2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Heiko Konrad ist vermutlich der berühmteste Trainer aller B-Klassen. F: Schuch/433
Heiko Konrad ist vermutlich der berühmteste Trainer aller B-Klassen. F: Schuch/433

Ein Video geht um die Welt

Heiko Konrad wird zum berühmtesten B-Liga-Coach der Welt +++ Vergebene Chancen werden zur Slapstickeinlage +++ "Wenn ich damit Geld verdienen würde..."

Region. Der Trainer des FC Eddersheim III hat mit einer vergebenen Doppelchance für weltweites Aufsehen gesorgt, sein Video ging viral. Heiko Konrad hat es geschafft, zwei hundertprozentige Torchancen innerhalb von zwei Sekunden zu vergeben, wobei er selbst darüber lachen kann, wie er uns verraten hat. Millionen von Aufrufen hat Konrad bisher auf Instagram und Facebook mit seiner Aktion sammeln können und einen Fernsehpreis im italienischen TV hat er ebenfalls unfreiwillig abgesahnt.

Die Geburt der vergebene Doppelchance

Alles fing so unscheinbar an. Beim letzten Ländches-Cup-Turnier des TV Wallau traf der FC Eddersheim III in der Gruppe A auf die SG Wildsachsen und dann geschah es: Der Trainer des FCE überlupfte den gegnerischen Keeper, stand frei vor dem Tor, traf daraufhin mit seinem ersten Schuss den Pfosten und schoss dann per Direktabnahme über das schon leerstehende Gehäuse des Gegners, was in der Halle für reichlich Gelächter sorgte.

Heiko Konrad kann über seine Szene auch lachen

Interessant ist dabei, dass sich Konrad schon des Öfteren über die Chancenverwertung seines Teams beschwerte. Dass er selbst eine solche Megachance vergab, die obendrein mit FuPa.tv gefilmt wurde, sieht er mit Humor: "Die Jungs haben in der ganzen Hinrunde sämtliche Dinger verballert, da darf ich wohl auch mal einen vorbeischießen", sagt Konrad lachend. "Den ein oder anderen Spruch muss ich mir zwar jetzt gefallen lassen, aber ich kann selbst über diese Szene lachen. Ich dachte mir natürlich im ersten Moment: 'Scheiße!', aber ich kann damit sehr gut umgehen, ich finde es ja selbst ziemlich witzig."

Weltweit verbreitet

Nachdem der TV Wallau seine gefilmten Szenen auf FuPa.net hochgeladen hat, gab es zahlreiche Anfragen und Teilungen anderer Social Media Kanäle. Angefangen auf unseren sozialen Netzwerken, hat es Heiko Konrad auf die Instagram-Seite von "433 - The Home of Football" geschafft, die sage und schreibe 19,3 Millionen Abonnenten vorzuweisen hat. Gefolgt von Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, Sportschau, FUMS, Onefootball, Fussball Transfers, The Sport Bible und der spanischen Sport-Tageszeitung "AS". Das i-Tüpfelchen ist jedoch im italienischen Fernsehen gefolgt. Konrad gewann den "Premio Frittata" wörtlich übersetzt: "Omelettpreis" - dieser wird für sportliche Slapstickeinlagen verliehen. "Striscia la notizia" ist eine italienische, satirische Fernsehsendung auf Canale 5, die seit 1988 täglich ausgestrahlt wird. Die Sendung ist eine Parodie auf die täglichen Nachrichten, in etwa eine Mischung aus TV Total und der ZDF-Wochenshow. Der unverhoffte laut eigenen Aussagen fast schon "berühmteste Kreisliga-Trainer der Welt" nimmt die Sache mit sehr viel Selbstironie: "Ich verfolge es jetzt nicht permanent, aber ich bekomme selbstverständlich vieles mit. Dass ich im italienischen Fernsehen einen Preis gewonnen habe, freut mich natürlich, wenn ich damit Geld verdienen würde, wäre es allerdings noch besser, dann hätte ich ein paar Euro mehr auf dem Konto", frotzelt Konrad über sein einzigartiges Kunststück.




Aufrufe: 07.2.2019, 17:30 Uhr
Tim RespondekAutor