2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Siebenmeterschießen geht in die Verlängerung

Oberligist VfB 03 beginnt 2015 schwungvoll +++ Am Ende Finalsieg gegen eigene Zweitvertretung

Verlinkte Inhalte

Die 19. Auflage der Hildener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft wartete in der Vorrunde mit einigen Überraschungen auf - und hatte am Ende doch den erwarteten Sieger. Allerdings hielt das Finale ein Novum in der Geschichte des Hallenmasters bereit.
Erstmals war das Endspiel auch eine Art Vereinsmeisterschaft, denn das Oberliga-Team des VfB 03 traf überraschend auf die Kreisliga-Reserve des Klubs. Den Pokal des besten Torschützen holte sich Niklas Koshorst, der am Ende auf vier Treffer kam. Philipp Hüschelrath hingegen erhielt die Auszeichnung als bester Torhüter des Turniers.

Bereits in der Vorrunde kam es zum direkten Duell der beiden Mannschaften des VfB 03. Und hier setzte sich die Zweite noch mit 2:1 durch. Allerdings war die Truppe von Sascha Borsic auch mit dem Glück im Bunde, denn den Siegtreffer erzielte Benjamin Fischer erst Sekunden vor dem Abpfiff der 15minütigen Partie. Dass der AKreisligist letztlich nicht Rang eins in der Gruppe B belegte, lag an der abschließenden 0:3-Niederlage gegen den Bezirksligisten SV Nord.

Landesliga-Absteiger SV Nord, der in den vergangenen Jahren stets ein "Abonnement" auf den Einzug ins Halbfinale hatte, verpasste erstmals mit nur zwei Siegen in vier Partien die Endrunde. Die erste Niederlage kassierte die Mannschaft von Thomas Knüfermann gleich im Auftaktduell gegen die VfB-Erste - von der Ausgeglichenheit früherer Duelle war diesmal nichts zu sehen. Unglücklich verlief dagegen der Auftritt des Bezirksligisten gegen den C-Kreisligisten SV Ost, der erst zehn Sekunden vor dem Ende durch einen Treffer von Kevin Krahwinkel zum 1:0-Erfolg kam.

In der Gruppe A dominierte die Erstvertretung der SpVg. 05/06, die am Ende allerdings nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem punktgleichen Zweiten AC Italia die Spitzenposition einnahm. Überraschend erreichte das Bezirksliga-Team der Süder gegen die B-Kreisligisten DITIB Hilden und AC Italia jeweils nur ein 1:1.

Spannung kam in der Endrunde zunächst im ersten Halbfinale zwischen der Süder Erstvertretung und der VfB-Reserve auf. Ein Eigentor von Benjamin Fischer, der im Getümmel vor dem Kasten den Ball zu Keeper Philipp Hüschelrath spitzeln wollte, brachte den VfB 03 mit 0:1 ins Hintertreffen. Nach einer gelungenen Kombination glich Marc Dieckerhoff zum 1:1 aus. Da in der regulären Spielzeit nicht mehr Treffer gelangen, ging es ins Siebenmeterschießen. Weil Hüschelrath glänzend gegen René Oehms und Florian Francke parierte, zog die VfB-Zweite letztlich mit einem 2:0-Sieg ins Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale besiegte die VfB-Erste den AC Italia durch einen frühen Treffer von Fabian zur Linden mit 1:0.

Spannend verlief danach auch das Spiel um Platz drei. In den ersten vier Minuten fielen gleich vier Treffer. Zunächst brachten Marco Gatzen und Nadjin Aouda den AC Italia mit 2:0 in Führung, dann glich die SpVg. 05/06 durch Niklas Koshorst und Azad Sahin zum 2:2 aus. Im Siebenmeterschießen brauchten beide Kontrahenten einen langen Atem. Erst mit dem 14. Schuss fiel die Entscheidung, als AC-Torhüter Tobias Schulze glänzend parierte. Sein Kollege und Italia-Neuzugang Marcel Heinemann hingegen trumpfte im Turnier nicht nur als Schlussmann, sondern in diesem Spiel auch mit zwei sicher verwandelten Siebenmetern auf. "Das war super, unsere Mannschaft hat ein Spitzenturnier gespielt", sprudelte es aus Andres Calcerrada heraus. Der Kapitän, der Trainer Richard Cyron vertrat, war mächtig stolz auf den dritten Platz des AC Italia. SpVg.-Trainer Albert Schreiber dagegen stellte gelassen fest: "Siebenmeterschießen kann man nicht üben. Die Hauptsache ist, dass sich in diesem Turnier keiner verletzt hat."

Nicht ganz so dramatisch verlief das Finale. Von Beginn an drückte das Oberliga-Team des VfB 03 auf den ersten Treffer, doch die Kreisliga-Mannschaft leistete energisch Gegenwehr. "Im Finale hat sich die Qualität der Ersten gezeigt. Die letzten vier Minuten waren wir einfach platt", nahm Reserve-Coach Sascha Borsic die späte 0:2-Niederlage gelassen. Die Oberliga-Truppe machte ihre Titelverteidigung innerhalb von 20 Sekunden durch einen Doppelschlag von Jannik Weber perfekt.

Aufrufe: 020.1.2015, 11:58 Uhr
RP / Birgit SickerAutor