2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht

"Maximales Leistungsniveau erreichen"

FuPa-Wintercheck 2017/18 (16): Siegburger SV, Mittelrheinliga

Verlinkte Inhalte

Die Vorrunde war beim Siegburger SV 04 zweigeteilt. Nach acht Spieltagen führte die Mannschaft die Tabelle in der Mittelrheinliga an und zog zusätzlich auch ins Kreispokalfinale ein. In der zweiten Hälfte rutschte man etwas in der Tabelle ab und rangiert aktuell auf dem sechsten Platz. In der Rückrunde soll zunächst der Klassenerhalt gesichert werden. Der sportliche Leiter Christian Schnitzler und Kapitän Tobias Günther beantworten gemeinsam die Fragen im Wintercheck.

1) Was war das Highlight oder der Schlüsselmoment der Hinrunde?

Schnitzler: Grundsätzlich kann man sagen, dass wir zum Ende der Vorbereitung und in der ersten Hälfte der Hinrunde ein sehr hohes spielerisches Niveau erreicht haben. Dieses Niveau konnten wir leider nicht bis zum Ende der Hinrunde halten.

Günther: Bis dato gab es schon das ein oder andere Highlight. Der Pokalsieg gegen die derzeit enorm starken Hennefer im Kreispokal zu Beginn der Saison. Und eigentlich jeder Sieg in der Mittelrheinliga, da wir finanziell Meilenweit hinter Vereinen wie Hürth, Alfter oder Bergisch Gladbach hinterher hinken, das aber immer wieder mit Leidenschaft und Teamspirit ausgleichen können.


2) Inwieweit entspricht der bisherige Saisonverlauf euren Ziele?

Schnitzler: Vor der Saison hätte ich 23 Punkte nach 14 Spielen wohl unterschrieben. Nachdem wir aber die ersten zwölf Spieltage unter den ersten dreien standen, ist der "Absturz" auf Platz sechs zum Ende hin ärgerlich und trübt ein wenig die ordentliche Hinrunde.

Günther: Wir sind wieder sehr stark in die Saison gestartet und haben mit Sicherheit mehr Punkte gesammelt als die meisten uns zugetraut hätten. Unser Ziel war und ist zunächst wieder der Klassenerhalt. Diesen versuchen wir schnellstmöglich perfekt zu machen. Alles was dann noch kommen wird wäre zusätzlicher Bonus. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Platz in den Top 10 auf Verbandsebene.



3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Schnitzler: Mit Michael Hermanni verlässt uns ein Spieler in Richtung Mondorf. Ihm gebührt an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für seine Leistungen beim SSV 04. Gerade auch menschlich werden wir Micha schmerzlich vermissen.



4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Schnitzler/Günther: Die Vorbereitung hat am 09.01.2018 begonnen. Am 06.01.2018 fand der rhenag-Hallencup statt, unser eigenes Hallenturnier mit toller Besetzung. Ein besonderes Highlight wird mit Sicherheit unser Mannschaftsabend.



5) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Schnitzler: Ziel ist es immer, dass maximale Leistungsniveau zu erreichen und somit die nötigen Punkte für eine erfolgreiche Rückrunde zu holen.

Günther: Zunächst den Klassenerhalt sichern und dann schauen was noch nach oben geht.



6) Gibt es noch etwas anders Wichtiges rund um den Verein/Mannschaft?

Schnitzler: Unser Stadionumbau steht vor dem Abschluss. Wir hoffen bereits zu Beginn der Rückrunde unsere Heimspiele im Walter-Mundorf-Stadion auf Rasen austragen zu können. Spiele dort dürften für jeden Spieler in der Liga ein Highlight sein.

Antworten vom Sportlicher Leiter und Spieler Christian Schnitzler und Kapitän Tobias Günther, Stand: 03.01.18

Im nächsten Wintercheck geht es weiter mit dem SV Hellas Troisdorf.

Aufrufe: 019.1.2018, 12:00 Uhr
FuPa / Christian Schnitzler, Tobias GüntherAutor