2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der TSV Bad Abbach (blau-weiß, hier am 3. Oktober im Spiel gegen die SpVgg Landshut) will sich auf dem vierten Tabellenrang festsetzen.  Foto: Stöcker/Archiv
Der TSV Bad Abbach (blau-weiß, hier am 3. Oktober im Spiel gegen die SpVgg Landshut) will sich auf dem vierten Tabellenrang festsetzen. Foto: Stöcker/Archiv

Sie haben gute Chancen auf Punkte

Die beiden Fußballlandesligisten aus dem Kreis Kelheim Bad Abbach und Schierling stehen am Wochenende vor lösbaren Aufgaben. Zumindest auf dem Papier

Verlinkte Inhalte

Nach einem punktlosen Auswärtswochenende können beide Landesligisten aus dem Kelheimer Fußball-Gäu ihre Positionen vor heimischer Kulisse stärken. Am Samstag will der TSV Bad Abbach auf der Freizeitinsel den vierten Platz mit voller Punktausbeute gegen den SV Mitterteich festigen (Spielbeginn: 14 Uhr). 24 Stunden später strebt der Rangneunte TV Schierling gegen den drittletzten SV Burgweinting drei Punkte an.
Für Bad Abbach ist nach dem 1:4 bei der DJK Vilzing wieder Ligaalltag angesagt. ,,Wir haben eine riesige Runde absolviert und uns diese Toppartie verdient. Wir hatten Chancen, das 1:0 auszubauen und bei 1:3 wieder den Anschluss zu finden. Letztlich mussten wir uns in einer sehr guten Partie einem bärenstarken Gegner beugen", blickt TSV-Trainer Helmut Wirth auf das Kräftemessen mit Seriensieger Vilzing zurück. Die Fakten nach oben seien damit geklärt, an den eigenen Vorgaben für die ausstehenden vier Partien ändere sich nichts.

Ein unangenehmer Gegner
,,Wir gehen jedes Spiel für sich an und wollen möglichst viele Punkte holen." Die nächste Hürde auf dem Weg in Richtung Winterpause stellt sich mit dem SV Mitterteich. ,,Ein sehr unangenehmer Gegner", sagt Wirth. ,,Beim 0:0 im Hinspiel haben wir vielleicht unsere schwächste Leistung abgeliefert. Das Team ist auf jeden Fall gewillt, vor heimischem Publikum einen Dreier einzufahren." Nach wie vor habe man mit dem ,,Krankheits- und Verletzungsteufel" zu kämpfen. Einige Grippe geschwächten Akteure verzichteten anfangs der Woche auf Trainingseinheiten. ,,Die Burschen leisten enorm viel, stecken immer wieder Rückschläge ein und schütteln diese ab." Nach dieser Devise wollen die Kicker von der Freizeitinsel gegen Mitterteich wieder Fahrt aufnehmen und mit einem entschlossenen Auftritt die Entwicklung dieses Kalenderjahres von einer abstiegsbedrohten Mannschaft zum festen Bestandteil der Verfolgergruppe fortsetzen. Am Samstag steht Kapitän Thomas Rappl wegen eines Auslandspraktikums nicht zur Verfügung. Matthias Lang zog eine Hüftprellung zu. Sein Einsatz ist gefährdet. Simon Sigl kann hingegen wieder mitwirken. Besserung ist bei Max Vogl in Sicht. Nach langwieriger Verletzung wirkt der spielende Cotrainer seit eineinhalb Wochen wieder aktiv in den Übungseinheiten mit.Lokalrivale TV Schielring bereitet sich auf eine richtungsweisende Partie gegen den SV Burgweinting vor. Die Laabertaler haben sich im trügerischen Mittelfeld der Liga eingenistet. Auf Platz neun beträgt der Vorsprung zur roten Zone lediglich fünf Zähler. Weil die Ausgangslage im Kampf um den Ligaerhalt in der Vorwoche durch das 2:4 bei Fortuna Regenburg geschwächt wurde, soll gegen Burgweinting mit der Unterstützung des Heimpublikums unbedingt ein Derbydreier eingefahren werden.

Der enorm wichtige Dreier
Interimscoach Markus Will macht keinen Hehl aus der Zielsetzung. ,,Die drei Punkte sind enorm wichtig. Wir wollen uns mit einem Heimsieg nach oben orientieren." Freilich müsse man sich im Falle eines Misserfolgs nach hinten umblicken. Mit dieser Option beschäftige man sich aber im Lager der Schielringer nicht. ,,Die Mannschaft legt sich hundertrpozentig ins Zeug", betont Will den Siegeswillen seiner Truppe. Stärken und Schwächen der Gäste sind bestens vertraut. So kehrt Burgweintings Torjäger Andreas Meyer an alte Wirkungsstätte zurück und wird alles daran setzen, gegen seinen Ex-Verein zu treffen. Diesen Gefahrenherd gelte es auszuschalten. Aufbauend auf stimmiges Defensivverhalten wollen die Schierlinger in erster Linie eigene Akzente setzen und die Gäste mittels Pressing zu Fehlern zwingen. Dabei könne man laut Will durchaus von dem 2:4 gegen Fortuna Regenburg profitieren. Eine halbe Stunde habe ,,ein sehr guter Gegner" vorgemacht, wie man eine Mannschaft unter Druck setzt. ,,Wir haben uns zu Unsicherheiten verleiten lassen und zu spät in die Partie gefunden." Diesmal sollen die Vorgaben konzentriert und engagiert über die gesamte Spieldauer umgesetzt werden. Florian Rothmeier kehrt nach krankheitsbedingter Pause in den Abwehrverbund zurück Verfügung. Felix Maier fehlt.
Aufrufe: 08.11.2013, 09:00 Uhr
Alexander RoloffAutor