2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Berndt
F: Berndt

FuPa Wintercheck: SG WDB

Andre Geils: „Es wird einen Kampf bis zum Saisonende geben“

Das Beste kommt zum Schluss. Das Führungsduo der 1. Kreisklasse II gibt kurz vor dem Ende der Winterpause Auskunft über die Hinrunde, personelle Veränderungen und das Saisonziel. Wir haben mit Andre Geils, Teammanager der SG WDB, gesprochen.

Tabellenführer und NZ-Pokal Halbfinale - die Hinrundenbilanz kann sich sehen lassen. Nur allzu gerne würde die SG WDB auch im Sommer die Korken knallen lassen.

Andre Geils lobt den Zusammenhalt in der Mannschaft und im Verein und hat für Defensivakteur Dominik Brenke ein Extralob über. Die Mannschaft von Trainer Chris Mehrtens kann außerdem zukünftig auf zwei weitere Jugendspieler setzen.

Überwintert hat die SG WDB mit 40 Punkten und einem Torverhältnis von 49:14 auf dem 1. Platz der 1. Kreisklasse II. Der beste Torschütze ist Dustin Graw mit 18 Treffern.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Durchweg positiv. Wir überwintern auf dem ersten Tabellenplatz und sind im Halbfinale des NZ-Pokals. Wir haben Glück gehabt, dass sich niemand groß verletzt hat und unsere Jugendspieler haben sich erfolgreich eingebracht.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Da gab es einige. Sicherlich das Topspiel gegen den FC Land Wursten, in dem jeder gefightet hat und wir verdient als Mannschaft gewonnen haben. Aber für mich war das bemerkenswerteste Spiel das gegen den SV Spieka. Wir waren wirklich nicht gut am diesen Tag und lagen folgerichtig mit 0:1 zur Halbzeit zurück. Zehn Minuten vor Spielende lagen wir noch immer mit 1:2 hinten. Ich und der Rest der Zuschauer haben eigentlich alle mit einer Niederlage gerechnet, aber die Mannschaft hat sich nicht aufgeben und noch einmal alles versucht. Mit dem unbedingten Willen haben wir das Spiel noch gedreht und 3:2 gewonnen.

Dieser Sieg war wichtig für die Moral und man hat den Glauben bekommen auch schlechte Spiele gewinnen zu können.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv ist ganz klar der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und des Vereins. Es arbeiten alle zusammen und helfen aus, egal ob jemand von der Zweiten in der Ersten aushilft oder einer von der Ersten in der Dritten, da ist sich keiner für zu schade. Es gibt immer Sachen die verbesserungswürdig sind, aber das wäre schon Meckern auf hohem Niveau.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Eigentlich die ganze Mannschaft, aber aus meiner Sicht ist es Dominik Brenke. Er spielt eine unglaubliche Saison. Er ist Innenverteidiger, holt hinten alles raus und hat dabei schon neun Tore erzielt.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Es kommen zwei weitere Jugendspieler dazu. Leon Gritzan für das defensive Mittelfeld und mit Fynn Tienken rückt ein Defensivallrounder in den Kader.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Nach der Hinrunde möchten wir natürlich auch am Ende ganz oben stehen. Das wird natürlich nicht leicht, mit Land Wursten und Stotel wird es einen Kampf bis zum Saisonende geben.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

Aufrufe: 010.3.2017, 18:08 Uhr
FuPa CuxhavenAutor