2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die SGM Honau-Holzelfingen (weiß) wird sich auch in Bremelau nach jedem Ball strecken. Es gilt, den Aufwärtstrend zu bestätigen.   Albert Pukall
Die SGM Honau-Holzelfingen (weiß) wird sich auch in Bremelau nach jedem Ball strecken. Es gilt, den Aufwärtstrend zu bestätigen. Albert Pukall
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SGM Honau/Holzelfingen mit Selbstvertrauen

Das Lazarett lichtet sich

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga A1 Alb geht die SGM Honau/Holzelfingen mit Euphorie und Selbstvertrauen in die nächsten Wochen.

Am zehnten Spieltag war es soweit: Die SGM Honau/Holzelfingen konnte mit dem 5:2-Erfolg über die TSG Münsingen den ersten Saisonsieg einfahren und den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze gleich deutlich verkürzen. Dass die SGM Honau/Holzelfingen erst im zehnten Spiel den ersten Dreier holen konnte, liegt für Spielertrainer Lars Förster auf der Hand: „Wir hatten zum Teil elf verletzungsbedingte Ausfälle. In manchen Spielen wusste ich gar nicht, wer und wie wir auflaufen sollen.“

Misere weg – Erfolg da

Diese Personalmisere lockert sich nun von Woche zu Woche auf und damit kommt auch der Erfolg zurück. Für das kommende Spiel beim SV Bremelau melden sich mit Michael Glück und Ferdinand Schneider noch einmal zwei wichtige Kräfte zurück.

Den Wendepunkt des zuvor klaren Abwärtstrends sieht Lars Förster jedoch im Pokalspiel gegen den Bezirksligisten SG Reutlingen, das die SGM nach Elfmeterschießen mit 11:10 gewonnen hatte. „Das war der Knackpunkt, seither läuft es bei uns wieder besser.“

Trotz des jüngsten Erfolges und der Verkürzung auf zwei Punkte zum Nichtabstiegsplatz, bleibt man bei der SGM Honau/Holzelfingen bescheiden. „Für uns kann es in dieser Saison natürlich nur noch darum gehen, den Klassenerhalt zu schaffen“, so Lars Förster, der sich bei weitem mehr ausgerechnet hat.

Die Hoffnungen schienen auch berechtigt, blickt man in die vergangene Saison zurück, als Lars Förster die SGM zum Jahresende mit zwei Punkten übernahm und niemand mehr so recht an einen Klassenerhalt geglaubt hatte, die SGM jedoch unter der Regie von Förster 22 Punkte holte und den Ligaverbleib sichern konnte.

Trotz der bislang bescheidenen Punkteausbeute erhält Lars Förster von den Vereinen und von der Mannschaft weiterhin das vollste Vertrauen: „Es ist toll, dass meine Arbeit entsprechend geschätzt und honoriert wird“, so der 29-jährige Förster, der derzeit selbst noch mit einem Muskelfaserriss ausfällt und seinem Team als Abwehrchef auf dem Platz nicht helfen kann. „Gerne würde ich meine Qualitäten auch auf dem Platz mehr einbringen, aber nach einem Bandscheibenvorfall ist dies leider nicht mehr im vollen Umfang möglich.“

Neben seinem bisherigen Kader, von dem Lars Förster von der A-Ligatauglichkeit total überzeugt ist, wird es in den kommenden Tagen noch eine Neuverpflichtung geben. Und auch in Sachen Nachwuchsspieler ist die SGM Honau/Holzelfingen sehr gut aufgestellt. In der A-Jugend der SGM Engstingen/Holzelfingen spielen derzeit sechs Holzelfinger. „Mit den jungen Burschen habe ich bereits gesprochen und bin guten Mutes, dass sie im Aktivenbereich bei uns spielen. Grundvoraussetzung ist aber die A-Liga“, so Lars Förster, dem sein Trainerjob „große Freude macht“ und den er noch sehr lange ausführen möchte.

Morgen ist die SGM Honau/Holzelfingen zu Gast beim Tabellenletzten SV Bremelau. „Natürlich fahren wir da nach unserem letzten Erfolg mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen hin und wollen die drei Punkte mitnehmen“, so die klare Vorgabe von Lars Förster. Doch auch für den SV Bremelau geht es um viel, will man den Anschluss nicht schon jetzt komplett verlieren. Der SVB steht mit zwei Punkten bereits jetzt sechs Punkte vom rettenden Ufer entfernt.

Nach einem guten Saisonstart und sechs Punkten aus den ersten vier Spielen läuft es beim Aufsteiger TSG Münsingen plötzlich auch nicht mehr rund. Seit nunmehr neun Spielen wartet das Team von Trainergespann Andrej Rempel und Eduard Knaub auf einen Sieg und ist in der Tabelle auf den viertletzten Tabellenplatz abgerutscht. Morgen empfängt die TSG den SV Hülben, der mit 15 Punkten zum Verfolgerfeld des Spitztenduos TSV Steinhilben und SV Lautertal gehört.

Den elften Spieltag komplettieren die Spiele des WSV Mehrstetten gegen die TSG Upfingen, der SV Würtingen gegen den SV Lautertal, der FV Bad Urach gegen den FC Sonnenbühl, der TSV Steinhilben gegen den SV Auingen und der TSV Pfronstetten gegen den FC Römerstein.

Aufrufe: 021.10.2017, 08:38 Uhr
SWP / Von Albert PukallAutor