2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Siegburg braucht noch einen Punkt

Ge­gen Wind­eck soll die Ret­tung ge­lin­gen

Verlinkte Inhalte

Ki­nan Mouk­hmal­ji, der Trai­ner des Sieg­bur­ger SV 04, möch­te nicht am letz­ten Spiel­tag um den Ver­bleib in der Fuß­ball-Mit­tel­rhein­li­ga zit­tern müs­sen und des­halb den be­nö­tig­ten Punkt am Sonn­tag, 15.15 Uhr, im Der­by ge­gen den TSV Ger­ma­nia Wind­eck ein­fah­ren.

Siegburger SV 04 - TSV Germania Windeck (So 15:15)

Ob­wohl sei­ne Mann­schaft zu­letzt bei Bo­rus­sia Frei­al­den­ho­ven mit 0:2 ver­lor, üb­te Mouk­hmal­ji auch in der Nach­be­trach­tung kei­ne Kri­tik. „Leis­tung und Ein­satz wa­ren ab­so­lut in Ord­nung. Ver­ei­ne wie Frei­al­den­ho­ven ha­ben ei­nen ganz an­de­ren Etat als wir und ent­spre­chen­de Mög­lich­kei­ten“, sagt Mouk­hmal­ji. „Die Er­war­tungs­hal­tung un­se­res Um­fel­des war nach dem Auf­stieg und der tol­len Hin­run­de enorm hoch. Dass wir die­ses Ni­veau nicht hal­ten konn­ten, ist kein Wun­der, zu­mal im­mer wie­der Aus­fäl­le von Stamm­spiel­ern da­zu ka­men. Es ist be­mer­kens­wert, dass wir uns in der Li­ga mit un­se­ren be­schei­de­nen Mit­teln ei­ni­ger­ma­ßen gut hal­ten konn­ten“, be­grün­det der SSV-Trai­ner die schwa­che Rück­run­den­bi­lanz.

Die soll am Sonn­tag mit ei­nem Er­folg ge­gen den TSV Ger­ma­nia Wind­eck auf­ge­bes­sert wer­den. „Wir brau­chen noch ei­nen Punkt zum si­che­ren Klas­sen­er­halt, und den möch­te ich am Sonn­tag ho­len“, for­dert der Sieg­bur­ger Co­ach. Da­bei ist ihm be­wusst, dass die Wind­ecker die­sen nicht frei­wil­lig her­ge­ben wer­den, ob­wohl ihr Ab­stieg längst be­sie­gelt ist. Dass sie sich zum Ab­schied so gut wie mög­lich ver­kau­fen wol­len, muss­te zu­letzt der SV Ber­gisch Glad­bach er­fah­ren, den die Ger­ma­nia über­ra­schend mit ei­ner 1:2-Nie­der­la­ge nach Hau­se schick­te.

„Wenn wir da­ran an­knüp­fen kön­nen, ist viel­leicht auch in Sieg­burg et­was mög­lich. Ich glau­be, die Mann­schaft wird auch dies­mal wie­der Cha­rak­ter zei­gen und an ih­re Gren­zen ge­hen“, ver­spricht Ger­ma­nia-Trai­ner Mar­cus Voi­ke ei­nen of­fe­nen Schlag­ab­tausch. Voi­ke selbst ist wohl nicht da­bei. Der 41-Jäh­ri­ge wird die Wind­ecker Re­ser­ve im Kampf um den Klas­sen­er­halt ak­tiv un­ter­stüt­zen. Wäh­rend er wie­der auf die Mann­schaft der ver­gan­ge­nen Wo­che bau­en kann (Voi­ke: „Die Jungs ha­ben sich ih­ren Ein­satz red­lich ver­dient“), muss Mouk­hmal­ji mit Ro­bin Pött­gen, Chris­ti­an Schnitz­ler, Flo­ri­an Hahn und To­bi­as Günt­her ei­ni­ge Stamm­kräf­te er­set­zen.

Aufrufe: 025.5.2017, 11:00 Uhr
General-Anzeiger / hsAutor