2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Negüzel
F: Negüzel

SG Wattenscheid: Tokus Truppe blendet die Querelen aus

Am Freitag steht das Auswärtsspiel beim Bonner SC an

Mit dem 1:0-Erfolg über die Reserve des 1. FC Köln und dem damit verbundenen ersten Saisondreier verschaffte sich die SG Wattenscheid 09 am vergangenen Wochenende Luft im Abstiegskampf. Für das Team von Farat Toku geht es zurzeit darum, sich von den Unruhen rund um den Klub freizumachen.

Nach Matthias Tietz' spätem Treffer gegen Köln II war Aufatmen angesagt: Mit seinem Siegtor in der 85. Minute konnte Wattenscheids Sechser den anhaltenden Unruhen rund um den Traditionsklub zumindest etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Weil sich unter anderem der Aufsichtsratsvorsitzende und gleichzeitige Sponsor Reinhard Mokanski zum Monatsende zurückzieht und die Suche nach neuen Geldgebern bisher erfolglos war, steht die SGW vor einer finanziell unsicheren Zukunft. Sogar eine mögliche Insolvenz steht im Raum. Gebannt wartet man auf die Mitgliederversammlung am 28. September. Unklar ist jedoch noch, wer das entstandene Machtvakuum an der Vereinsspitze ausfüllen soll.
Zudem hat die SGW mit Zuschauerschwund zu kämpfen: Lediglich 542 Zuschauer fanden zum Spiel gegen Köln den Weg in die Lohrheide.

Trotz allen Widrigkeiten gibt es bei der SGW etwas, was Grund zur Hoffnung gibt: die Einstellung des Trainerteams und der Mannschaft. Coach Farat Toku identifiziert sich mit dem Verein und schlug jüngst sogar eine Offerte des Nord-Regionalligisten VfB Oldenburg aus. Auch der Mannschaft konnte man in den bisherigen Saisonspielen keinen mangelnden Einsatz vorwerfen. Die drei Spiele, die man verlor – gegen die Zweitvertretungen von Düsseldorf und dem BVB sowie Tabellenführer KFC Uerdingen – verliefen allesamt knapp und endeten mit einem Tor Unterschied.

Bereits am Freitag wird der 7. Spieltag der Regionallia West mit dem Auswärtsspiel der SGW beim Bonner SC eröffnet. Ein harter Brocken für Wattenscheid: Der BSC ist nach sechs Spieltagen noch ohne Niederlage und rangiert auf Platz vier. Am vergangenen Wochenende kam Bonn jedoch nicht über ein 0:0 gegen Aufsteiger Wegberg-Beeck hinaus. "Das war nicht ausreichend", meinte Daniel Zillken im Nachgang. Der Coach des Bonner SC ließ zu Wochenbeginn zudem verlauten, dass er Wattenscheid sportlich stark einschätzt und eine schwere Aufgabe erwartet.

Wie am Donnerstag bekannt wurde, kann SGW-Coach Toku dabei wieder auf Demir Tumbul zurückgreifen. Aufgrund einer Zahn-OP verpasste er die Partie gegen Köln. Ausfallen wird hingegen Emre Demircan mit einer Kapselverletzung.

Aufrufe: 07.9.2017, 15:05 Uhr
Niklas HeibAutor