2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Ein Bild mit Symbolcharakter: Der FV Ravensburg (rechts Sebastian Mähr gegen Freibergs Hakan Kutlu) ist ein bisschen in Schieflage geraten. Foto: Elke Obser
Ein Bild mit Symbolcharakter: Der FV Ravensburg (rechts Sebastian Mähr gegen Freibergs Hakan Kutlu) ist ein bisschen in Schieflage geraten. Foto: Elke Obser
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sieg soll dem FV Selbstvertrauen bringen

FV Ravensburg spielt in der Fußball-Oberliga gegen Göppingen

Ravensburg / tk - Nach drei Niederlagen in Folge und fünf Spielen in Serie ohne Sieg hat bei den Spielern des FV Ravensburg natürlich auch das Selbstvertrauen gelitten. Durch einen guten Auftritt und – nach Möglichkeit – einen Sieg gegen den 1. Göppinger SV soll ein bisschen Selbstvertrauen zurückkommen. Das Heimspiel im Stadion im Wiesental beginnt um 14.30 Uhr.

Das erste Spiel als Interimstrainer war für Steffen Wohlfarth am vergangenen Freitag ernüchternd. Bei der TSG Balingen verlor Ravensburg durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit mit 1:2. "Aus dem Spiel heraus haben wir nichts zugelassen", meint Wohlfarth. Beide Treffer entstanden aus Standardsituationen. "Da ist die TSG gefährlich, und da haben wir einfach zu viele Standards kassiert." Die Niederlage sei im Nachhinein "einfach richtig ärgerlich". Im Training in dieser Woche hat Wohlfarth versucht, durch viele Spiele "Spaß und Selbstvertrauen zu erzeugen".

Göppingen hat einen Lauf

Der kommende Gegner hat im Gegensatz zum FV einen Lauf. Die letzte Niederlage der Göppinger gab es am neunten Spieltag, um 30. September. Seither folgten fünf Spiele ohne Niederlage, zuletzt sogar drei Siege am Stück. "Wir haben den Gegner von der ersten Minute an laufen lassen und uns viele Chancen herausgespielt", freute sich Göppingens Trainer Gianni Covelli laut Vereinshomepage nach dem 2:1-Sieg gegen den Bahlinger SC. Zwar ließen seine Spieler in der Schlussphase einige Chancen aus. "Es war unnötig aufregend", so Covelli. "Aber es war eine tolle Teamleistung."

Wohlfarth weiß, dass seine Mannschaft am Samstag dagegenhalten muss. "Wir müssen über den Kampf ins Spiel finden." Ob der ehemalige Profi gegen Göppingen mit auf dem Platz stehen wird, weiß er noch nicht. "Momentan gehe ich davon aus, dass ich nicht spiele", sagt Wohlfarth. Er wolle sich mit Fußballschuhen auf die Bank setzen. "Aber im Idealfall bleiben die Schuhe sauber." Von außen will Wohlfarth seiner Mannschaft die nötigen Impulse geben, für die Tore im Sturmzentrum müssen dann Spieler wie Rahman Soyudogru sorgen.

Die Kapitänsbinde hat Wohlfarth ebenfalls abgegeben. Bis mindestens zur Winterpause läuft Sebastian Mähr als neuer FV-Kapitän auf. Der Innenverteidiger trug die Binde bereits beim Spiel in Balingen. "Ob ich selbst spiele, entscheide ich von Woche zu Woche", sagt Wohlfarth. In seinen ersten Tagen als Interimstrainer des Oberligisten hat Wohlfarth im Training zwar immer mal wieder Spieler zur Seite genommen. "Aber zu viel reden will ich auch nicht. Die Jungs wissen selber, um was es geht."

Primär geht es darum, sich durch Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen zurückzuholen. Es geht aber natürlich auch darum, in der Tabelle den Anschluss ans vordere Drittel nicht gänzlich zu verlieren. Und natürlich gilt auch, nicht noch weiter in den Tabellenkeller abzurutschen. Am System wird Wohlfarth in seinem zweiten Spiel nichts ändern. Das heißt, auch gegen Göppingen wird der FV mit zwei defensiven Mittelfeldspielern auflaufen. "Wer aber wo spielt, weiß ich noch nicht", sagt Wohlfarth, der selbst unter der Woche ein bisschen angeschlagen war. Spätestens am Samstagvormittag wird die Startelf bekanntgegeben.

Aufrufe: 09.11.2017, 18:01 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor