2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Luca Triffo erzielte den Siegtreffer für die TSG Backnang II.
Luca Triffo erzielte den Siegtreffer für die TSG Backnang II.

TSG Backnang II zieht ins Finale ein

2:1-Heimsieg im Bezirkspokal gegen den SV Breuningsweiler

Verlinkte Inhalte

Von einer Sensation zu sprechen, wäre übertrieben, eine dicke Überraschung ist es allemal. Im Duell zweier Bezirksliga-Rivalen nutzten die Fußballer der TSG Backnang II gestern Abend ihren Heimvorteil, rangen Spitzenreiter SV Breuningsweiler mit 2:1 nieder und zogen damit ins Bezirkspokal-Endspiel ein.

Dass Breuningsweiler ein bisschen schwächeln könnte, hatte sich in den vergangenen Wochen angedeutet. Der SVB, der die Bezirksliga-Vorrunde ohne Niederlage beendet hatte, verlor drei der jüngsten fünf Partien – 3:4 in Unterweissach, 1:2 gegen Remshalden, 0:1 in Korb. Die Truppe von Trainer Johannes Stanke führt die Tabelle aber immer noch mit einem Sechs-Punkte-Polster auf Nellmersbach an, scheint auf dem Weg in die Landesliga und galt auch im Bezirkspokal-Halbfinale beim Ligarivalen in Backnang als klarer Favorit. Die erste klare Torchance hatten nach 120 Sekunden allerdings die Hausherren, doch Marvin Suckut verfehlte den Kasten haarscharf. In der sechsten Minute schien die Begegnung die erwartete Richtung einzuschlagen. Nach dem mit Gelb geahndeten Foulspiel von Backnangs Keeper Marius Cioncan an Lukas Friedrich zeigte Referee Dennis Bauer aus Schornbach auf den Punkt. Der zu Fall gebrachte Kicker verwandelte selbst zum 1:0 für die Gäste.

In der 13. Minute schlugen die Roten allerdings schon zurück. SVB-Torwart Dario Nieswandt war beim Freistoß von Suckut machtlos – 1:1. Fortan war für die Gäste ein Torchancenplus zu verzeichnen, doch es blieb bis zum Seitenwechsel bei diesem Remis. Nach einer knappen Stunde legte die TSG das 2:1 vor. Luca Triffo war nach einem Eckball von Suckut zur Stelle, die Führung entsprach nicht unbedingt den Kräfteverhältnissen. In der restlichen halben Stunde erhöhte Breuningsweiler das Risiko, weshalb Backnang den einen oder anderen Konter fahren konnte. Möglichkeiten gab es hüben wie drüben, weitere Tore fielen nicht. In der Nachspielzeit kam etwas Hektik auf, der bereits verwarnte TSG-Keeper Cioncan sah die Ampelkarte. In den verbleibenden Sekunden passierte aber auch mit dem ins Tor gestellten Feldspieler Miguel Gundelsweiler nichts mehr. Im Endspiel am 24. Mai in der Aspacher Mechatronik-Arena wartet Winterbach oder Nellmersbach auf Backnang. Diese Frage klärt sich heute ab 19.30 Uhr.

TSG Backnang II: Cioncan – Hotzy, Beigl, Maglica, Gundelsweiler – Hettich, Suckut, Kubitzsch, Wendel (82. Klink) – Dogan (18. Triffo), Cetinkaya (90. Morina).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 026.4.2017, 11:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor