2024-03-28T15:56:44.387Z

Spiel der Woche

Stadt-Derby: DSC gegen Weixdorf

Nach dem Absage-Streit, beide wollen es sportlich klären

Verlinkte Inhalte

UPDATE, Freitag, 02.12.2016 - 10:00 Uhr: Auf Nachfrage beim Dresdner SC wurde uns bestätigt, dass die Platzkommission das Spielfeld im Heinz-Steyer-Stadion freigegeben hat.

Nach langem hin und her soll nun also am Samstag - 13:30 Uhr das Stadtderby zwischen dem Dresdner SC 1898 und der SG Weixdorf angepfiffen werden.

Der DSC musste die Partie am 12. Spieltag wegen einer Platzsperre im Heinz-Steyer-Stadion absagen. Der neue Termin im Dezember passte nun der SG Weixdorf nicht. Nach Absprachen mit dem DSC sollte das Spiel erst im März nachgeholt werden. Beide Vereine waren sich einig, nun kam aber der Verband ins Spiel der auf eine Austragung noch im Jahr 2016 bestand. Weixdorf ging nun vor das Sportgericht, der DSC war verärgert! Warum der Verband den Wunsch der beiden Vereine nicht folgt bleibt unerklärlich. Sollte sich der Verband nicht als Dienstleister für die Vereine verstehen? Die Landesklasse Ost ist mit 13 Mannschaften die kleinste Liga auf Ebene der Landesklassen, da sollte ein Termin im März doch eigentlich kein großes Problem für den Verband darstellen.

Die SG Weixdorf hat ihre sportrechtlichen Schritte inzwischen eingestellt (wir haben berichtet: Streit um Stadt-Derby) und beide Vereine müssen nun mit dem 03. Dezember leben. Bleibt zu hoffen, dass das Heinz-Steyer-Stadion an diesem Samstag bespielbar ist oder der DSC diesmal rechtzeitig für einen Ausweichplatz sorgen kann.

Brisanz steckt in diesem Derby sicher diesmal noch mehr drin und beide Mannschaften wollen auf dem Platz der anderen die Grenzen aufzeigen. Wir sind mit der Kamera dabei und berichten im Liveticker vom Spiel (zum Spiel).

Aufrufe: 01.12.2016, 20:00 Uhr
SMaAutor