2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Oberliga-Aufsteiger SGV Freiberg verstärkt sich hochkarätig. F: Ripberger
Oberliga-Aufsteiger SGV Freiberg verstärkt sich hochkarätig. F: Ripberger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spektakuläre Wechsel getätigt

Oberliga: Aufsteiger SGV Freiberg verstärkt sich hochkarätig

Oberliga-Aufsteiger SGV Freiberg verstärkt sich hochkarätig und muss zu den Titelkandidaten gezählt werden

Der Oberligist 1. Göppinger SV verpflichtete Umberto Tedesco von den Stuttgarter Kickers – er ist der Bruder des neuen Schalke-Trainers Domenico. Dazu kommt Nils Staiger von der U19 des VfR Aalen unter den Hohenstaufen.

Aufsteiger und Favorit

Der SGV Freiberg verliert Marcel Ivanusa nach Ludwigsburg als Spielertrainer. Aber die Zwillinge Pascal und Jan Nagel von Alemannia Aachen und dem Regionalligisten TSV Steinbach sind Neuzugänge aus höheren Ligen.

Neu sind auch Julian Schiffmann (FSV Hollenbach) und Denis Latifovic (U19 FC Heidenheim). Die SGV Freiberg ist mit diesem erlesenen Aufgebot zweifellos ein Favorit auf den Aufstieg in die Regionalliga. Durchmarsch nicht ausgeschlossen.

Die TSG Weinheim steigt auf und verliert aber bis auf drei Spieler alle Akteure, auch Trainer Dirk Jörns geht. Neuer Trainer ist Christian Schmitt. Verlassen werden den Neuling Lukas Cambeis, Marcel Schwöbel und Cihad Ilhan (alle FV Heddesheim) und Andreas Lerchl.

Man hatte im Aufstiegsjahr in Weinheim nur 138 Fans pro Spiel, hat den Etat trotz Oberliga für die neue Saison massiv gekürzt, geht kein Risiko ein, ist so vom ersten Spieltag an sicher ein Abstiegskandidat.


FFC siegt

Im Hinspiel um den Aufstieg in die Oberliga siegte der Freiburger FC mit 3:2 bei der TSG Backnang.So haben die Breisgaustädter wie Villingen die Chance, nach dem Abstieg postwendend wieder aufzusteigen. Marinic, der 24 Tore in der Verbandsliga erzielte, brachte die TSG vor knapp 1000 Fans in Führung, aber Enderle und Sutter stellten auf 1:2, ehe Fichter ausglich.Doch Enderle erzielte nach der Pause das siegbringende 3:2,so dass dem FFC am kommenden Samstag ein Unentschieden zum Wiederaufstieg reicht.Südbaden hätte dann vier Teams in der Oberliga, Württemberg stellt wie Nordbaden sieben Teams.

Zeit des Umbruchs

Landesligist SV Böblingen leitet einen Umbruch ein. Die Böblinger verlassen: Matthias Franz (Rohrau), Faruk Korkmaz und Timo Stehle (beide TV Echterdingen), Steffen Lauser (Spvgg Holzgerlingen), Christian Mijic (VfL Sindelfingen), Emre Önal (FC Gärtringen), Ender Özcan (1. Göppinger SV) und Filip Primorac (GSV Maichingen).

Neu kommen zu Trainer Dejan Djordjevic und seinem Team: Andre Esteves und Mert Kizilagi (beide TSV Ehningen), Mert Kose (Türk SV Herrenberg), Christian Krämer und Daniel Mägerle (beide MTV Stuttgart) und Cedric Hornung (SV Vaihingen).

Aufrufe: 012.6.2017, 08:19 Uhr
SWP / wogaAutor