2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Ins Kreispokal-Halbfinale zogen Julian Fälber (links) und der Siegburger SV 04 ein. FOTO: WOLFGANG HENRY
Ins Kreispokal-Halbfinale zogen Julian Fälber (links) und der Siegburger SV 04 ein. FOTO: WOLFGANG HENRY

Wipperfürth und Heinz treffen beim 2:0-Sieg

SSV 04 wirft im vor­ge­zo­ge­nen End­spiel den FC Hen­nef 05 aus dem Ren­nen. Leu­scheid im Halb­fi­na­le

Verlinkte Inhalte

Es war das er­hoff­te und er­war­te­te Klas­se­spiel, es war das vor­weg­ge­nom­me­ne Fi­na­le, es war ei­ne Par­tie auf ho­hem Ni­veau: Mit ei­nem 2:0 (1:0)-Er­folg warf Fuß­ball-Mit­tel­rhein­li­gist Sieg­bur­ger SV 04 im Vier­tel­fi­na­le des Kreis­po­kal­wett­be­werbs vor gro­ßer Ku­lis­se im hei­mi­schen Wal­ter-Mund­orf-Sta­di­on den „Klas­sen­ka­me­ra­den“ und Erz­ri­va­len FC Hen­nef 05 aus dem Ren­nen.

Von Be­ginn an spiel­ten die bei­den rang­höch­sten Te­ams des Krei­ses in ei­ner äu­ßerst tem­po­rei­chen Be­geg­nung mit of­fe­nem Vi­sier. Da­bei hat­ten die gast­ge­ben­den Kreis­städ­ter in Durch­gang eins die Vor­tei­le klar auf ih­rer Sei­te. Nach 25 Mi­nu­ten zö­ger­te Fe­lix Heinz je­doch nach ei­ner Flan­ke von Ste­fan Ull­mann zu lan­ge, so­dass sein Schuss noch ab­ge­blockt wur­de. Auf der Ge­gen­sei­te klatsch­te ein Frei­stoß von Jo­han­nes Jahn aus Links­au­ßen­po­si­ti­on, der an Freund und Feind vor­bei­flog, an den Au­ßen­pfos­ten (33.).

Die grö­ße­ren Spiel­an­tei­le ver­zeich­ne­te je­doch der SSV 04, der nur zwei Mi­nu­ten spä­ter auch folg­er­ich­tig in Füh­rung ging: Ei­ne Flan­ke von To­bi­as Günt­her köpf­te Mar­cus Wip­per­fürth ein.

Es war klar, dass die Hen­ne­fer in Halb­zeit zwei mehr im Spiel nach vorn tun muss­ten – und sie ta­ten es auch. Al­ler­dings blie­ben kla­re Chan­cen ge­gen die sehr gut ge­staf­fel­te Sieg­bur­ger De­ckung um den über­ra­gen­den Aa­ron Wie­land ab­so­lu­te Man­gel­wa­re. Die be­ste Mög­lich­keit ver­gab in der 50. Mi­nu­te Ben­ja­min Nu­hi, der nach ei­nem So­lo über­has­tet ver­zog. In die Gäs­te-Of­fen­si­ve hin­ein platz­te schließ­lich nach 75 Mi­nu­ten ein Kon­ter des SSV 04, den Fe­lix Heinz mit dem 2:0 ab­schloss.

Eben­falls die Vor­schluss­run­de er­reicht ha­ben die bei­den Be­zirks­li­gis­ten SV Berg­heim und 1. FC Spich. Die Berg­hei­mer setz­ten sich ein we­nig über­ra­schend beim Li­ga-Kon­kur­ren­ten RW Hüt­te nach zwei To­ren von Ön­der Ka­ra­de­niz (53., 60.) bei ei­nem Ge­gen­tref­fer von Se­bas­ti­an Tilch (75.) mit 2:1 (0:0) durch, die Spi­cher wie­sen den letz­ten noch im Wett­be­werb ver­blie­be­nen B-Li­gis­ten TuS Birk mit 4:1 (2:0) in die Schran­ken. Für die Spi­cher tru­gen sich Ma­xi­mi­li­an Orth (15., 63.), Ste­fan Schmitt (26.) und Da­vid Pod­las (70.) in die Schüt­zen­lis­te ein, das Bir­ker Eh­ren­tor ging auf das Kon­to von Mar­co Kreu­ter (73.).

Als ein­zi­ger A-Kreis­li­gist er­reich­te der­weil der SV Leu­scheid das Halb­fi­na­le. Die Mann­schaft von der Obe­ren Sieg sorg­te nach dem Vor­wo­chen­coup ge­gen den Lan­des­li­gis­ten SV Loh­mar dies­mal mit ei­nem 5:4 (1:1, 1:1, 0:1)-Er­folg nach Elf­me­ter­schie­ßen ge­gen den klas­sen­hö­he­ren Be­zirks­li­ga-Ver­tre­ter 1. FC Nie­der­kas­sel für Auf­se­hen. In der re­gu­lä­ren Spiel­zeit war der FCN durch Jens van Grem­ber­gen (23.) mit 1:0 in Füh­rung ge­gan­gen, Pa­trick Ja­cob Bi­gus hat­te nach 79 Mi­nu­ten für Leu­scheid aus­ge­gli­chen. Im Straf­stoß­ent­scheid tra­fen für die Gast­ge­ber schließ­lich Lars Vo­gel, Mi­ke Sprin­ger, Hen­rik Schä­fer und As­hot Gha­za­ry­an, bei den Gäs­ten ver­wan­del­ten le­dig­lich Fe­lix Schä­ven, And­ré Gold­mann und Jens van Grem­ber­gen.

Aufrufe: 018.8.2017, 09:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor