2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait
Konstante bei Holstein Kiel: Tim Siedschlag. Foto: getty
Konstante bei Holstein Kiel: Tim Siedschlag. Foto: getty

Siedschlag: Nach Verletzung schnell zurück

Wahl zum Fußballer des Jahres - Holsteins Kiel Tim Siedschlag

Alles in allem, sagt Tim Siedschlag, war es ein ,,positives Jahr" 2014. Seine Nominierung zum Fußballer des Jahres ist nur ein Beleg dafür. Dabei begann alles für den 27-Jährigen, der beim SV Tungendorf mit dem Fußball begann und seit der B-Jugend - mit einem Jahr Unterbrechung - für Holstein Kiel spielt, gar nicht so gut.

Die ,,Störche" waren abstiegsgefährdet, und dann verletzte sich Siedschlag auch noch. ,,Das war sehr ärgerlich", erinnert sich der Außenbahnspieler, ,,da waren wir beim 3:0 gegen Stuttgart gerade wieder gut drauf." Doch ,,Sido", wie er überall gerufen wird, kam noch vor der Sommerpause zurück. ,,Ich wollte unbedingt noch mal dabei sein", berichtet er. Im letzten Spiel bei Aufsteiger Darmstadt brauchte Holstein noch Punkte - und Siedschlag durfte gleich wieder von Beginn an ran. ,,Das war ein tolles Erlebnis", schwärmt er noch heute vom 3:1-Sieg vor großer Kulisse, der den Klassenerhalt bedeutete und zu dem er selbst einen Treffer beisteuerte. ,,Ein super Gefühl, dass ich auch selbst mithelfen konnte." Eine Woche später folgte auch noch der SHFV-Pokalsieg mit Holstein.

Im Pokal hätte der Flügelflitzer, der inzwischen große taktische Disziplin mitbringt und dem sein Trainer Karsten Neitzel deshalb auch schon mal ,,das Potenzial für die 2. Liga" bescheinigte, gerne noch etwas mehr erreicht. ,,Mein Tor gegen 1860 war eine tolle Sache. Aber da wäre mehr für uns drin gewesen", weiß Siedschlag. Letztlich bog der Zweitligist das Spiel in Kiel noch um und siegte glücklich mit 2:1.

Ansonsten ist der 27-Jährige zufrieden mit dem Verlauf des zweiten Halbjahres. ,,Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern", betont er. ,,Wir könnten mehr Tore machen, das gilt auch für mich." Aber die veränderte Spielweise habe das Team gut umgesetzt. ,,Auch ich muss öfter als früher ins Zentrum einrücken. Das klappt aber ganz gut." Dass er und seine Kollegen ein unbequemer Gegner sind, hört auch er immer wieder. ,,Auch auf dem Feld sind die Gegner manchmal genervt, weil wir sie nicht ins Spiel kommen lassen. Das ist für uns doch ein Kompliment", stellt Siedschlag fest.

Ein solches wäre auch der Sprung aufs Treppchen bei der Fußballer-Wahl. Aber da gibt sich ,,Sido" so wie meist: locker und entspannt. ,,Ich bin keiner, der da groß für mich selbst die Werbetrommel rührt", sagt er. ,,Ich freue mich, dass ich dabei bin. Alles weitere sehen wir dann."

Aufrufe: 027.12.2014, 18:35 Uhr
SHZ / cjeAutor