li­chen sich wie­der drau­ßen tref­fen kön­nen, drau­ßen auf dem Sport­platz.

Sieg­fried Ma­ter­born ist für den Tag X vor­be­rei­tet, von dem nie­mand weiß, wann er denn kom­men mag. Die Ver­ant­wort­li­chen hof­fen, dass in ab­seh­ba­rer Zeit we­nigs­tens ein Trai­ning in Klein­grup­pen wie­der mög­lich sein wird – so, wie es beim ers­ten Re-Start nach dem Lock­down im ver­gan­ge­nen Jahr der Fall war. „Un­ser Hy­gie­ne­kon­zept steht, wir könn­ten so­fort los­le­gen. An­sons­ten kön­nen wir nur ab­war­ten, wie vie­le Nach­wuchs­spie­ler wirk­lich noch da­bei sind, wenn wir wie­der auf den Platz dür­fen“, sagt Maas.

Er stellt sich dar­auf ein, dass ge­ra­de bei den Bam­bi­ni nicht mehr in der Stär­ke trai­niert wer­den kann, wie es vor der Co­ro­na-Pan­de­mie der Fall war. „Wir hat­ten in die­ser Al­ters­klas­se in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ei­gent­lich im­mer ei­nen gro­ßen Zu­lauf. Doch wir konn­ten uns zu­letzt ja nicht mehr rich­tig dar­um küm­mern, Kin­der für den Fuß­ball zu wer­ben, weil es auch zwi­schen den bei­den Lock­downs ei­ni­ge Ein­schrän­kun­gen gab“, sagt Mar­kus Maas, der sich mit sei­nen Mit­strei­tern im Ju­gend­vor­stand schon dar­auf ein­ge­stellt hat, „dass in die­ser Sai­son even­tu­ell kei­ne Spie­le für den Nach­wuchs mehr statt­fin­den kön­nen“.

Des­halb hat der Klub, der bei zwei Kunst­ra­sen­plät­zen über idea­le Trai­nings­be­din­gun­gen ver­fügt, schon jetzt ent­schie­den, das Ju­gend-Tur­nier Sieg­fried Open auch 2021 nicht zu or­ga­ni­sie­ren. Im ver­gan­ge­nen Jahr stand das Pro­gramm für den U-12-Wett­be­werb schon. Das Teil­neh­mer­feld hät­te sich se­hen las­sen kön­nen. Der Nach­wuchs der Bun­des­li­gis­ten Schal­ke 04 und Bo­rus­sia Dort­mund so­wie die nie­der­län­di­schen Klubs PSV Eind­ho­ven und Vi­tes­se Arn­heim hat­ten un­ter an­de­rem ih­re Zu­sa­ge ge­ge­ben. Dann kam die Pan­de­mie. Und die Ab­sa­ge der Ver­an­stal­tung.

„Wir hat­ten an­fangs noch ge­hofft, dass Tur­nier in die­sem Jahr durch­füh­ren zu kön­nen. Doch we­gen der un­ge­wis­sen La­ge ha­ben wir es auch für 2021 ge­stri­chen“, sagt Mar­kus Maas. Dem Ver­ein geht da­durch nicht nur ei­ne lu­kra­ti­ve Ein­nah­me­quel­le ver­lo­ren. Ihm wird auch die Chan­ce ge­nom­men, bes­te Wer­bung in ei­ge­ner Sa­che zu ma­chen. Ge­ra­de die wä­re in die­sen Zei­ten so wich­tig wie wohl nie zu­vor. So bleibt nur die Hoff­nung, dass der Sport ir­gend­wann zur Nor­ma­li­tät zu­rück­keh­ren kann. Und der Scha­den durch die Co­ro­na-Kri­se nicht zu groß aus­fal­len wird. Mar­kus Maas hofft, dass er in ei­ni­gen Mo­na­ten beim The­ma mehr weiß. Und er wünscht sich, „dass die Pan­de­mie uns bei un­se­rer Ar­beit nicht um Jah­re zu­rück­ge­wor­fen hat“.

In­fo: 15 Teams mit et­wa 250 Nach­wuchs­spie­lern

Mann­schaf­ten Sieg­fried Ma­ter­born hat 15 Nach­wuchs-Teams. Bei den Jun­gen sind al­le Al­ters­klas­sen mit we­nigs­tens ei­ner Mann­schaft be­setzt. Bei den Mäd­chen gibt es ein U-15-Team. Ins­ge­samt sind et­wa 250 Nach­wuchs­spie­ler im Ver­ein ak­tiv. Die C-Ju­nio­ren spie­len in der Grenz­land­li­ga, die A-, B- und D-Ju­nio­ren in der Leis­tungs­klas­se.

Er­fol­ge Die D-Ju­nio­ren-Mann­schaft sorg­te in der ab­ge­bro­che­nen Sai­son 2019/2020 für ei­nen der größ­ten Er­fol­ge. Sie qua­li­fi­zier­te sich für die Nie­der­rhein-Spiel­run­de. Da­mit kämpf­te erst­mals seit 2006 wie­der ein Nach­wuchs-Team des Klubs auf Nie­der­rhein­ebe­ne um Punk­te.

Aufrufe: 020.2.2021, 22:00 Uhr
RP / Joachim SchwenkAutor