2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region.
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. – Foto: Rinke / FuPa Stuttgart

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SGV Freiberg kassiert gegen Reutlingen eine fürchterliche Packung +++ 1. Göppinger SV beendet Heimfluch +++ Nur einen Spieltag lang kam der FV Ravensburg in den Genuss der Oberliga-Tabellenführung +++ FC Memmingen hat sich von Cheftrainer Uwe Wegmann getrennt +++ Mario Marinic rettet TSG Backnang einen Punkt +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Am 25. August 1994 fusionierten die Spvgg Großaspach und der FC Sonnenhof Kleinaspach zur SG Sonnenhof Großaspach. Mittlerweile spielt der selbst ernannte Dorfklub das sechste Jahr in der dritten Liga. Grund genug diese Erfolgsstory anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums am vergangenen Freitag nachträglich im Fautenhau ausgiebig zu feiern. Schon nicht mehr dabei war allerdings Co-Trainer Zlatko Blaskic. Vom 37-Jährigen hatte sich der Verein einen Tag zuvor getrennt. Das Vertrauensverhältnis zwischen Blaskic, Cheftrainer Oliver Zapel und der sportlichen Führung sei nicht mehr im erforderlichen Maße gegeben gewesen, teilte die SG mit.

Glanzlos, aber verdient hat Regionalligist TSG Balingen das Nachholspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten TuS RW Koblenz mit 1:0 gewonnen. Das Goldene Tor erzielte Carlos Konz. Sollte die TSG-Elf von Trainer Bernd Bauer auch das kommende Heimspiel gegen den Fünftletzten FSV Frankfurt (23. November, 14 Uhr) gewinnen, wären die Nichtabstiegsplätze wieder in Sichtweite.

Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Mario Estasi kassierte Oberligist SGV Freiberg eine fürchterliche Packung. „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kam mir vor wie im falschen Film. Am Anfang sah es gar nicht so schlecht aus. Dann ist durch einen individuellen Fehler das ganze Kartenhaus zusammengefallen“, sagte Interimstrainer Marcel Ivanusa nach dem 0:7 beim SSV Reutlingen, der sogar auf seinen besten Torschützen Willie Sauerborn (Mandelentzündung) verzichten musste. Bei Freiberg feierte Ex-Kickers-Spieler Daniel Kaiser sein Startelf-Debüt.

Dass ein Trainerwechsel auch auf Anhieb etwas bewegen kann, zeigt das Beispiel Freiburger FC. Nach dem Rücktritt von Ralf Eckert sammelte der Oberligist unter seinem erst 24 Jahre alten Nachfolger Joschua Moser-Fendel 17 Punkte aus sieben Spielen. Beim jüngsten 3:1 gegen den FSV 08 Bissingen drehte der Aufsteiger einen 0:1-Rückstand.

1:3 gegen den SV Linx, 1:2 gegen die Neckarsulmer SU, 0:2 gegen den Freiburger FC, 0:1 gegen den FV Ravensburg. Viermal hintereinander hatte der 1. Göppinger SV zuletzt in der Oberliga zu Hause verloren. Gegen den TSV Ilshofen stand Kevin Dicklhuber (jetzt zehn Saisontreffer) nach seiner Urlaubsrückkehr wieder in der Anfangself – und mit dem torgefährlichen Mittelfeldspieler wurde der Heimfluch beendet und die Tabellenführung zurückerobert. Zum 4:1-Sieg auf Kunstrasen steuerte der 30-Jährige drei Tore bei, eines davon mit einem Gewaltschuss aus über 30 Metern. Einen Elfmeter dagegen schoss Dicklhuber sogar noch am Tor vorbei. Ilshofens Daniel Schelhorn flog mit Gelb-Rot vom Platz, Göppingens Keeper Marcel Schleicher sah wegen Notbremse Rot.

Nur einen Spieltag lang kam der FV Ravensburg in den Genuss der Oberliga-Tabellenführung. Nach dem 1:4 gegen Schlusslicht SV Sandhausen II ist das Team von Trainer Steffen Wohlfarth wieder in der Verfolgerrolle. Für den SVS traf der ehemalige Kickers-Jugendspieler Leon Rasic zweimal.

Regionalligist FC Memmingen hat sich von Cheftrainer Uwe Wegmann (55) getrennt. Interimsmäßig übernimmt U-21-Coach Candy Decker. Ex-Profi Wegmann hatte 356 Erst- und Zweitliga-Begegnungen für RW Essen, für den VfL Bochum und den 1. FC Kaiserslautern bestritten.

Es hat nicht viel gefehlt, und Verbandsligist TSG Backnang hätte zum Vorrundenabschluss im 16. Saisonspiel seine erste Niederlage kassiert. Doch ein sehenswerter Seitfallzieher von Mario Marinic (35) in der 90. Minute rettete dem souveränen Tabellenführer ein 1:1 beim VfL Pfullingen. Der Toremacher vom Dienst hat nun schon 18 Saisontreffer auf seinem Konto.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 018.11.2019, 10:50 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor