2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
So berichtete die Backnanger Kreiszeitung am Freitag, 1. Juni 1984, über das Endspiel im Fußball-Bezirkspokal.
So berichtete die Backnanger Kreiszeitung am Freitag, 1. Juni 1984, über das Endspiel im Fußball-Bezirkspokal.

TSG Backnang II will den zweiten Pokalsieg

Vor 33 Jahren hat die zweite Mannschaft des Etzwiesenvereins bereits triumphiert

Fast auf den Tag genau 33 Jahre sind vergangen, seit die TSG Backnang zum ersten und bislang einzigen Mal den Fußball-Bezirkspokal gewann. Ende Mai 1984 war’s, als die Zweite der Roten im Finale in Murrhardt den gastgebenden VfR mit 2:1 besiegte. Heute (20.30 Uhr, Mechatronik-Arena) will die TSG den Pokal gegen den TSV Nellmersbach II zum zweiten Mal in die Etzwiesen holen.

Die damals siegreichen Protagonisten erinnern sich noch ziemlich gut an die Partie im Trauzenbachstadion und widerstehen der Versuchung, ihren Pokalcoup mit über drei Jahrzehnten Abstand zur Heldentat zu verklären. „Murrhardt war klar besser“, gibt der damalige TSG-Kapitän Dieter Gall, der die Trophäe als Erster in die Höhe stemmen durfte, ehrlich zu. Ein zustimmendes Kopfnicken des altgedienten Funktionärs Dieter Schaupp signalisiert, dass er es exakt so auch abgespeichert hat. Wer den größten Anteil am bislang einzigen Bezirkspokalsieg der Roten hat, weiß Gall auch noch: „Unser Torwart Uwe Ott war an diesem Tag einfach weltklasse.“ Er vereitelte viele Möglichkeiten des VfR – sowohl vor Murrhardts 1:0 (20. Minute) durch Werner John als auch nach Backnangs 1:1, das Uwe Vincon noch vor dem Wechsel nach einem Konter erzielte.

Enttäuschung hat sich längst gelegt

In der zweiten Hälfte blieben die Hausherren am Drücker und hatten auch noch Pech, dass ihnen ein Foulelfmeter versagt wurde. Es kam, wie es kommen musste. In der 88. Minute bescherte Frank Raab der TSG mit einem 20-Meter-Schuss den späten 2:1-Sieg. Als der damalige Bezirksvorsitzende Fritz Seiler den Pokal an Dieter Gall überreichte, waren die unglücklich Geschlagenen um Spielertrainer und Ex-Profi Werner Nickel bereits in der Kabine verschwunden. Wie Markus Reule lachend versichert, hat sich die Enttäuschung über die Niederlage aber längst gelegt. Daran, dass sein VfR überlegen war, erinnert sich der damals 18 Jahre alte Mittelfeldspieler durchaus, „aber letztlich ist das Ergebnis entscheidend – im Pokal erst recht“. Reule, der später auch das Trikot des Backnanger Verbandsligisten trug, als Trainer zu seinem Heimatverein nach Murrhardt zurückkehrte und derzeit den Bezirksligisten TSV Sulzbach-Laufen betreut, weiß zudem noch, „dass viele Zuschauer da waren und es sogar einen Wagen mit VfR-Fanartikeln gab“. Laut unserer Zeitung waren es 300 Besucher, die das Spiel verfolgten. Die Murrhardter Männer sind heute in Großaspach nicht dabei, dafür könnten wie vor drei Jahren die VfR-Frauen den Titel holen. Das Finale gegen den SV Hegnach II beginnt bereits um 18 Uhr.

Infos

- FuPa Rems-Murr begleitet die heutigen Bezirkspokal-Endspiele in doppelter Form. Zum einen gibt es sowohl vom Frauen-Duell (VfR Murrhardt – SV Hegnach II, 18 Uhr) als auch von der Männer-Partie (TSG Backnang II – TSV Nellmersbach, 20.30 Uhr) einen Liveticker (www.fupa.net/rems-murr). Zum anderen sind unter derselben Adresse noch während der Spiele die spannendsten Szenen in bewegten Bildern zu sehen. Vor Ort tickert und filmt Kevin Flatau.

- Die Tageskassen im Fautenhau öffnen heute um 17 Uhr. Ein Bonbon gibt es von der SG Sonnenhof Großaspach für beide Siegerteams: Sie erhalten jeweils 25 Ehrenkarten für das Konzert der „Höhner“ am Freitag, 7. Juli, in der Mechatronik-Arena.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 024.5.2017, 07:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor