2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Fundel
F: Fundel

Verbandsliga Württemberg: SGV Freiberg ist der Favorit

Die Lage in der Verbandsliga nach dem ersten Spieltag. Aufsteiger Calcio und Löchgau verlieren.

Lage der Liga Der mit drei Ex-Profis verstärkte SGV Freiberg geht als Favorit in die Saison.

Für den Albstädter Trainer Alexander Eberhart ist der Fall klar: 'Über die geht nix. Die werden's machen.' In die gleiche Kerbe schlägt sein Essinger Amtskollege Norbert Stippel. Er konstatiert: 'Bei diesem Potenzial stellt sich nicht die Frage, wie der Titelfavorit heißt.' Und was sagt man bei den Betroffenen selbst? Sie haben unter der Rubrik 'Saisonziel' nur ein Wort vermerkt: Wiederaufstieg. Mit dem 6:0-Auftaktsieg beim FC Wangen wurde der Oberliga-Absteiger dieser Favoritenrolle gleich gerecht.

Namhafte Ex-Profis im Kader des SGV Freiberg

Auch wenn für die Verantwortlichen des SGV Freiberg der Spaß aufhört, wenn in ihrem Umfeld, so wie unlängst geschehen, bereits vom 'FC Bayern der Liga' die Rede ist - gehen kann es in der anstehenden Saison nur um dieses Genannte eine: die prompte Korrektur eines Unfalls, den manch einer beim Club vom Neckar nach wie vor kaum fassen kann. Zur Erinnerung: vor gut einem Jahr waren die Freiberger noch in der Oberliga ein Spitzenteam, ehe sie der Abstieg so unerwartet ereilte wie ein Schneesturm einen Südsee-Urlauber. Eben eigentlich für die Oberliga ist der Kader des zurückgekehrten vormaligen Erfolgscoachs Ramon Gehrmann immer noch aufgestellt. Zur Bekräftigung ihrer Ambitionen haben er und seine Mitstreiter sich unter anderem drei Ex-Profis als Neuzugänge gegönnt (Marco Pischorn, Marcel Sökler, David Kienast). Pischorn, einst Bundesliga-Kicker beim VfB Stuttgart, stellt den Königstransfer dar.

Also nicht von ungefähr führt der Verein bei den Meistertipps. Nach einer Umfrage unserer Zeitung unter den beteiligten Mannschaften lautete die Antwort zwölfmal: Freiberg. Ein paar andere Namen tauchen dann aber schon auch noch auf. Im Ranking folgen bei möglichen Mehrfachnennungen Stippels zuletzt im Titelrennen knapp geschlagene Essinger (sieben Stimmen), der TSV Ilshofen (sechs) und die Sportfreunde Schwäbisch Hall (drei).

Gleich fünf Aufsteiger dabei

In Bewegung ist die Staffel auch dadurch, dass gleich fünf Aufsteiger vertreten sind - darunter in Calcio Leinfelden-Echterdingen, dem FV Löchgau und dem SV Zimmern drei echte Liganeulinge. Deren Devise lautet, auch das ein klarer Fall: Erstmal schnuppern. Zum Auftakt mussten alle drei genannten Niederlagen hinnehmen.

Aufrufe: 014.8.2016, 11:30 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor