2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Maurice Ripkens
F: Maurice Ripkens

SGE Bedburg-Hau verzichtete auf Pokalspiel gegen Hönnepel

Begründung für den Nichtantritt waren die Vorfälle zwischen den Reserveteams am vergangenen Wochenende

Am Mittwochabend sollten sich im Kreipokal Kleve-Geldern in der dritten Runde eigentlich Bezirksligist SGE Bedburg-Hau und Landesligist SV Hönnepel-Niedermörmter gegenüberstehen. Klingt eigentlich nach einem durchaus spannenden Spiel, doch daraus wurde nichts. Auf dem Verbandsportal war hinter der Paarung der lapidare Vermerk "Nichtantritt Heim" zu lesen, aber was war da wirklich passiert? In der Tat hat das Nichtantreten der Bedburger nicht den sonst oft üblichen Grund des Personalmangels.

Vielmehr waren Geschehnisse rund um das Duell der beiden Reservemannschaften in der Kreisliga A am vergangenen Wochenende der Grund. Wie bereits am Sonntag berichtet war es dort zu einem Polizeieinsatz gekommen, nachdem mit Andreas Raith ein SGE-Akteur unter der Dusche von einem Spieler aus Hönnepel angegriffen worden sein soll. SGE-Trainer Mauel Kamps verständigte nach diesem Vorfall die Polizei. Wir hatten bereits am Sonntag darüber berichtet.

Von der Begründung der Absage des Pokalspiels unterrichtete die SGE auch Holger Tripp, den Vorsitzenden des Kreisfußball-Ausschusses, was dieser unserer Redaktion inzwischen auch bestätigt hat. "Aufgrund von Vorfällen nach dem Spielende sah die SGE-Bedburg-Hau nicht die Möglichkeit, Hö./Nie. zu einem sportlich fairen Wettkampf zu begrüßen, insbesondere, da ein Großteil der Spieler vom Sonntag auch am Mittwoch wieder zum Einsatz hätte kommen können. Somit wurde das Pokalspiel kamplos für den SV Hö./Nie. als gewonnen gewertet", erklärte Tripp. Ein Vorgang, der als solcher doch beachtlich ist. Fünf Spieler aus der Ersten Mannschaft waren am Sonntag in der Reserve des SV Hönnepel zum Einsatz gekommen, weil diese selbst nicht im Einsatz war.

Was in dieser Causa noch weiter passiert, wird sich wohl vor dem Sportgericht ergeben, das sich mit den Vorfällen zu beschäftigen hat. Die Zweitvertretung des SV Hönnepel müsste eine Strafe aus tabellarischer Sicht nicht mehr weiter interessieren. Nach dem dritten Nichtantritt unter der Woche wurde das Team aus dem Spielbetrieb der Kreisliga A genommen.

Aufrufe: 023.3.2018, 18:29 Uhr
FuPaAutor