2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Anton Villinger Foto: Archiv
Anton Villinger Foto: Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SGM baut weiter auf Anton Villinger

Fußball, Kreisliga A III Bodensee: Der 49-Jährige ist nun alleinverantwortlich Trainer bei Aitrach/Tannheim – Ralf Merk wechselt zum TSV Babenhausen

Tannheim / sz - Mit Anton Villinger als alleinverantwortlichem Trainer geht die SGM Aitrach/Tannheim in die kommende Saison in der Fußball-Kreisliga A III Bodensee. In der vergangenen Spielzeit bildete der 49-Jährige noch mit Spielertrainer Ralf Merk ein Duo. Merk ist zurück zum TSV Babenhausen gewechselt.

Dass Ralf Merk in der Saison 2017/2018 nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen wird hatte er der SGM schon in der Winterpause der abgelaufenen Spielzeit mitgeteilt. "Er wollte nicht mehr den Aufwand wie bisher betreiben", so Tannheims Edelbert Fakler, der gemeinsam mit seinem Aitracher Kollegen Manfred Bainder für den sportlichen Bereich bei der SGM zuständig ist. "Dass er auch als Spieler den Verein verlässt, hat er uns erst kurzfristig im Juni mitgeteilt. Dass er geht, ist ein herber Verlust." Merk sei nicht nur ein guter Trainer, sondern auch ein sehr guter und sehr wichtiger Spieler gewesen.

Künftig wird der 34-Jährige nun wieder für seinen Heimatverein TSV Babenhausen auflaufen. "Ich möchte einfach nochmal mit meinen alten Freunden zusammen spielen", sagt Ralf Merk. "Es war eine sehr schöne Zeit bei Aitrach/Tannheim. Ich bin von Anfang mit offenen Armen empfangen worden. Auch in schweren Zeiten habe ich immer Unterstützung vom Verein bekommen. Der Kontakt wird bestehen bleiben." Merk war im Sommer 2014 zur SGM gekommen und hatte mit Aitrach/Tannheim gleich in seiner ersten Saison als Spielertrainer den Meistertitel in der Kreisliga B VI Bodensee gefeiert. In der abgelaufenen Spielzeit hatte er gemeinsam mit Anton Villinger den Club auf Platz neun geführt.

In der Saison 2017/2018 soll es jetzt Anton Villinger alleinverantwortlich als Trainer richten. Der 49-Jährige war vor seiner Zeit bei Aitrach/Tannheims "Ersten" auch schon als Jugendtrainer beim SV Tannheim und danach bei den A- und B-Junioren der SGM tätig. "Deswegen passt er bestens als neuer Trainer. Anton ist ein Tannheimer Urgestein. Mit der internen Lösung sind wir sehr zufrieden", sagt Edelbert Fakler. "Wir haben uns zunächst auf eine Zusammenarbeit für ein Jahr geeinigt. Ich hätte nichts dagegen, wenn er länger bleibt."

Kevin Kaufmann kehrt zurück

Mit Anton Villinger peilt die SGM in der neuen Runde nun einen einstelligen Tabellenplatz an. In personeller Hinsicht hat es einige Veränderungen im Kader gegeben. Der Aitracher Kevin Kaufmann kehrte zurück vom Bezirksligisten SV Seibranz, auch einige Jugendspieler rückten in den Aktivenbereich auf. Am Donnerstag machte die SGM noch die Verpflichtung von Keeper David Can (kommt von Tur Abdin Memmingen/A-Klasse) perfekt. "Er soll der neue Stammtorwart werden", so Edelbert Fakler, der den Zugang als umso wichtiger bezeichnet, da die bisherige Nummer eins, Frederik Bölke, berufsbedingt kürzertreten muss und Stefan Vees nur ausgeholfen habe. Ebenso kürzertreten werde künftig Abwehrspieler Nicolai Ehrhart. Florian Frey hört laut dem SVT-Abteilungsleiter auf.

Aufrufe: 030.6.2017, 21:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor